Hallo,
ich bin neu hier, doch muss ich unhöflicherweise die Vorstellung überspringen (folgt!), weil ich gerade ein akutes Problem habe:
Ich habe gerade wieder den Kot eingesammelt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich weiße Fäden im Kot befinden. Es bewegt sich nichts daran. Auch an den Schnecken selbst finde ich nichts was krabbelt, auch beim durchsuchen der Erde, Pflanzen und des Futters.
Kurz die Daten:
- Ich halte zurzeit 4 Fulicas (zwei Größere Häuschen ca. 10 cm / zwei Kleinere Häuschen ca. 5 cm) in einem 90x45x45 (Länge x Breite x Höhe) Terrarium von ExoTerra
- Als Erde verwende ich Kokoshumus, den ich mit Azet Vital Kalk aufgekalt habe
- der pH-Wert liegt im neutralen Bereicht (Test aus dem Baumarkt, ich werde mir aber noch ein genaueres Messgerät zulegen)
- Temperatur schwankt zwischen 22-26 Grad (Nacht-Tag)
- Ich sprühe 1-2 mal am Tag Wasser im Terrarium
- Die Luftfeuchtigkeit kann ich noch nicht messen (mein Hygrometer ist noch nicht angekommen)
Am Freitag habe ich die Schnecken in das o.g. Terrarium umgesiedelt inkl. neuer Erde. Seit gestern wirken sie aber etwas träge, liegen vermehrt herum, verbuddeln sich aber auch nicht. Sonst waren sie immer sehr aktiv.
Wie oben schon geschrieben, ist mir zusätzlich aufgefallen, dass sich weiße Fäden im Kot befinden. Ich weiß nicht, ob es vorher auch schon der Fall war. Ein Häufchen lag genau im Salat, da ist mir das ins Auge gestochen.
Ich hatte schon an Würmer gedacht, aber ich habe wie geschrieben sonst nichts Krabbelndes gefunden.
Vielleicht sind es Reste von den Fasern, die im Humus sind, denn ich konnte beobachten, dass die Schnecken wohl auch die Erde fressen (Es sah zumindest so aus).
Ich habe das Forum schon versucht zu durchstöbern, doch habe ich auf die schnelle nichts gefunden, was mir hilft. Entschuldigt bitte, wenn es schon mal ein solches Thema gab.
HIer ist einmal ein Foto von dem Häufchen:
Wie finde ich am besten heraus, ob es Würmer sind? Ich hatte hier gelesen, dass man eine Probe wohl zum Tierarzt geben kann? Am besten, wenn man die Schnecken vorher in ein anderes Behältnis packt (zB. auf feuchte Zeva).
Und wenn sie wirklich Würmer haben, was kann ich am besten dagegen machen? Eine Wurmkur? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke euch schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße
Aggi