Liebe Schneckenfreunde,
ich hatte ja schon oft Nachwuchs bei meinen Pomatia. Es sind immer etwa zwei bis fünf Schnecken verstorben, bis sie ausgewachsen waren.
Nun sschenkte mir meine Cora kurz vor ihrem Tod letztes Jahr ein Gelege. Zwei Knubbel sind gleich am Anfang verstorben, so warn es nur noch 18...
Die 18 hielt sich bis vor zwei Monaten. Ich fand einen toten Knubbel. Dachte mir nix dabei. Nun sind aber immer wieder Schnecke verstorben Alle Anderen Nachzuchten (Fulica, Cornu) sind top fitt und ich hatte noch keinerlei Verluste. sie leben in der selben Art Faunabox und sogar auf dem selben Humusbrik. Was der Grund für das leider zahlreiche Abtreten sein könnte, ist dass diese Pomatia sich im Gegensatz zu allen anderen patu nicht zum Winterschlaf überreden ließen
Nach zwei Monaten ließ ich die Temperatur dann wieder ansteigen, ich hatte sonst Angst dass sie mir erfrieren...
Das war aber für die Kleinen kein Problem mit der Kälte. Nun habe ich schon alles mögliche versuch, Substratwechsel, Luftfeuchte, Temperatur und sogar habe ich sie in ein anderes Terra gesetzt, Heilerde, Tee ect.
Hat leider null gebracht:( Ich hänge besonders an diesem Nachwuchs, weil mein lieber Max ebenfalls daran beteiligt war und auch er nun nach sieben Jahren im letzten September, am 26. über die Regenbogenbrücke geschneckt ist...
Besonders traurig war ich, als der kleine einzige schwarzmantlige tot im Becken lag und egal was ich tue, es werden immer weniger. Nun sind es nurnoch vier
Ich befürchte, auch die letzten werden es nicht schaffen...
Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?
Liebe Grüße Nina!
Pro Snail!