A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon tigerschnegl am 05.06.2015, 12:55

Hi, ich habe ein kleinwüchsiges Sorgenkind: mein Clocki frisst nicht mehr, wächst auch nicht mehr und bewegt sich nur im Nonometerbereich. Im Terrarium ist Clocki gestern noch unterwegs gewesen, aber nur mäßig. Während Megaton und die Albinos gefuttert und gebadet haben und am Avocadobaum herumgeschneckt sind (von 23:00 bis 4:00 Uhr Morgens) hat Clocki es gerademal die 3 cm zum Wasserbeckenrand geschafft und wurde dann von einer Albino umgerannt und fiel auf die Seite und zog sich ein. Dabei sah ich das der Mantel ziemlich weit zurück gezogen war. Zur Zeit liegt Clocki im Kamillebad auf dem Teebeutel auf der Seite und lässt nur das Schwänzchen heraushängen.
Kann ich noch Hoffnung haben?? Er reagiert auf antippen mit zurückziehen. Ich besorge gleich noch Heilerde und mache ich dann heute Abend noch ein Bad.
Hat jemand Erfahrungen in der art?
Die Temperatur ist Tags 26-28 und nachts bis 25. Zum Essen gibt es immer jeden Abend frisch Gammarus, Gurke Holunderäste, Obst, gestern gab es frischen Mais und Pfirsich.
Lf ist immer zwischen 80-90%
Clocki ist im Terrarium separiert.

Ich mache mir tierische Sorgen :(
Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon tigerschnegl am 05.06.2015, 12:58

Und das Bild habe ich gerade aufgenommen, so liegt er die ganze Zeit rum, oder komplett eingezogen. Das ist die Ansicht von oben, er liegt auf dem Teebeutel wie auf einem Kissen.
20150605_135503-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 05.06.2015, 13:10

Ohje...
Das sieht nicht so gut aus :(
Kräutertee bekommen meine Schnecks auch, allerdings nur mit selbstgepflückten kräutern, da mir der gekaufte Tee nicht geheuer ist. Wenn er noch auf Berührungen reagiert, gibt es noch Hoffnung :)
Ich drück die Daumen!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Claudia311 am 05.06.2015, 13:20

Hallo

Ich würde das Kamileebad gegen ein Heilerdebad tauschen, da Kamille in für Tiere unbedingt verträglich, ja sogar giftig sein kann.
Ferner kann du auch ein Thymianteebad oder auch Seemandelblättersud ersatzweise auch Walnussblättersud (aber die trocknen vom Herbst) machen, wirk antiseptisch.

Wie feucht ist der Bodengrund ? Tiger mögen es eher nasser.

Ich hoffe sie wird wieder, nur nimm sie aus dem Kamillebad, für Katzen weiß ich das Kamille giftig ist.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 05.06.2015, 13:37

Kamille ist für Schnecken bestimmt nicht schädlich :)
Das Kamille für Katzen giftig ist, nunja ähm...OK. Nur warum bitte frisst die Katze meiner Mutter immer die Kamille ab?
:kin: Kamille fressen alle meine Tiere (Schnecken, Meerschweinchen, und eben der Rasenmäher bei meiner Mutter Mosie).
Schnecken kann man auch nicht mit Katzen vergleichen, Schnecken fressen auch Efeutute, die giftig ist. Man kann den Schnecken auch Tymian, Salbei, Melisse oder Minze geben.
Viel Glück für die Schnecke :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Claudia311 am 05.06.2015, 13:45

Du sprichst hier von Kamille wie sie drausen wächst ich dagegen vom aufgebrühten Kamilletee, allso dem Sud :wink: .

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 05.06.2015, 13:55

Ich habe das mal nachgelesen, ich weis das von Bekannten, die ihren Katzen oft Kamilletee geben und ich habe auch nichts gefunden, das es giftig wäre :)
Ist ja aber kein Disskusionthreadt darüber :-D Danke Claudia, lieb von dir gemeint.
Wie geht es denn dem Schneckß

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon tigerschnegl am 05.06.2015, 20:02

Er hat sich wieder eingezogen, vergräbt sich nicht, sonst auch keine Lebenszeichen. Der Mantel ist wieder richtig aber er reagiert mittlerweile kaum noch auf berührung. Ich denke es sieht leider nicht gut aus.
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Schnörkelchen am 05.06.2015, 20:28

Wie groß ist der Kleine denn? Leider versterben die Lütten aus unerfindlichen Gründen. Ich habe leider heute im Babyterra einen Todesfall in Größe 4cm gehabt. War auch schon abzusehen. :( Der "Lütte" hat sich immer eingezogen, reagierte zunächst noch auf Berührung mit noch weiter einziehen, kam selbst beim "Duschen" oder "Ansprühen" nicht mehr heraus. Ich habe sie direkt aufs Futter gesetzt, aber es hat vier Tage gedauert, bis der Kleine gestorben ist. Man hat ja immer Hoffnung bis zum Schluß, aber, wenn ein Schneck sich kaum noch bewegt, sollte man überlegen, ob das Tier nicht sogar leidet und es erlösen. Ich werde das bei meinen Schnecken so handhaben. Jede Schnecke, die auf dem Weg zur Regenbogenbrücke ist, tut weh :cry:
Fütterst du die Kleinen schon mit Gammerus? Ich habe gelesen, das das wie Mastfutter wirkt, daher bekommen das meine erst nach Geschlechtsreife und dann auch nicht mehr regelmäßig.
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Mantel :?: Meine ziehen den sehr oft ein und der Wachtumsrand sieht dann so zackig aus. Da weiß ich, das ist nicht gut für die Schneck. Ein Foto wäre hilfreich.
Ich würde sie anfeuchten, sie auf das Futter setzen und abwarten. Viel kann man für die Kleinen nicht tun. Ich hoffe, das die Schneck durchkommt. Glaube mir, ansonsten ist es besser, wenn sie zur Regenbogenbrücke geht. Drück.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon tigerschnegl am 06.06.2015, 07:30

Guten Morgen,
er hat es leider nicht geschafft.
Er war noch kleiner als 4 cm, jetzt habe ich aus dem wurf nur noch Megaton hoffentlich bleibt er mir noch länger erhalten er ist schon besser gewachsen.
Ja Gammarus tu ich immer so ein-zwei Prisen rein, also was zwischen Daumen und Zeigefinger passt, also nicht die Masse.

Ohje das ist ein total bescheuertes langes Wochenende mal wieder, da hätte ich gern drauf verzichtet -.-

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon MissSchnirkel am 06.06.2015, 08:03

Das tut mir sehr leid um deinen Clocki. *drüx*
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon ManuSchnecki am 06.06.2015, 08:06

Es tut mir so leid für die arme Schnecke :( Sie ist jetzt in einer besseren Welt, über den Regenbogen. Das tröstet nur wenig ich weiß.

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 06.06.2015, 08:56

Tut mir sehr leid um deinen kleinen Clocki-Tiger :(
Viel Glück für Megaton und deine anderen Schleimer!
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon Claudia311 am 06.06.2015, 09:37

On man das tut mir leid für deine Schnecki, leider steckt man nicht drin warum das jetzt passiert ist.
Man stellt sich Fragen über Fragen kontrolliert alles zichmal was man wohl falschgemacht haben könnte, nur die Natur weiß es besser.

Alles Gute für den anderen auf das er Groß und Dick wird.

Fühl dich mal gedrückt.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: A.achatina fällt immer um, nur schwänzchen schaut raus Hilfe

Beitragvon tigerschnegl am 06.06.2015, 12:39

Vielen dank, ich kann mir das nicht erklären. Die anderen sind fit, die Albinos baden sehr ausdauernd wie ich gestern feststellen konnte, mehrere Stunden immer wieder rein ins Wasser, raus aus dem Wasser, rein ins das Wasser usw...

Ich habe diese Schnecke nun Nessy getauft.

Ich werde dann noch einen Abschieds-thread machen auf der Regenbogen Seite. Hier zeige ich euch jetzt lieber Nessy, damit wir dran denken das auch wenn jemand geht, man die die noch da sind nicht vergessen darf und die können einen wieder aufmuntern.
20150605_185425-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder