Schnitt? quer übers Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnitt? quer übers Häuschen?

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 21:16

Hallo zusammen!

Habt ihr so etwas schon mal gesehen?:




Es scheint das Schneckchen (Sarah) nicht zu stören, ich kann auch keinen Spalt erkennen, wenn ich mit dem Finger drüberfahre erinnert es mich ein bisschen, ich weiß nicht ob ihr das kennt, - wenn man sich in der Finger schneidet und der Schnitt wieder zusammengewachsen ist hängt manchmal noch so ein harter Hautstreifen über die Stelle - Haut die "zuviel" ist?

Ich habe es schon vor einigen Tagen bemerkt, aber da es nichts Schlimmes ist ... mich würde aber schon interessieren, wodurch so etwas zustande kommt oder was das ist, um es ev. in Zukunft vermeiden zu können, falls es bei mir passiert ist. Ich habe die Kleine seit 16.6.2015, da ist mir so etwas nicht aufgefallen, das Häuschen hat aber auch noch viel "weicher" oder auch "farbloser" ausgesehen. Vor kurzem war sie dann auch für ca. 1 Woche vergraben - und so, wie sie auf den Fotos oben aussieht, ist sie dann wieder aufgetaucht.

Liebe Grüsse, Samantha

Sorry, sehe gerade, auf den Vergrösserungen sieht man es nicht besser, da die Fotos wieder mal total unscharf sind.
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Schnitt? quer übers Häuschen?

Beitragvon Schnörkelchen am 14.07.2015, 21:31

Hast du "kantige/scharfe" Äste im Terra? Schnecken entwickeln ungemeine Kräfte, wenn sie sich eingeklemmt haben und ans Futter wollen. Dellen und solche "unschönen" Kratzer lassen sich leider nicht immer vermeiden. Ich hatte bei meinen Halbwüchsigen welche dabei. Die habe ich gemessen und öfters löste sich ein Teil von der obersten Schicht, so daß die Schneck kurze Zeit später wieder einen cm kleiner war :eek: . Warum auch immer?
Ich denke, Schnecken verlieren auch irgendwelche "Hornschichten", wenn es zuviel wird. Sollte aber wieder verheilen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Schnitt? quer übers Häuschen?

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 22:11

Danke für die rasche Antwort!
Die "schärfsten" Dinge die ich im Aqua habe sind halbierte Korkröhren und ein Korkstück - aber vielleicht? wenn das Häuschen sehr weich war?
Ich dachte sogar schon an die Möglichkeit einer stärkeren langen Kokosfaser (vom Kokospressziegel, den sie als Boden haben) - da mal beim sich wieder ausbuddeln (das sieht bei meinen Kleinen sooo mühsam aus und dauert) das Häuschen drübergezogen?
Die Hauptsache ist, dass es nicht so schlimm ist.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline