Achatschnecke einschläfern???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke einschläfern???

Beitragvon geckopfote am 12.01.2015, 13:33

Hallo liebe Schneckengemeinde!
Ich interessiere mich unwahrscheinlich für diese imposanten Achatschnecken und bin mich gerade mit deren Haltung am auseinandersetzen, ob dies auch die richtigen Tiere für mich sind.
Ich habe leider nichts darüber hier in der Suche gefunden, deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Ich habe gelesen, dass viele die Eier, wenn es zu viele sind, frosten. Dies ist bestimmt eine Überwindung für mich, sollte dies mal der Fall sein,aber das würde ich noch irgendwie hinbekommen.Ich habe auch gelesen, dass wenn die Schnecke mal etwas lebensbedrohliches hat und man ihr nicht mehr helfen kann (z. B. Haus löst sich vom Körper), dass man diese Tiere dann auch frosten muss??? :? Das weiss ich jetzt schon, würde ich auf keinen Fall hinbekommen. Kann man solch ein Tier nicht auch einschläfern lassen, ober geht das bei Schnecken nicht? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann werde ich den Gedanken an diese faszinierenden Tiere direkt verwerfen, aber vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen und sagt mir, dass es so gut wie nie vorkommt, dass man eine große Schnecke töten muss :roll: Hätte gerne eine Archachatina albino, die sehen spitze aus. Und da ich in der Terraristik mit Geckos und Bartagamen Erfahrung habe, denke ich, wird mich die Schneckenhaltung auch nicht überfordern :)
Ich danke euch für eure Antworten. Vielleicht gebt ihr ja Entwarnung was das frosten von ausgewachsenen Tieren betrifft :danke:
geckopfote
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015, 13:19

Re: Achatschnecke einschläfern???

Beitragvon ClaudiaK am 12.01.2015, 15:51

Hallo und willkommen :)

Das Frosten ist ein schwieriges Thema - ich habe das auch schon gemacht, wenn die Schnecke offensichtlich gelitten hat und nicht mehr zu retten war. Immer mit einem äußerst unguten Gefühl, ich hasse das auch, aber ich versuchte mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass es so etwas wie eine Eiszeit ist, die ja auch in der Natur vorkommen kann. Ich weiß, die Argumentation schwächelt, aber sonst hätte ich das nicht können.
Ob Tierärzte Achatschnecken einschläfern, weiß ich nicht, die meisten TÄ kennen sich mit Schnecken nicht aus.
Die Alternative ist eben, eine kranke Schnecke einfach sterben zu lassen. Ich denke, das kommt jeweils auf die Situation an.
Eier musst Du zwangsläufig frosten, wenn Du keinen Nachwuchs willst. Und regelmäßig das Becken nach Eiern absuchen, sonst hast Du ganz schnell viele Babys - und die zu frosten, ist wirklich schrecklich.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Achatschnecke einschläfern???

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 16:59

Meine Tierärzten schläfert Schnecken ein.
Ich lasse meine Tiere lieber von selbst sterben, ich kann das nicht mit dem einschläfern.
Aber es kann ja bei allen Tieren mal zu so einer Situation kommen. Wenn du keine großen Schnecken willst, kannst du ja kleine halten. :)
Du kannst Nachwuchs auch als Futtertiere behalten und anbieten.
Eier finde ich nicht so schlimm, wie lebende Tiere.
Eguana
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder