Hallo zusammen!
Bitte nicht wundern, da ich Informatiker im Bereich Pharmakologie (human) bin, mache ich mir viele Gedanken, welche Mittel aus diesem Bereich den Schneckies (bei schwereren Verletzungen/Verbrennungen) helfen könnten.
Als Allererstes fiel mir „Polyhexanid“ ein, welches ein Antiseptikum ist. Da es Knorpelschädigende Wirkungen zeigt, dürfte man es nur am Fuß, Weichkörper einsetzen, damit es nicht an die Radula kommt, welche ja Knorpel besitzt. Als allerletztes Mittel bei schwer infizierten Wunden, könnte es vielleicht einer Schnecke helfen. Polyhexanid ist extrem Bakterien tötend und trocknet Schleimhäute nicht aus.
Mein zweiter Einfall bezieht sich auf „Dexpanthenol“ . Wohlgemerkt nicht als klassische Salbe, sondern in Reinform untergemischt in ein Heilerdebad. Bei Schildkrötenhaltern wird klassisches Dexpanthenol wie ich laß, eingesetzt. In wie weit man einer armen verletzten Schnecke mit helfen könnte, weiß ich noch nicht. Werde mal ein paar pharmakodynamische Daten anschauen.
Dritter Einfall und reine Natur ist Bienenhonig, welcher sowohl antiseptisch und bakterizid wirksam ist. Die Idee kam mir beim Durchschauen von Framycetin haltigem Sofra-Tülls.
Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen in dem Bereich sammeln können. Sicher ist gerade bei einer bakteriellen Infektion nach Möglichkeit eine genaue Bestimmung der Bakterien am sinnvollsten, um ggf ein Schmalband oder Breitband Antibiotikum anbieten zu können. Wohlgemerkt sofern es ein (ungefährliches) für Schnecken überhaupt geben sollte.
Jedenfalls würde ich gerne einen Thread anstoßen, bei dem eine Heilpflanzenliste, bzw eine Liste mit sonstigen Mitteln bei Verletzungen hilfreich sein können.
Insgesamt dieser Gedanke entstand bei mir, da der Mensch sehr wenig über Schnecken weiß. Falls ihr diese Ideen als Blödsinn erachtet, bitte ich diesen Thread zu löschen und unter Anfängerideen abtun.
Viele schneckige Grüße
Manuel