Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Schnörkelchen am 17.02.2015, 22:24

Seit August 2014 habe ich eine 5er Bande Fulicias. Diese sind seit kurzem sehr fleissig am Üben gewesen und haben mir prompt vier :eek: Gelege beschert. Ein paar habe ich schlüpfen lassen, kriechen im Eltern-Terra und fressen auch schon Gurke. Sind vor ca. eineinhalb Wochen geschlüpft. :-D :-D . Total süß die Knubbels.
Was mir Sorgen macht, sind die Elterntiere. Wie ein stilles Einvernehmen aller 5 wird seit einigen Tagen NICHT mehr gefressen :? Eine ist seit zwei Tagen wieder unter der Erde (Wochenende ist wohl wieder Eiersuche angesagt), eine zweite versteckt sich auch ständig unterm Laub und die anderen drei werden erst seeeehhhrrr spät wach und wenn überhaupt wird nur ganz wenig durch das Terra geschleimt. Das frische Lieblingsutter wird gar nicht mehr angeknabbert. Auch das Heilerdebad wirkt sehr verlassen (es wurde oft in einer Nacht leer getrunken, verteilt, o.ä). Wie gesagt, meine 5er Bande sind gute Fresser.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?? Selbst auf das Futter draufsetzen oder vor die Nase legen, wird eigenwillig ignoriert. Es wird sich davongemacht und :sleep: Ich hoffe so eine eigene Hungerkur hat irgendwann ein Ende und schadet den Schnecks nicht.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Boumaa am 17.02.2015, 22:32

Hallo,
Ich selber halte Fulica und mir ist aufgefallen wärend sie "Schwanger " sind kann es schon mal vorkommen das sie weniger fressen und sich weniger bewegen.
Gar nicht fressen ist aller dings kein gutes Zeichen, hast du in der letzten Zeit irgendetwas im oder am Terrarium verändert?
Die gegenstände im Terrarium vllt. mit seife oder ähnlichem gewaschen so das sie evtl. eine vergiftung haben?
Sehen die Tiere ansonsten normal aus ?
Ansonsten mal schauen ob vielleicht parasieten im Schnecken becken sind.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Schnörkelchen am 17.02.2015, 22:48

Im Moment haben sie nur eine große Korkröhre, die wird nicht abgespült nur abgeschüttelt wegen der Asseln, damit ich sie rausnehmen kann. Scheiben werden nur mit klarem Wasser abgewaschen. Haltungsbedingungen: Zwischen 21-23 Grad, 85% + Luftfeuchte, war alles bisher kein Problem. Ich habe lediglich hinter der Heizmatte (alles ist draussen am Terra) eine Styroporplatte wegen eines zugigen Fensters an die Scheibe befestigt. Laub, Sepia und Heilerdebad stehen 24 Stunden zur Verfügung. Sie haben sehr gut angebaut. Sie waren ca. 4 cm groß, jetzt stolze 11 cm. Es sieht aus, als ob die Schnecks ein wenig schlanker vom Weichkörper her wirken. Aber sie haben für ihre ersten Gelege sehr viele Eier gelegt (eine viereckig Eisdose von Ald... mit etwas Substrat war voll mit Eiern!).
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Boumaa am 17.02.2015, 22:57

hmm.. an der Haltung ist nix verkehrt, dass sie abgenommen haben ist klar wenn sie so lange nix gefressen haben.
ja die legen sehr viele eier pro schnecke ca 100-150 eier. Dann könnte ich mir nur vorstellen das sie kranl sind, also mit parasieten befallen sind oder wenn du BIO obst/ gemüse verfütterst Nematoden befall. Ich würrde sie mal alle einzeln setzten am besten auf feuchtes küchen papier um zu sehen, ob da vielleicht unschöne Mitbewohner sind. Das ganze würde ich aber nur ein paar stunden machen oder nen halben tag.

Das problem ist aber das sie jetzt noch Fressen müssen, wie man das ganze jetzt anstellt weis ich aber nicht, evtl. mal mit einer spritze ohne nadel und brei versuchen oder so etwas damit sie fressen müssen.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Schnörkelchen am 17.02.2015, 23:08

Ich füttere kein BIO, daher schließe ich Nematodenbefall aus. Gemüse und Obst werden natürlich gründlich gewaschen. Parasiten schließe ich erst einmal aus. An den Brei habe ich für morgen schon gedacht. Den füttere ich nicht so oft, da ich das Gefühl habe, er ist sehr "mächtig" und die Schnecks das Frischfutter am nächsten Tag auch nicht fressen. Nach diesem Brei hängen meine Schnecks erst mal zwecks längerer Verdauung oder Überfressung ab.
Da ich meine Schnecken gelegentlich gewogen habe, werde ich morgen feststellen, ob sie "abgenommen" haben. Oh, ein Schneck hat sich gerade geputzt, aber kriecht nicht zum Futter sondern zu seinen Kumpels, die an Decke immer noch hängen. Kassiopeia, mein WF lugte mal mit einem Fühler raus, aber mehr nicht...
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon jackyberlin am 19.02.2015, 20:32

Ich konnte auch schon beobachten, dass Schnecken nach der Eiablage und manchmal auch vorher 1-2 Tage nichts futtern, da sie mehrere Tage mit der Eiablage beschäftigt sind und sich verbuddeln. Meistens tauchen sie nach ein paar Tagen wieder auf... und holen auch die Tage des "Fastens" meistens schnell wieder auf. Meine Beobachtung bei meinen A. fulica ist, dass die größeren (13 cm++) nur wenig Erholungspause brauchen, die kleineren (12-) mehr.
"Muss" natürlich nicht mit der Größe zusammen hängen. Meine Großen legen die Eier ab.. und schwupp nach ein paar Stunden sind sie wieder am futtern..
Wieviele Tage haben sie denn genau nichts ?? oder nur weniger ?? gefuttert??
Unbedingt stören würde ich sie eigentlich nicht...mmh.. nach 4- 5 Tagen nach der Ablage würde ich vielleicht mal vorsichtig schauen, ob der Körper normal aus dem Häuschen schaut.., wie sie es beim schlafen tun..., aber ohne sie mit Wucht aus der Erde holen..., langsam die Erde beiseite schieben... Würde ihnen Futter in die Nähe legen.., gebe zum Aufpäppeln manchmal auch Babyobstbrei mit Getreide (dabei unbedingt darauf achten, dass keine komischen Sachen drin sind.., ich nehme den von Herrn "H...p".., kann man natürlich auch selbst machen...(Banane, gekochte Süßkartoffel, Apfel, gekochte Möhre.. auch anderes Obst pürieren), ob es wirklich etwas bringt, weiß ich nicht..., aber als Mami hat man das Gefühl etwas zu helfen.. und der Brei wird gern gefuttert), biete nach der Eiablage auch Gammerus oder Fischsticks an..
Was mir auffällt, dass deine Temperaturen viel niedriger sind, als bei meinen.. (ich weiß, dass A. fulica mit unterschiedlichen Temperaturen erfolgreich gehalten werden).., kann aber auch immer wieder sagen, seitdem ich meine bei 24+ halte, sie wesentlich aktiver sind, sich öfter paaren und auch die Eiablagen viel besser wegstecken.
Auf Parasiten würde ich jetzt nicht unbedingt gleich tippen, deine Schnecken sind ja bis zur Eiablage hervorragend gewachsen..., klar sollte man das immer beobachten.., aber ich würde die Verbindung schon eher mit der Eiablage sehen. Beobachte sie einfach, da es.. wie gesagt.. auch nicht unnormal ist, dass Schnecken nach der Ablage sich etwas ausruhen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Die 5er Bande frisst nicht!! Warum?

Beitragvon Schnörkelchen am 19.02.2015, 21:09

Danke Jacky für deine Antwort. Zwei von fünf haben tatsächlich an die 30 Gramm abgenommen. Na, die Kleinen sind ja vor knapp eineinhalb Wochen geschlüpft. Nach der Eiablage haben die Schnecks nicht mehr gefressen. Die Sache mit den Obstbrei von Herrn H... finde ich gut, werde ich mal ausprobieren. Habe gestern jede Schneck einzeln Stippvisite gemacht, d.h. sie haben einzeln unterm Wasserhahn "freiwillig" (und das meine ich auch so) duschen lassen. Meine Schnecks sind sehr zutraulich, so das sie sich auch nicht gleich zurückziehen. Dann habe ich Gammerus gefüttert. Kassiopeia wollte wohl mit Hand gefüttert, ehrlich sie futterte mir einen Gammeru nach dem anderen aus der Hand. Dann habe ich sie im Terra auf Salat und Guke gesetzt, drei haben sich vom Acker gemacht, zwei gefressen (Juchu).
Ich hatte die Temperatur auch schon erhöht, macht meine Schnecks nicht so viel aktiver. In der Nacht habe ich dann ein leichtes Gefälle der Temperatur. Wenn es meinen Schnecks "zu kalt wird" kriechen sie zur Exo-Lampe (die auch Wärme abgibt) an den oberen Luflöchern. Sie könnten sich ihren Popo sonst auch an der Scheibe mit der Heizmatte wärmen. LOL.
Im Moment sind meine Schnecks dennoch sehr innaktiv. Ich werde weiter beobachten und zum Breifressen werde ich sie aber rausnehmen, damit ich sehe, wer frisst. Gammerus waren ja schon mal etwas. :)
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder