Kann man einen Eingeweidevorfall so behandeln?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kann man einen Eingeweidevorfall so behandeln?

Beitragvon Slimyfriends am 19.07.2015, 13:39

Hallo allerseits,
ich bin auf einem anderen Forum auf eine Heilungsmethode für einen Eingeweidevorfall gestoßen die mich aber ziemlich schockiert hatt :shock:
Da soll man mit einer sterilen Nadel viele Löcher in den rausgefallenen Teil (was genau ist das eigentlich?), dann mit einem Teelöffel oder so draufdrücken damit die Flüssigkeit rauskommt und es dann mit dem Stiel wieder reinstopfen
Was haltet ihr davon? In deutschen Foren gilt ein Eingeweidevorfall als sicheres Todesurteil, vll könnte es eine Möglichkeit sein, In anderen Ländern ist das wohl eine gänige Methode
Liebe grüße
JUle
(und nein keine meiner Schneggels hat oder hatte einen Eingeweidevorfall, aber vll ist es in interesantes diskussionsthema)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.07.2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man einen Eingeweidevorfall so behandeln?

Beitragvon grinzebacke am 19.07.2015, 18:46

Ich habe keine Erfahrungen damit aber für mich klingt das nach Quälerei :(
Ich könnte das nicht übers Herzen bringen.
grinzebacke
 

Re: Kann man einen Eingeweidevorfall so behandeln?

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2015, 19:47

Wo hast du die Info denn her?

Hier im Forum wird gelegentlich vom Eingeweidevorfall bei Achatschnecken berichtet, leider scheint er meist tödlich zu sein. Hinweise auf die Ursache eines solchen Vorfalls oder gar Möglichkeiten der Behandlung wären deshalb sehr interessant!
Nach deiner Beschreibung habe ich diesen Bericht im englischsprachigen Petsnails-Forum gefunden:
Gut extrusion
Die Vorher/Nachher Bilder der behandelten Schnecke sehen tatsächlich ermutigend aus!

In dem Beitrag gab es noch einen Verweis auf ein Tschechisches Forum - mangels Tschechisch-Kenntnissen konnte ich das nur per Google translate abklopfen und keine weiteren, hilfreichen, Infos finden.
Auch im (in einem anderen Beitrag) empfohlenen Buch "Invertebrate Medicine" steht leider nichts über den Eingeweidevorfall.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kann man einen Eingeweidevorfall so behandeln?

Beitragvon Slimyfriends am 20.07.2015, 13:22

Ja, das ist der Beitrag
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin