Es waren mal Viele:(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2015, 13:15

Liebe Schneckenfreunde,

ich hatte ja schon oft Nachwuchs bei meinen Pomatia. Es sind immer etwa zwei bis fünf Schnecken verstorben, bis sie ausgewachsen waren.
Nun sschenkte mir meine Cora kurz vor ihrem Tod letztes Jahr ein Gelege. Zwei Knubbel sind gleich am Anfang verstorben, so warn es nur noch 18...
Die 18 hielt sich bis vor zwei Monaten. Ich fand einen toten Knubbel. Dachte mir nix dabei. Nun sind aber immer wieder Schnecke verstorben :( Alle Anderen Nachzuchten (Fulica, Cornu) sind top fitt und ich hatte noch keinerlei Verluste. sie leben in der selben Art Faunabox und sogar auf dem selben Humusbrik. Was der Grund für das leider zahlreiche Abtreten sein könnte, ist dass diese Pomatia sich im Gegensatz zu allen anderen patu nicht zum Winterschlaf überreden ließen :?
Nach zwei Monaten ließ ich die Temperatur dann wieder ansteigen, ich hatte sonst Angst dass sie mir erfrieren...
Das war aber für die Kleinen kein Problem mit der Kälte. Nun habe ich schon alles mögliche versuch, Substratwechsel, Luftfeuchte, Temperatur und sogar habe ich sie in ein anderes Terra gesetzt, Heilerde, Tee ect.
Hat leider null gebracht:( Ich hänge besonders an diesem Nachwuchs, weil mein lieber Max ebenfalls daran beteiligt war und auch er nun nach sieben Jahren im letzten September, am 26. über die Regenbogenbrücke geschneckt ist...
Besonders traurig war ich, als der kleine einzige schwarzmantlige tot im Becken lag und egal was ich tue, es werden immer weniger. Nun sind es nurnoch vier :cry:
Ich befürchte, auch die letzten werden es nicht schaffen...
Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon sokahuscha am 17.04.2015, 13:41

Hallo,
Erstmal mein Beileid das so viele Schnecken bei dir verstorben sind.
Ich kenn dein Problem, hatte das mit meinen auch. Zwei Gelege davon haben jeweils nur zwei überlebt. Ich denke Weinbergschnecken(also Helix pomatia) zu züchten ist einfach eine Herausvorderung. Ich hatte auch wirklich alles erdenkbare gemacht aber sie starben nach ein paar Tagen. Ich habe mal gehört (weiß aber nicht ob das stimmt) das Weinbergschnecken (Helix pomatia) im Babyalter kanibalisch werden. Vor allem wenn sie gerade geschlüpft sind. In der freien Natur sollen deshalb die Babys auch viel größer aus der Legehülle kommen. Naja vielleicht solltest du die vier übrig gebliebenen einfach in getrennten Boxen unterbringen. Ich drück dir fest die Daumen das deine 4 Babys überleben. Vielleicht solltest du auch noch andere Antworten zu deiner Frage bekommen, bevor du sie in verschiedene Boxen setzt.
lg Sophie
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Susi am 17.04.2015, 14:20

Hallo Nina 99!

Es tut mir sehr leid, dass dir deine Schnecken solche Sorgen bereiten!

Manchmal gehen Schnecken obwohl alles nach menschlichem Ermessen in bester Ordnung ist.

Ich habe längere Zeit Helix pomatia gehalten.
Was ich leider nicht ganz verstanden habe. Du hältst die verschiedenen Schneckenarten in verschiedenen Faunaboxen, aber vom gleichen Typus. Nicht alle Schneckenarten in einer Faunabox, oder?

Ich hatte meine H.pomatia in einem Glasterra und habe die Beobachtung gemacht, dass sie in der Tendenz schon gerne eine höhere Luftfeuchtigkeit haben als jetzt zB die Bänderschnecken. Die Temperatur darf dafür gerne niedrig sein.
Bei mir war LF bei ca 70-80%, 90% auf Dauer war ihnen aber zu viel, da hat der Mantel angefangen "herauszuquellen". Das ist aber bei senken der LF zum Glück wieder zurückgegangen.
Die Temperatur war gerne so um 18 Grad. Das gibt mein Flur leider nicht immer her.. Bei 21-22 Grad im Sommer haben Sie angefangen sich einzugraben und sind erst bei sinkender Temperatur wieder hervorgekommen. Geschadet hat ihnen das allerdings nicht. Sie haben bei mir hat immer eine Winterruhe und eine Sommerpause eingelegt.

Was Fütterst du?
Ich habe im Frühling/Sommer immer Wildkräuter gefüttert, dazu Karotte, Gurke, Zuchini, verschiedene Salate gegeben.
Ansonsten tut ihnen der Getreidebrei sicher auch gut.

Wenn LF, und Temperatur stimmt, dann kann man sich nur noch auf die Suche nach ev Krankheiten oder Vergiftungen durch die Nahrung machen.

Vielleicht magst du mal deine genauen Haltungsparameter mitteilen und wie sich deine Schnecken verhalten haben?
Was fütterst du?

Alles Gute für dich und deine Schleimer!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2015, 17:02

Danke ihr lieben!
Ja, ich halte die Nachzuchten in einer seperaten Box. Also am Anfang, lief alles super... Sie sind gewachsen und naja, es war auch nicht meine erste NZ...
Das mit dem Unterschied zur freien Natur, denke ich, stimmt nicht so ganz, meine größeren Pomatias und die adulten leben seit zwei Jahren in einem großen Freigehege und sie Jungtiere sind auch nicht größer.
Auch ich füttere Wildkrüuter aus meinem Garten (Brennnesseln, Löwenzahn und naja, da ich mein Kräuterwissen von meiner Oma habe und diese eher die "älteren" Pflanzennamen kennt, weiß ich nur das sie das Gewächs "Bärentrappen" nennt, aber das schadet denen ganz bestimmt nicht, sonst müssten meine Freilebenden Pomatia längst dran eingegangen sein...
In meinem Garten wächst alles bio.
Sonst füttere ich auch Gemüse (Gurke, Möhre, unterschiedlichen Salat, Tomate, Paprika, auch Gedreidebrei, Heilerde...)
Am Gemüse kanns auch nicht liegen, sonst wären meine frischgeschlüpften Cornus auch dran eingegangen und auch meine Fulica und anderen Pomatia...
Ich hatte schon neun mal Pomatia-Nachwuchs, aber sowas is mir noch nie passiert :?
Sonstige Krankheiten wüsste ich auch nicht dass sie hätten, jedenfalls keine Parasieten, Springschwänze oder Fadenwürmer.
Den Behälter hab ich auch schon vier-fünf mal wewechselt. Leider hab ich wenig Hoffnung :cry:

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Zuletzt geändert von Nina 99 am 17.04.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Susi am 17.04.2015, 18:01

Hallo Nin99!

Hmm, bei einem Freigehege kann es ja schlecht an unpassenden Haltungsparametern liegen.... :)
Und deine Futterliste liest sich exzellent!

Vielleicht haben die Schnecken eine Erkrankung (man muß ja nicht alles sehen können). Oder liegt vielleicht ein genetischer Fehler vor? Sind denn die Schnecken, die eingehen alle ca im selben Alter?

Manchmal kann man leider nicht alles erklären... :(

Ich hoffe sehr für dich und deine Schleimer, dass die schlimme Serie ihr baldiges Ende findet!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2015, 18:29

Ja, ich vermute auch einem Gehnfehler:(
Die kleinen sind sogar Geschwister, aber alle total unterschiedlich groß geworden, egal wie viel Sepia ich fütterete :?:
Inzucht kann ich ausschließen...
Max und Cora sind nichmal verwand gewesen.
Auserdem war noch eins komisch: Cora und Max lebten bei ein paar Jungtieren, die aber nochnicht geschlechtsreif waren, also muss das Gelege von ihnen Beiden sein.
Nur legte Max keine Eier und verstarb kurtz nach Cora. Sie waren sechs und sieben Jahre alt und wollten mir wohl noch was hinterlassen...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Rasplutin am 18.04.2015, 14:59

Nina 99 hat geschrieben:da ich mein Kräuterwissen von meiner Oma habe und diese eher die "älteren" Pflanzennamen kennt, weiß ich nur das sie das Gewächs "Bärentrappen" nennt, aber das schadet denen ganz bestimmt nicht

Ein "Pfälzisches Wörterbuch" listet "Bäretrabbe" als Namen für "krausen Ampfer", das wäre ein ziemlich unbekömmlicher Knöterich, auch für Schnecken. Ist das die "Bärentrappe", die deine Oma meint?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 18.04.2015, 15:16

Hallo,

nein, Rasplutin, keine Sorge meine Oma meint eine ganz andere Pflanze. Diese Pflanze rupfe ich immer absichtlich raus, ich kenne das Zeug. Ist aber echt lieb, dass du dir die Mühe machst :)
Leider gibts von meinen Pomatias schlechte Nachrichten...
So warn es nur noch drei :cry:
Aber an der Pflanze kanns erlich nicht liegen, Bärentrappen sind nicht giftig, die fressen auch die Meerschweine. Auserdem haben die Pomatiaproblemkinder Bärentrappen das letzte mal vergangenen Sommer gefressen.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es ein Gendefeckt ist :(

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Slimyfriends am 19.04.2015, 16:54

Hm, bei einem Gendefeckt kaann mann ja leider nichts machen :(
Wachsen sie denn normal?
Ich drück ganz fest die Daumen dass die anderen übereben!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 19.04.2015, 17:51

Danke ihr Lieben!
Ich hab einigermaßen gute Nachrichten:
Es sind doch noch vier! Eine Kleine hatte sich noch im alten Substrat versteckt. Das sieht mir nicht ähnlich, dass ich nicht ganz genau weiß, wie viele Schnecks ich hab, doch da fast zweimal die Woche ein-zwei Schnecks verstorben sind war ich mir nicht ganz sicher...
Den übrigen Vieren gehts bis jetzt ganz gut, sie fressen und wachsen wieder :)
Aber alle Schnecks sind ganz ohne Vorwarnung verstorben, wir können nur das Beste hoffen...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Sandy am 21.04.2015, 19:16

Hallo,

Nina 99 hat geschrieben:LAlle Anderen Nachzuchten (Fulica, Cornu) sind top fitt und ich hatte noch keinerlei Verluste. sie leben in der selben Art Faunabox und sogar auf dem selben Humusbrik.


Ich habe den Thread zugegebenermaßen nur überflogen, aber das liest sich, als würden die Nachzuchten der fulicas zusammen mit den Nachzuchten der cornus und der pomatias in einer Box leben. Falls das so ist, kann bei den grundlegend unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Arten etwas an der Haltung nicht passen.

Vielleicht kannst Du Deine genauen Haltungsbedingungen, sowie auch die genauen Bedingungen im Freigehege ja mal näher erläutern. An einen Gendeffekt glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 21.04.2015, 19:59

Guten Abend,

Nein Sandra, ich halte natürlich alle verschiedenen Arten seperat :wink:
Bis jetzt geht es ihnen allen (Den Übrigen) gut :)
Sorry, wenn ich mich doof ausgedrückt habe...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Sandy am 22.04.2015, 12:31

Nein, ich hab das "Art" überlesen. :oops: Es war schon recht eindeutig.

Dann hoff ich mal, dass es so bleibt und Du keine weiteren Verluste mehr hast (und im besten Fall noch rausfindest, woran es nun gelegen hat).
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 22.04.2015, 13:50

Is nicht schlimm Sandra!
Die Zahl Vier hält sich :)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es waren mal Viele:(

Beitragvon Nina 99 am 04.05.2015, 16:21

Es sind nurnoch drei =(

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin