Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 04.06.2015, 13:32

Hallo zusammen! :)

Bitte nicht wundern, da ich Informatiker im Bereich Pharmakologie (human) bin, mache ich mir viele Gedanken, welche Mittel aus diesem Bereich den Schneckies (bei schwereren Verletzungen/Verbrennungen) helfen könnten.

Als Allererstes fiel mir „Polyhexanid“ ein, welches ein Antiseptikum ist. Da es Knorpelschädigende Wirkungen zeigt, dürfte man es nur am Fuß, Weichkörper einsetzen, damit es nicht an die Radula kommt, welche ja Knorpel besitzt. Als allerletztes Mittel bei schwer infizierten Wunden, könnte es vielleicht einer Schnecke helfen. Polyhexanid ist extrem Bakterien tötend und trocknet Schleimhäute nicht aus.

Mein zweiter Einfall bezieht sich auf „Dexpanthenol“ . Wohlgemerkt nicht als klassische Salbe, sondern in Reinform untergemischt in ein Heilerdebad. Bei Schildkrötenhaltern wird klassisches Dexpanthenol wie ich laß, eingesetzt. In wie weit man einer armen verletzten Schnecke mit helfen könnte, weiß ich noch nicht. Werde mal ein paar pharmakodynamische Daten anschauen.

Dritter Einfall und reine Natur ist Bienenhonig, welcher sowohl antiseptisch und bakterizid wirksam ist. Die Idee kam mir beim Durchschauen von Framycetin haltigem Sofra-Tülls.

Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen in dem Bereich sammeln können. Sicher ist gerade bei einer bakteriellen Infektion nach Möglichkeit eine genaue Bestimmung der Bakterien am sinnvollsten, um ggf ein Schmalband oder Breitband Antibiotikum anbieten zu können. Wohlgemerkt sofern es ein (ungefährliches) für Schnecken überhaupt geben sollte.

Jedenfalls würde ich gerne einen Thread anstoßen, bei dem eine Heilpflanzenliste, bzw eine Liste mit sonstigen Mitteln bei Verletzungen hilfreich sein können.

Insgesamt dieser Gedanke entstand bei mir, da der Mensch sehr wenig über Schnecken weiß. Falls ihr diese Ideen als Blödsinn erachtet, bitte ich diesen Thread zu löschen und unter Anfängerideen abtun.

Viele schneckige Grüße
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Susi am 04.06.2015, 15:30

Ich finde die Ideen super!

Kann man die Substanzen bei Bedarf über die Apotheke bekommen?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 04.06.2015, 16:33

Also was mir dazu einfällt sind Kräuter wie Minze oder Salbei. Ich gebe meinen Schnecken ab und zu Minze aber was anderes hab ich ihn noch nicht zu fressen gegeben. Ob die Minze tatsächlich ihnen gegen Krankheiten oder ähnliches hilft hab ich so noch nicht bemerkt da meine Schnecken nie krank waren.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 04.06.2015, 16:46

Dankeschön! Allerdings mangels Erfahrungen wäre ich dennoch vorsichtig bei der Anwendung.

Polyhexanid bekommst Du in jeder Apotheke. Sicherheitshalber würde ich mit einem Wattestäbchen die infizierte Stelle damit vorsichtig bestreichen. Ob das der Schnecki gefällt... Jedenfalls verursacht dieses Desinfektionsmittel keine Schmerzen!!! Wichtig ist immer dran zu denken, nicht in der Nähe des Mündchens anzuwenden...wegen der Knorpelschädigenden Wirkung
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid

Auch Panthenol bekommt man ohne Probleme, sogar im Kosmetischen Bereich wird es unter dem Begriff Provitamin B5 genannt. Empfehlung meinerseits wäre Apothekenware ohne Zusatzstoffe, wenn überhaupt zu wählen.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dexpanthenol

Honig zur Wundbehandlung bekommt man auch in jeder Apotheke zb Activon Manuka Honig.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig#Heilmittel

Ich selbst würde am ehesten auf ein Honigpräperat zurückgreifen. Weil ich eben keinem Schnecki einen noch größeren Schaden, oder gar eine Vergiftung zufügen möchte. Aloe Vera direkt von der Pflanze kann man auch immer nennen, gerade im Bereich Verbrennungen.

Aber am ehesten hoffe ich das keine Schnecke eine solche gefährliche Verletzung erleiden muss!
Werde auf jeden Fall, viele Unterlagen mal durchschauen...vielleicht findet sich noch was, wo ich Anfänger beisteuern kann :)

Ein großer Vorteil wäre auf jeden Fall eine Heilpflanzenliste, genau so wie bei der Futterpflanzenliste aufrufen zu können. Zumindest zur Ergänzung.

@Pilou
Das wünsche ich ebenso jeder Schnecke und freue mich für Dich. :) Minze und Salbei enthält jede Menge ätherische Öle und schmeckt dazu noch.

viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 11:36

Update:

Erstaunlich welche wertvollen Inhaltsstoffe Schneckenschleim enthält: Allantoin, Elastine, Collagene, Glykolsäuren, Peptide und eigenständige Antibiotika. Achacin ist der Name des antibiotischen Wirkstoffes…zumindest bei Achatina fulica Ferussac.

Nun kommt eine spekulative Aussage von mir: Sollte einer diese Schneckenart halten, so hat er eine (wirksame) Behandlungsmöglichkeit für infizierte Wunden bei den anderen Schnecken. Mit dem Bestreichen der infizierten Wunde der Schnecke mit dem Schleim der Achatina fulica Ferussac „könnte“ ein Heilungsprozess durchaus gefördert werden.

Auch bei Meeresschnecken sucht man aktuell nach natürlichen Antibiotika.

Leider gibt es im Bezug zu den von mir in den vorherigen Posts genannten Mitteln keine auf Schnecken anwendbaren Informationen. Aufgrund ihrer pharmakodynamischen Eigenschaften jedoch, gerade im Bereich der Toxizität, oder erbgutschädigender Eigenschaften würde ich zumindest Polyhexanid (Antiseptikum) als Notfallreserve durchaus in betracht ziehen.

Natürliche antiseptische Wirkungen, ohne Schleimhautschädigend sind, die mir einfallen wären noch der Sud von Gewürznelken……ob Schnecke das mag/verträgt?
Zerstoßener Moos (Spaghnum, Silber-Birn-Moos und Hornzahnmoos) wäre noch eine weitere Möglichkeit, der verletzten Schnecke zu helfen..insbesondere Pilzinfektionen. Denn diese Moose haben eine erstaunliche Eigenschaft Pilzsporen abzutöten.

Liebe Schneckenfreunde, ich möchte dennoch an euch appellieren solche Substanzen nicht leichtfertig einzusetzen. Mangels Wissen der Menschheit (leider) über Schnecken, so vieler anderer faszinierender Lebewesen, setze ich bei jeder meiner Ausführungen ein großes Frage und Warnzeichen mit. Ich erwähnte es ja schon, keiner Schnecke möchte ich ein Leid zufügen, denn ich liebe diese Tiere so wie ihr alle. Meine Hoffnung ist das keine meiner Tipps je zur versuchten Anwendung kommen werden/müssen.

Schneckige Grüße :)
Manuel
Zuletzt geändert von Natili am 27.06.2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch bearbeitet.
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 05.06.2015, 11:36

Also ich hab mich zu dem Thema nochmal schlau gemacht und werde nochmal nachgucken ob meine Schnecken auch alle Kräuter wie Meerrettich, Knoblauch etc überhaupt essen.
Was dich noch interessieren könnte ist das Propolis von den Bienen.
Da meine Mutter Imkerin ist werde ich sie mach dazu fragen.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 11:43

@Pilou
Vielen Dank für den Tipp :) Ich werde mal schauen, was ich herausbekomme.
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 06.06.2015, 10:48

@Pilou und alle anderen

So ich habe mir nun viele Informationen zu Propolis angeschaut. Dieses Mittel als wässrige Lösung (Apotheke) ohne Zusatzstoffe wird in meine eigene Schneckenapotheke aufgenommen werden.

Die umfassende Wirkungen im Bereich der Antibiose im gram-positiven, wie negativen Bereich (Bakterien) und der Virostatischen Wirkungen sind beeindruckend. Zudem besitzt es eine Wundheilende Wirkung sowie antimykotische Eigenschaften (Pilztötend).

Einziger Wermutstropfen ist ein starkes allergenes Potenzial. Man kann also nur das Risiko/Nutzen Verhältnis sehen. Sprich schwere Infektion der Schnecke, würde für mich dennoch bedeuten es, als Notreserve in betracht zu ziehen, sofern andere Schneckenhalter nicht davor warnen.

In dem Bezug würde ich einen Heilteesud mit einer geringen Dosis Propolis mischen und die Schnecki mit der verletzten Stelle reinsetzen. Wirkdosisabhängig des verwendeten Präparates würde ich mit einem Zehntel der dort angegebenen Menge beginnen und die Schnecke genau beobachten.
In einem anderen Schneckenforum (weiß nicht ob der Name gewünscht ist zu nennen) möchte ich euch folgenden Post eines Mitglieds zitieren:

„Propolis-Salbe (auf Olivenölbasis) habe ich erfolgreich gegen eine moosig-schimmlige Wucherung auf der Naht einer aus einer total versifften Box stammenden kleinwüchsigen Rodatzii eingesetzt. Alle paar Tage habe ich die Naht dick damit eingestrichen, das Gewächs komplett damit bedeckt. Nach ein paar Wochen lies es sich abputzen und kam auch nicht wieder. Vorher war es festgewachsen, etwa so wie Fadenalgen auf Wasserpflanzen.
Die Schnecke hat sich die Salbe nicht abgefressen.“

Viele schneckige Grüße :-D
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 24.06.2015, 08:40

Also einer meiner schnecken ist sehr krank gerade ich versuch mal sie mit minze zu kurieren
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 24.06.2015, 13:30

Es tut mir richtig leid für Dein Schneckie und ich hoffe sehr das Sie es schafft!!

Minze ist gut. Ich würde schauen ob ich irgendwie an Heilmoosarten lebend herankommen und den Moos dann zerreibenn...Schnecki reinsetzen. Vielleicht hilft es ein wenig. Ob eine Katzenvitaminpaste man Schnecken geben kann???

Feste Daumen drücke

Gruß
Manuel

PS: Auch wenn es nicht jetzt dazu gehört. Ich würde und werde "leidende" Schnecken niemals durch einfrieren "erlösen". Entweder besorge ich mir eine Gasflasche Helium, oder SF6 Gas. Ist der "friedlichste" Tod den ich anbieten könnte. Hoffe das ich nie das tun muss.........
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 21:35

Ich hab jetzt mal angefangen das fressen der Kranken Schnecke in Breiform mit viel minze zu geben.
Sie hat es auch komplett gefressen jetzt muss ich nur warten ob die minze auch wirkung zeigt.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 22:03

Ich hab in der entfernten erde eine Milbe gefunden und an ihr herumexperimentiert.
Stellt sich heraus das meine Katzenminze (Nepeta Nervosa) EXTREM abstoßend ist.
Das war fast wie ein Spiel und als die Milbe von den blättern umringelt war ist sie im Kreis gelaufen :twisted: .
Scheint das diese Stoffe dafür verantwortlich sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Actinidin
https://de.wikipedia.org/wiki/Nepetalacton
Meine Schnecken fressen die Minze ganz normal
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon ManuSchnecki am 29.06.2015, 06:27

Toller Beitrag!!!

Drücke weiterhin Deinem Schnecki fest die Daumen :)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Susi am 29.06.2015, 10:55

Was für eine Schneckenart hast du denn, die erkrankt ist?
An was war / ist den deine Schnecke erkrankt, der du Minze gegeben hast?
Was für Symptome hat sie gezeigt?
Hast du Pfefferminze oder Katzenminze gegeben? Einfach nur die Pflanze zu Brei zermatscht oder noch was dazu?

Entschuldige, dass ich so viele Fragen stelle. Allerdings ist die doch sehr interessante Information über Minze nur halb so viel Wert, wenn man das Drumherum nicht weiß....
Und wir wollen doch alle was für unsere Schnecken dazu lernen! :)

Was für Milben waren/sind das eigentlich? Die *grrrr*Milben, die bei den Schnecken immer beim Atemloch ein und auspatzieren?
Das wäre super-mega-klasse wenn sich dafür ein Medikament bzw Heilkraut finden lassen würde!

Neugierige Grüße, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Behandlungsideen und Vorschlag einer (Pflanzen)-Liste

Beitragvon Pilou am 29.06.2015, 12:29

Die Schnecke war bevor sie Minze gegessen hat krank und die Milbe war extrem winzig und ganz weiß. Soweit ich weiß sind die guten raubwanzen nicht weiß
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder