Der berüchtigte "Getreidebrei" besteht bei mir aus Kanarienfutter, Sepiaschalereste, Eierschalen, Schildkrötensticks, Haferflocken. Alles wird plattgemacht (ich fülle die einzelnen Sachen in eine stabile Tüte) . Bevor ich das den Schnecken gebe, sprühe ich es etwas ein und lasse es noch eine halbe Stunde stehen (wegen des Quellens?). Die Schnecken lieben es, aber es füllt sie ganz schön ab, daß sie danach ihre Ruhe brauchen. So einen Brei bekommen sie nur selten, alle 8 Wochen mal.
Bei der Hitze haben sich meine Tiere mal einen Tag bzw. nachts nicht sehen lassen, aber dann waren alle wieder da. Ich mache tagsüber das Terra an beiden Türen auf und wedele mit einem Handtuch Luft rein, so das eine Zirkulation entsteht. Erreicht man aber auch mit einem Ventilator
.
Klar geht die LF etwas flöten, aber man bekommt die Temperatur in Griff. Macht man das Terra wieder zu, steigt die LF wieder an. Das Problem liegt doch nahe, wenn man dann wieder wie verrückt sprüht, nur um die LF in den grünen Bereich zu bekommen, steigt automatisch die Temperatur weiter an. Daher sprühe ich nicht übermässig, der Boden ist schön feucht und die Schnecks fühlen sich sauwohl.
Sorry, ich habe das Gefühl, das viele User hier extrem viel sprühen. In einem gut eingefahrenen Terra lässt sich die LF sehr gut händeln.