Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 11.08.2015, 19:34

Hallo,
ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine Schnecken.

Vorab ein paar Informationen:
Ich halte vier Achatina Fulica zwischen 1-2 Jahre alt (bei den zwei älteren weiß ich es nicht genau, weil ich diese mit einer mittleren Größe Juni 2014 aus der Zoohandlung geholt habe)
Becken 90x45x45 (LxBxH)
Temperatur tagsüber 24-27 Grad; nachts ca 22 Grad
Boden Kokoshumus mit Gartenkalk aufgekalkt

Die vier sind zurzeit ziemlich träge, es kam nahezu "von jetzt auf gleich". Sie ziehen sich komplett in ihr Haus zurück, verbuddeln sich dabei oder liegen sogar einfach auf der Erde drauf.
Wenn ich sie vorsichtig mit Wasser besprühe kommen sie raus, fressen auch, aber viel weniger als sonst (Wenn ich Montags einen halben Salatkopf ins Terra gelegt habe, war er spätestens Donnerstag Morgens weg). Auch habe ich sie in der letzten Zeit nicht beim "schneckseln" gesehen - was sie zuvor das ein oder andere mal gern gemacht haben.

Ich habe noch eine Beobachtung machen können: Auf den Schnecken habe ich kleine Milben(?) gefunden. Ich bin mir nicht sicher, leider konnte ich bislang keine brauchbaren Fotos machen. Mit dem bloßen Auge sind sie sichtbar, haben einen braunen (vielleicht mit einem Hauch Orange) Körper.
Ich habe diese Viecher vor ca. einem halben Jahr schonmal gesehen, doch es waren nicht viele. Ich habe danach die Erde erneuert, doch nun sind sie wieder da.
Es könnten Raubmilben sein - zumindest wenn ich Fotos von diesen mit den Viechern auf meinen Schnecken vergleiche. Soweit ich weiß sind diese aber nicht gefährlich für die Schnecken.

Ich kann mir nicht erklären woher diese Viecher kommen. Komischerweise habe ich ab und an mal kleine Regenwürmer im Terrarium. Ich achte immer sehr darauf, dass ich keine Stöcke o.Ä. von draußen ins Terra lege, das Futter wasche ich vorher gründlich ab und die Erde meiner Pflanzen habe ich vorher weitestgehend entfernt und in die Blumentöpfe auch den Humus gefüllt.

Liegt es vielleicht am Wetter? Ist es den Schnecken zu warm? Ich achte aber immer darauf, dass es im Terra nicht zu warm wird. Die maximale Temperatur war einmal knapp 29 Grad, aber da habe schnell gelüftet und es kühlte wieder auf 26 Grad ab.

Könnten sich die Schnecken auf die Trockenruhe vorbereiten? Soweit ich weit legen Schnecken diese ein ohne, dass sich die Bedingungen im Terra ändern, wobei ich auch gelesen habe, dass Fulica diese eher selten einlegen...

Vielleicht weiß jemand Rat!

Vielen Dank im Voraus!
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Nina 99 am 11.08.2015, 20:22

Guten Abend,

Deine Haltung klingt gut. Man sollte den Schnecke allerdings nicht Moontags einen halben Salatkopf ins Terra legen und ihn bis Donnerstag liegen lassen. Es können sich schädliche Gase bilden, gerade in wärmeren feuchten Terras wie in der Schneckenhaltung. Am besten man füttert jeden Tag ein Bisschen Salat und auch mal Möre, Gurke usw.
Zu den Milben kann man so nichts sagen, aber am besten ist sie einfach von den Schnecken wegzupusten. Nicht ins Terra natürlich. Raubmilben sind nicht schädlich für die Kleinen. Mir macht eher das mit den plötzlichen Regenwürmern Sorgen: Bei mir waren auch von heute auf morgen kleine Würmer bei den Pomatia und diese haben sich als Nematoden, Fadenwürmchen herausgestellt, welche sogat tödlich sein können.
Wie groß sind die Würmer denn und wie viele?
Ins Haus zurückziehen, da gibt es zwei verschiedene Fälle: Wenn es einem Schneck zu trocken wird oder das Tier einfach eine Pause braucht, zieht es seinen Weichkörper ins Gehäuse und "schläft". Dann kann man den Mantel am Rand des Hauses sehen und die Schnecke kommt schnell bei besprühen oder Berührungen raus.
Wenn der Mantel aber mitsamt Weichkörper sehr weit im Gehäuse zurückgezogen ist, so dass man hineingreifen könnte ohne die Schnecke zu berühren, ist das ein krankhaftes Zurückziehen.
Die schädet der Schnecke aber auch nur, wenn es über einen längeren Zeitraum anhält oder sich immer wieder wiederholt.
LG Nina
Zuletzt geändert von Nina 99 am 12.08.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 11.08.2015, 20:32

Halöo,
Danke für die Antwort.

Das mit dem salatkopf war nur eine Hyperbel ^^ ich lege alle zwei Tage einzelne Blätter rein, die ich vorher gründlich wasche.

Bei den Würmern handelt es sich eindeutig um Regenwürmer. Sie sind ca 3 cm lang, dunkel rot und glitschig. Nematoden sieht man, soweit ich weiß, nur unter dem Mikroskop.
Eine Stuhlproben hatte ich im Februar schon mal untersuchen lassen, weil ich Würmer vermutet hatte, wegen weißer Fäden im Kot. Letztlich waren es nur kalk und Nahrungsreste ^^

Die Schnecken ziehen sich zwar ins Haus, aber der Mantel ist am äußeren Rand des Hauses. Wenn ich sie vorsichtig mit Wasser besprühe kommen sie auch wieder heraus.

Lg
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Sandy am 11.08.2015, 21:21

Hallo,

ih vermute, es ist ihnen einfach etwas zu warm. Die Arten, die es etwas kühler mögen, sind bei mir zur Zeit auch relativ inaktiv.

Nina 99 hat geschrieben:Man sollte den Schnecke alerdings nicht Moontags einen halben Salatkopf ins Terra legen und ihn bis Donnerstag liegen lassen. Es können sich schädliche Gase bilden, gerade in wärmeren feuchten Terras wie in der Schneckenhaltung. Am besten man füttert jeden Tag ein Bisschen Salat und auch mal Möre, Gurke usw.

Man kann auch alle paar Tage füttern, dass ist kein Problem. Ich füttere auch schon lange nicht mehr täglich. In den Becken sind viele kleine Helferlein, die sich über die Reste hermachen. Was schimmelt wird natürlich direkt rausgenommen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon jackyberlin am 11.08.2015, 21:51

Es ist zur Zeit schon ziemlich warm, allerdings denke ich nicht, dass es an der Temperatur allein liegt. Achatina fulica ist ja schließlich ne afrikanische Art..., allerdings braucht sie angenehme Bedingungen, um mit den Temperaturen umgehen zu können... Welche Luftfeuchte hast du?? Ich verfahre bei den hohen Temperaturen so: Lüfte (wie wahrscheinlich jeder zur Zeit meine Wohnung nachts mit Durchzug..), habe nachts die Terratüren so´n paar Millimeter auf.. und lüfte diese dann früh auch unter Beobachtung, dass genug Sauerstoff reinkommt.
Ich achte natürlich auch auf die Luftfeuchte.. und sorge dafür, dass überall genug feuchtes Moos.. Laub zum verstecken da ist..
Meine Erfahrung ist, dass bei den hohen Temperaturen der Boden schneller versifft (denke, es liegt daran, dass die Luftzufuhr geringer ist) .. und durchsiffter Boden hat keinen Sauerstoff..( bin kein Physiker.., sondern nur Beobachter...) :wink: , also beobachten und frischen untermischen.. gut durchkalken.. , dann nutzen die Schnecken das auch um sich vor der zu hohen Temp. zu schützen.. Das zu dem Klima...
Ich habe ganz viel Kleingetier in meinen Terras, da ich Buchenlaub rein tue.., Äste mit Flechten..., ab und zu Walderde... und hatte bis jetzt.. (ich klopfe auf das Altholz aus dem Wald).. noch keine Lebewesen, die meinen Schnecken geschadet haben.
Milben, die Schnecken schaden, halten sich haupsächlich "in" der Schnecke auf.., kannst du welche im Atemloch sehen????
Zu den Würmern... Regen und Rotwürmer schaden den Schnecken nicht..., da brauchste keine Sorge zu haben...
Zum Salat..., ich fütter auch nicht jeden Tag...(einige meiner Schnecken mögen das Futter auch, wenns nicht so ganz frisch ist.. ), aber ich fütter auch nicht nur Salat..., sondern biete den Schnecken verschiedene Gemüse und Obstsorten.. und auch Buchenlaub an.. (unser Futter ist ja nur "Ersatzfutter"), damit sie eine Auswahl haben... sich die Nährstoffe zu suchen.., die sie brauchen... und alle haben ein Heilerdebad zur Verfügung..
Zu den Untermietern im Terra kannst du auch hier schauen:Klick mich!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Nina 99 am 12.08.2015, 12:15

Hallo,
man muss nicht zwingend jeden Tag füttern. Es kommt auch darauf an, was man füttert, also ob jetzt SAlat der nicht gerdade schnell schlecht wird, den kann man mal länger drin lassen. Obst sollte man wenig füttern bzw. es gleich am nächsten Tag entfernen.
Rot- oder Regenwürmer schaden nicht :)
Solange der Mantel auf dem Gehäuserand ist, gehts der Schnecke gut. Es könnte sein, dass es ihnen etwas zu trocken geworden ist oder wie Jacky geschrieben hat, die Hitze auch den Achatschnecken zu schaffen macht.
Als meine Cornu aspersum weiße Milben hatten, sah ich diese auch im Substrat und an den Scheiben, hauptsächlich aber im Atemloch.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon jojo2015 am 12.08.2015, 14:17

Hallo,

Aggi hat geschrieben:Hallo,
ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine Schnecken.

Vorab ein paar Informationen:
Ich halte vier Achatina Fulica zwischen 1-2 Jahre alt (bei den zwei älteren weiß ich es nicht genau, weil ich diese mit einer mittleren Größe Juni 2014 aus der Zoohandlung geholt habe)
Becken 90x45x45 (LxBxH)
Temperatur tagsüber 24-27 Grad; nachts ca 22 Grad
Boden Kokoshumus mit Gartenkalk aufgekalkt

Die vier sind zurzeit ziemlich träge, es kam nahezu "von jetzt auf gleich". Sie ziehen sich komplett in ihr Haus zurück, verbuddeln sich dabei oder liegen sogar einfach auf der Erde drauf.
Wenn ich sie vorsichtig mit Wasser besprühe kommen sie raus, fressen auch, aber viel weniger als sonst (Wenn ich Montags einen halben Salatkopf ins Terra gelegt habe, war er spätestens Donnerstag Morgens weg). Auch habe ich sie in der letzten Zeit nicht beim "schneckseln" gesehen - was sie zuvor das ein oder andere mal gern gemacht haben.


Also 2 Schleimer von unseren 3 sind tagsüber ebenfalls nicht zu sehen. Entweder sie verbuddeln sich oder sitzen in Ihrem Versteck. Die Dritte ist hin- und wieder hyperaktiv und schleimt auch tagsüber rum oder hängt am Deckel ab. Futter nehme ich am Morgen nach der Fütterung raus. Bis auf 1 oder 2 Stück Gemüse für die Asseln und neuerdings Springschwänze. Ganze Salatköpfe biete ich nicht an. Wenn gibt es einzelne Blätter und Gemüse oder Obststücke.
Ich habe noch eine Beobachtung machen können: Auf den Schnecken habe ich kleine Milben(?) gefunden. Ich bin mir nicht sicher, leider konnte ich bislang keine brauchbaren Fotos machen. Mit dem bloßen Auge sind sie sichtbar, haben einen braunen (vielleicht mit einem Hauch Orange) Körper.
Ich habe diese Viecher vor ca. einem halben Jahr schonmal gesehen, doch es waren nicht viele. Ich habe danach die Erde erneuert, doch nun sind sie wieder da.
Es könnten Raubmilben sein - zumindest wenn ich Fotos von diesen mit den Viechern auf meinen Schnecken vergleiche. Soweit ich weiß sind diese aber nicht gefährlich für die Schnecken.
Ich kann mir nicht erklären woher diese Viecher kommen.

Die Raubmilben machen den Schnekcen nichts. Die fressen vielmehr die schädlichen Milben. Leider gehen die auch an die weißen Asseln. Sollten es also Raubmilben sein und Du die weißen Helferlein im Terra haben, werden diese mit der Zeit verschwinden. Allerdings verschwinden auch die Raubmilben, da die Population ohne Nahrung komplett stirbt.

Komischerweise habe ich ab und an mal kleine Regenwürmer im Terrarium. Ich achte immer sehr darauf, dass ich keine Stöcke o.Ä. von draußen ins Terra lege, das Futter wasche ich vorher gründlich ab und die Erde meiner Pflanzen habe ich vorher weitestgehend entfernt und in die Blumentöpfe auch den Humus gefüllt.



Es gibt nichts Besseres gegen Schneckenkot als Rotwürmer. Ich habe eine Packung mit 10 Stück gekauft. So schnell können die Schnecken keine Haufen machen, wie die Würmer den Mist fressen. Musste eigentlich noch nie Kot wegmachen, da die Würmer schneller waren als ich 8). Die Wohlfühltemperatur für die Würmer liegt bei ca. 25°C. Dann vermehren die sich auch. Nach der Eiablage schlüpfen die Würmer nach 40 bis 125 Tagen Tagen. Könnte also sein, dass Du ein paar Eier übersehen hast und die nun Geschlüpft sind. Die frisch geschlüpften Würmer sind ca. 6mm lang.

Liegt es vielleicht am Wetter? Ist es den Schnecken zu warm? Ich achte aber immer darauf, dass es im Terra nicht zu warm wird. Die maximale Temperatur war einmal knapp 29 Grad, aber da habe schnell gelüftet und es kühlte wieder auf 26 Grad ab.


Die Schnecken sind ja eigentlich aus Afrika. Mein Terra hat an den Hochsommertagen zwischen 25 und 27 Grad am Tag. Nachts geht es so auf 24 Grad runter. Einmalig 29 Grad dürfte nicht schaden. Meine Schnecks mögens feucht und blühen bei 90 % Luftfeuchtig richtig auf. Die Wachens und fressen und schnecken wie verrückt. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in Deinem Terra? Und wie ist die Belüftung? Ist das Substrat zu trocken oder vielleicht zu nass?
Es sollte natürlich auch am Boden genügend Sauerstoff vorhanden sein. Den Boden sollte man ab und zu auch "Lüften". Mache ich immer dann, wenn ich die Eiersuche abgeschlossenhabe. Dann wird einmal umgeraben.

Gruß

Jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 12.08.2015, 17:10

Hallo,
danke für eure weiteren Nachrichten und die Hilfe (=

Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer um die 80%. Bei den heißen Tagen sprühe ich noch öfter. Ich habe ein ExoTerra Terrarium, die haben oben eine komplette Nextgitterabdeckung. Ich habe oben drauf eine Lampe und den Rest decke ich sonst mit Styropor ab. Zurzeit lasse ich dieses aber weg, sodass die Durchlüftung gut funktioniert. Abends mache ich oft zusätzlich noch die vorderen Türen auf.

Das Futter wechsle ich regelmäßig, keine Sorge ^^ Sobald etwas schimmelt kommt es sofort raus, da habe ich stets ein Auge drauf und reinige auch mind. ein-zweimal in der Woche die Futterschale.
Zusätzlich wühle ich mind. einmal in der Woche die Erde komplett um, entferne den Kot und kontrolliere ob die Schnecken Eier gelegt haben. Ich werde morgen oder Freitag die Erde nochmal mit frischen Kalk auffüllen und zusätzlich noch neue Erde untermischen.

Außer den Würmern und den Milben (?) konnte ich bislang keine Untermieter beobachten. Asseln und Springschwänze habe ich nicht.
Die Milben habe ich bislang eher auf dem Haus gesehen. IM Atemloch bislang nicht, schon mal auf dem Mantel, aber sonst nirgends auf der Schnecke.

Heute konnte ich bei einer Schnecke beobachten, dass sie sich weiter zurück gezogen hat. Ich habe sie soeben leicht befeuchtet und ans Futter gesetzt. Sie kam auch raus, sah ziemlich "zerknautscht" (wie ich morgens wenn ich aufstehe) aus. Gefressen hat sie nicht, obwohl sonst immer wie ein Scheunendrescher gefuttert hat - gerade Gurke kam immer gut an und diese ließ sie nun komplett links liegen )=

Ich kann mir das einfach nicht erklären... das Verhalten kam von jetzt auf gleich, bei allen vieren.

Mein größtes Problem ist, dass ich Sonntag in den Urlaub fahre für drei Wochen und meine Mutter solange auf die Tierchen aufpasst. Bislang hat das immer gut funktioniert, aber jetzt mache ich mir doch ziemliche Sorgen... Am liebsten würde ich meinen Urlaub direkt stornieren )=

LG
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon jackyberlin am 12.08.2015, 20:45

Verstehe gut, dass du dir Sorgen machst.. Was mir nach deinem Bericht jetzt noch auffällt: Du schreibst du hast ein Exotera mit Netzgitter.., ich habe auch einige dieser Terrarien.. und habe mit dem Netztgitter nie!!! 80% Luftfeuchte hinbekommen.., hatte daher erst Frischhaltefolie drunter gespannt.., dann habe ich mir aber Glas in den Deckel bauen lassen.
Ich würde mit einem anderen Messgerät die Luftfeuchte noch mal kontrollieren.. vor dem Sprühen!!
Da die 4 runden drehbaren Verschlüsse am Terra oben eine Kerbe haben, deckt eine Styroporplatte den Deckel nicht "plan" ab... und die Luftfeuchte kann entweichen...
Eine zu geringe Luftfeuchte auf Dauer schwächt die Schnecken.
Ich würde erstmal Frischhaltefolie oder so´ne "Malerfolie..., die ist größer".. richtig fest drunter spannen und schauen was passiert. Wenn es wirklich an der Luftfeuchte liegen sollte und die Schnecken noch nicht arg geschwächt sind, sollten sie sich relativ schnell erholen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 05.09.2015, 16:46

(Mein Beitrag ist irgendwie weg... da ist wohl was schief gelaufen oO)
Zuletzt geändert von Aggi am 09.09.2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Kristin am 05.09.2015, 16:50

Mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich viele deiner Fragen beantworten.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 05.09.2015, 16:56

Die habe ich schon benutzt (;
Jedoch gibt es keine eindeutigen Antworten. Entweder bloß Vermutungen oder die Antworten weichen voneinander ab.

Leider habe ich auch keine Erfahrungsberichte gefunden, was NACH dem Milbenbefall passiert ist.
WELCHE Raubmilbenart man gegen Schneckenmilben WO kaufen kann, habe ich auch nicht gefunden.
Oder OB es ein anderes effektives Mittel gibt.

Sollte so etwas hier schon mehrfach geschrieben worden sein, habe ich wohl nicht richtig gesucht bzw unter den falschen Suchbegriffen gesucht.
Ich würde die Fragen nicht stellen wenn ich die Antworten bereits gefunden hätte.
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Sandy am 05.09.2015, 18:07

Hallo Aggi,

eine Ferndiagnose ist hier schwer möglich, aber in den seltensten Fällen sind irgendwelche Krabbler für den Zustand der Schnecken verantwortlich. Ich glaube es gibt kaum welche, die ich mir noch nicht in meine Terrarien eingeschleppt habe, den Schnecken haben sie aber alle nicht geschadet.

Wie hoch ist denn Deine Luftfreuchtigkeit? Konntest Du sie in der Zwischenzeit erhöhen? Ist die Temperatur wieder etwas gesunken und das Substrat auch nicht zu trocken? Mach doch am besten mal ein paar Bilder der Schnecken und des Terrariums, vielleicht lässt sich dann mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 05.09.2015, 19:14

Hallo,
Ich glaube auch nicht, dass es rein an den Krabblern liegt, aber das war das einzige was mir als Störfaktor aufgefallen ist.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 80-85%.
Die Temperatur liegt tagsüber nun bei ca. 25 Grad, Nachts 22 Grad.

Die zwei kranken Tiere sind nun beide heraus gekommen, der Mantel liegt aber noch tief im Haus. Sie sondern viel Schleim ab, die Körper nach wie vor schlaff und sie bewegen sich kaum, vom fressen ganz zu schweigen.
Ich habe sie gerade in ein Kamillebad gelegt, aber nicht zu lange, weil ich mal gelesen hatte, dass Kamille die Schleimhäute austrocknet. in das Bad habe ich noch etwas Heilerde gegeben. Darin haben sie sich heute zum ersten mal wieder mehr bewegt und kamen ganz aus dem Haus heraus.
Nun habe ich sie in ein Extrabecken mit viel Salat und feuchte Küchenrolle gelegt.

Ich versteh nicht wirklich woran es liegen könnte, dass es den beiden so schlecht geht. Die Gegebenheiten im Terrarium waren die ganz Zeit über gleich. Lediglich am Anfang meiner Schneckenzeit (vor einem Jahr im Juni bekam ich sie) hatten sie - wie schon geschrieben - andere Erde im Terrarium )=

Ich mache später einmal Bilder.

LG
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Sandy am 05.09.2015, 19:35

Bei Schnecken aus der Zoohandlung ist es ja meist sowieso so eine Sache... Oft werden sie nicht alt oder bleiben kleinwüchsig.

Ein Kamillebad würde ich nicht nochmal machen, wie Du schon selbst sagst, entzieht das Feuchtigkeit. Heilerde kann auf jeden Fall nicht schaden, vielleicht hilft es ja sogar. Du könntest es auch mal mit einem Seemandelbaumblättersud versuchen.

Was meinst Du mit Schleim absondern? Schäumen sie? Fühlen sie sich in dem Moment vielleicht einfach gestört? Eine Haltung auf Zewa käme für mich persönlich grundsätzlich (auch kurzfristig) nicht in Frage, denn ich denke dass es die Schnecken eher zusätzlich stresst. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Hast Du vielleicht giftige/gespritzte Pflanzen im Terrarium, dass sie deshalb Vergiftungserscheinungen haben könnten? Von den Symptomen her klingt es fast so, aber Du hattest solche Probleme ja letzten Monat auch schon.

Falls Du noch ein anderes Aquarium/Terrarium übrig hast, würde ich einfach mal versuchen, sie dort drin zu halten. Ich glaube wenn mir so gar nichts mehr einfällt, wäre mein letzter Versuch, sie in einem anderen Behältnis zu halten. Gerade bei einem Exo Terra Terrarium stelle ich es mir (auch bei zeitweiser Abdeckung mit Styropor) schwierig vor, die Werte auch wirklich zu halten und nicht immer wieder neu erreichen zu müssen.

Aber mal erstmal die Bilder, dann kann man weitersehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin