Hallo Leute,
ich schreib es jetzt doch noch mal hier, weil von euch vielleicht noch jemand Tipps hat. Zwei meiner fünf Achatina fulicas sind seit ein paar Wochen recht inaktiv und haben sich mittlerweile auch weit ins Häuschen zurückgezogen, d.h. ungefähr bis zur Hälfte. Es handelt sich dabei um zwei ältere Tiere, den drei kleineren, die gerade erst geschlechtsreif geworden sind, geht es super. Die beiden großen habe ich vom gleichen Halter bekommen, der allerdings selbst Biologe (so wie ich) und sehr Terraristikerfahren ist. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sie bei ihm falsch gehalten wurden. Leider weiß ich aber nicht, wie alt die beiden sind. Es könnte natürlich sein, dass beide nun langsam altersschwach werden. Da es aber bei beiden gleichzeitig ist, wäre das schon ein sehr unglücklicher Zufall.
Anfangs kamen die beiden noch mal aus dem Häuschen, wenn gesprüht wurde oder ich sie aufs Futter gesetzt habe. Zwischendurch ist wenigstens einer der beiden noch etwas aktiv. Er hat sich aber auch seit ca 3 Tagen nicht mehr blicken lassen. Der andere bewegt sich zwar noch etwas, wenn gesprüht wird, kommt aber mittlerweile auch nicht mehr aus dem Häuschen, wenn ich ihn aufs Futter setze. Gestern habe ich ihn noch mal aufs Futter gesetzt und bin in die Uni gefahren. Als ich wieder kam, lag das Häuschen ein paar Zentimeter weiter. Er hat sich also etwas bewegt, ob er gefressen hat, weiß ich aber nicht.
Nun mal zu den Haltungsparametern. Die Tiere werden auf aufgekalktem Kokoshumus bei 80-90% Luftfeuchte gehalten. Die Temperatur wird über einen Thermostat geregelt und beträgt tagsüber 25-26, nachts ca 23°C. Die oberste Schicht des Substrats wird wöchentlich gewechselt. Geheizt wird mit einer Wärmematte, die an der Rückseite des Auquariums angebracht ist (Aquarium mit Plastikdeckel, in dem Löcher sind). Gesprüht habe ich anfangs selten, weil die Luftfeuchte immer im guten Bereich war. Seit ca 1.5 Wochen sprühe ich jedoch täglich, weil ich nicht sicher war, ob das der Grund ist, dass es den beiden nicht so gut geht. Die Einrichtung besteht aus Korkstücken und Bambus zum Klettern. Seit einer Woche gibt es zudem einen Moospatch. Eine Badeschale ist ebenfalls vorhanden, die anfangs von den großen auch gerne genutzt wurde. Mittlerweile sehe ich nur noch die kleinen daran. Die Tiere bekommen zudem 1 Mal die Woche ein Heilerdebad und haben anfangs 1 Mal die Woche einen Kalkbrei in unterschiedlichen Ausfertigungen bekommen. Da dieser aber mittlerweile auch kaum noch angerührt wird, bekommen sie den nicht mehr so regelmäßig.
Gefüttert werden Obst und Gemüse in Form von Äpfeln, Bananen, Gurke, Süßkartoffel, Paprika, Karotte, Kartoffel, sowie verschiedener Babybrei (Birne etc). Die Tiere bekommen alle 2 Tage frisches Futter. Sie bekommen nicht mehr täglich frisches Futter, da auch dies von den großen kaum angerührt wird und ich daher den Großteil immer wegschmeiße. Momentan bekommen die Schnecken auch von draußen frische Blüten, Blätter und Löwenzahn.
Letzte Woche haben die beiden großen zudem einen Getreidebrei mit Fischflocken bekommen, von dem sie auch ein wenig gefressen haben. Ein paar Gammarus haben sie auch bekommen. Ich werde die beiden heute direkt in einem Heilerdebad baden und ihnen nochmals Getreidebrei, Gammarus und Frischfutter direkt anbieten, falls sie aus dem Häuschen kommen. Außerdem habe ich heute Seemandelbaumblätter bestellt, damit ich die beiden auch auf die Weise noch einmal baden kann. Generell versuche ich aber, die beiden so wenig wie möglich zu stressen.
Gibt es irgendetwas, das ich übersehen habe bzw das ich noch tun kann, damit es den beiden wieder besser geht? Ich bin mittlerweile wirklich überfragt und weiß nicht mehr, was ich sonst noch tun kann. Manchmal steckt man ja leider einach nicht drin, aber ich will die beiden nicht einfach kampflos aufgeben.
Über Tipps, Verbesserungsvorschläge und Hilfe anderer Formen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg Yuli~