Schnecken verstecken sich ständig

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon Markus am 31.07.2015, 18:58

Hallo, ich halte 3 Achatschnechen, wahrscheinlich Achatina fulica.

Die drei Tiere ziehen sich zu 95% der Zeit, in der ich sie sehe, in einen leeren Blumentopf in ihrem Terrarium zurück. In diesem Topf wiederum ziehen sich dann in ihr Gehäuse zurück.
D.h. ich beobachte sie fast nie, wie sie durchs Terrarium kriechen. Das scheint mir unnormal, oder?

Zu den Tieren und den Haltungsbedingungen:
Die Tiere sind ca. 10 Monate alt, schon recht groß und scheinen auch noch zu fressen. Nahrung ist zumindest immer angefressen.
Die Schnecken werden zur Zeit (Übergang) in einer 60x 80x50 cm großen transparenten Plastikbox gehalten, die mit einem transparentem luftdurchlässigen Deckel abgedeckt wird.

Boden: Blumenerde
Temperatur: Zimmertemperatur
Luftfeuchtigkeit: Sprühe 1-2 mal täglich mit einem Wasserzerstäuber ins Terrarium
Kalkzufuhr: Sepiaschalen
Futter: Gurken, verschiedene Salate, Äpfel, Zuccini, Karotten,
Wasserzufuhr: 2 kleine Glasgefäße mit einer wasserhöhe von 1 cm


Für Infos zum Schneckenverhalten bzw. Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Markus
Markus
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2015, 18:30

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon susann am 01.08.2015, 05:30

Hallo Markus

willkommen im Forum

vielleicht kannst Du Fotos von den Schnecken posten,dann ist es einfacher Dir bei den Haltungsbedingungen zu helfen.

Hast Du nur Blumenerde als Substrat,dann solltest Du sie aufkalken.Wie groß ist die Lüftungsfläche im Deckel,möglicherweise ist sie zu groß und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig oder auch die Themperatur,im Moment ist es bei mir in der Wohnung unter 20 Grad.

Hier Haltungsbericht von A,fulica

http://www.ueber-die-schneck.de/haltung ... ulica.html

Meine Fulikas hatten es gerne etwas wärmer und waren dann auch aktiver,Schnecken sind eher nachtaktiv.

LG

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon Cleo am 01.08.2015, 08:30

Guten Morgen,
Blumenerde ist als Bodengrund nicht geeignet, da diese meist gedüngt ist. Manche Schnecken fressen Substrat, also wechsle das lieber aus, viele von uns verwenden Kokos-Humus, über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite findest Du viele Infos darüber.
In der Tat ist "Zimmertemperatur" ein recht dehnbarer Begriff, vielleicht ist es Deinen Schnecken wirklich zu kühl.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon Natili am 01.08.2015, 08:33

Hallo und herzlich Willkommen! :)

"Zimmertemperatur" ist leider keine besonders aussagekräftige Angabe, da sie ziemlich schwanken kann und bei jedem anders ist. Außerdem wäre die Luftfeuchtigkeit interessant zu wissen.

Blumenerde ist meistens gedüngt - da musst Du aufpassen, das kann für Schnecken gefährlich werden.

Bilder wären auch gut (wie Susann schon gesagt hat), denn wenn es sich nicht um A. fulica handelt, wären auch die Haltungsbedingungen anders :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon Markus am 07.08.2015, 14:53

Hallo, würde gerne Fotos hochladen. Habe aber keine Datei, die wie gefordert, kleiner als 150kb ist. Könnt ihr mir sagen, wie ich jpg-dateien auf diese Größe reduziere. Meine Fotos sind so ca. 3,6MB groß.

Danke
Markus
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2015, 18:30

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2015, 18:43

@Rasplutin hat ein Bearbeitungsprogramm für Fotos im Forum entwickelt.
Schau mal hier: Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon Markus am 07.08.2015, 19:46

So, hier zwei Fotos von den Schnecken, wenn sie mal den Blumentopf verlassen. Es handelt sich doch um A. fulica, oder?

Ich hoffe die Fotos helfen, um mir Tipps zu geben.

Danke im Voraus!
Achat 1.jpg
Markus
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2015, 18:30

Re: Schnecken verstecken sich ständig

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2015, 20:52

Schön, dass es jetzt mit Fotos geklappt hat. Ich denke, du hast Achatina fulica, wobei ich auch finde, dass die Häuschen gut gewachsen ist.. Das sie futtern ist ja erstmal gut, allerdings sind A. fulica eigentlich eine sehr aktive Art, die man oft auch tagsüber sieht.
Du schreibst, du hast sie in einer Plastikbox mit luftdurchlässigem Deckel..., vielleicht geht da auch zuviel Luftfeuchte verloren.., sie fühlen sich bei einer LF von 80+ wohl.., könnte mit vorstellen, dass die Luftfeuchte zu niedrig ist.
Das Problem mit der Blumenerde und der Zimmertemperatur wurde ja schon angesprochen...
Ich verwende Bodenmischungen (Terra- Bodengrund von JBL, Pinienrinde, Seramis, Kalk, Walderde).., du kannst aber auch Kokushumus nehmen gut aufkalken...
Die Größe des "Terras" finde ich erstmal okay (mal davon abgesehen, dass ich kein Fan von Plastikboxen bin).. ansonsten geben Kletteräste, Moos, Laub (Buche/Obst/ Holunder..) und Pflanzen ein schönes Klima im Terra. Ich biete Badeschalen mit Heilerde (Luvos Heilerde 1).. so als Art Schlammbad an..., wird super gut angenommen, von allen Arten, die ich habe.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die meisten Schneckenarten in einer Gruppengröße von 4+ auch wesentlich aktiver sind (natürlich vorausgesetzt, dass die Haltungsparameter stimmen), als wenn man nur 2 hält.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline, Rasplutin