Hilfe meine Jona

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe meine Jona

Beitragvon Lini am 02.09.2015, 20:40

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir zwei A fulica Schnecken bei einem Onlineshop bestellt. Heute weiß ich, dass es ein großer Fehler war. Beide sahen nicht aus, als kämen sie aus guter Haltung. Leider hat sich das bestätigt. Jona & Nika fingen an sich zu paaren, zu legen und danach sich immer mehr zurück zu ziehen und kaum zu fressen.
Letztendlich starb Nika heute morgen in seiner Karantenebox, nach dem er eine Woche lang nicht mehr gegessen hatte.
Jona die aktiver war, sprich auch mal fraß ist im Aquarium geblieben und lebt noch.
Jedoch schneckt sie nicht mehr rum. Fressen das tut sie. Dachte zuerst es lege an den Haltung Bedingungen und kaufte eine Aqua Abdeckung mit Lampe. Doch es änderte sich nichts.
Bei Jona leben noch zwei Schnecken. Es sind zwei A. fulica. Bekommen habe ich sie von Jackyberlin aus dem Forum. Den beiden geht es blendent. Sie schnecken rum, fressen, wachsen rasend schnell und machen nichts ohne einander. Nur leider ohne Jona. Sie beiden sie. Wenn Jona zum Fressnapf kommt, hauen beide ab.

Jetzt meine Fragen:

Ist Jona krank und meiden sie deshalb die anderen?

Ist Jona einsam und zieht sich deshalb immer zurück?

Habe Angst auch noch Jona zu verlieren.

Will auch eine neue Schnecke für Jona holen.

LG Céline

Ps: Habe von Jona & Nika ein Kind. Lisa geht es gut.
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon jackyberlin am 02.09.2015, 21:08

Das Schnecken kranke Artgenossen meiden, konnte ich persönlich noch nicht beobachten.., aber vielleicht haben andere User auch andere Erfahrungen gemacht??
Kannst du mal Bild von Jona machen.. und es hier zeigen..!!!?
Und welche Haltungsparameter hast du zur Zeit im Terra????
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Lini am 02.09.2015, 21:14

24 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit, wenn kein Deckel drauf ist.

Sollte ich denn prinzipiell einen neuen Partner für Jona holen. Weil dann schaue ich sofort hier nach einem.
Zuletzt geändert von Lini am 02.09.2015, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Lini am 02.09.2015, 21:23

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://fs1.directupload.net/images/150902/temp/woa4eld9.jpg
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Kristin am 03.09.2015, 03:21

Ich wüsste nicht, was eine weitere Schnecke ändern sollte. Dass Schnecken eine kränkelnde meiden, konnte ich noch nie beobachten.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2015, 09:56

Ich würde keine Schnecken kaufen, die ich vorher nicht (Auf Bildern) gesehen habe. Man kann nicht beurteilen ob die Tiere gesund sind oder nicht. Aber sehr gut, dass du den Fehler eingesehen hast :)
Das mit Nika tut mir leid =(
Aber Jona sieht eigentlich recht fit aus, jedenfalls nicht so als würde sie bald sterben. Meine geretteten Fulica geben ein ähnliches Bild ab, aber sie sind top fit, aktiv, fressen, legen Eier, sind zufrieden. Ich habe auch zwei Fulica von Jackyberlin bekommen, ebenfalls top fit. Auch Whisky und Remie von Shina aus dem Forum geht es prächtig. Ich konnte beobachten, dass sich Schnecken gewissermaßen nach ihren Farben ordnen (Kann aber auch einbildung sein)
Viel Glück mit der Kleinen!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Lini am 03.09.2015, 11:14

Okay, gesund ist sie also. Nur warum schneckt sie nicht rum?
Einen Partner braucht sie wirklich nicht? Ich finde es traurig, sie immer alleine zu sehen.
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2015, 19:35

Hallo,
Na ob sie top fit ist, kann ich so nicht sagen...
Ist der Mantel denn am Wachstumsrand? Schnecken haben ab und an mal eine Phase in der sie weniger aktiv sind. Du könntest ihr zur Stärkung Brennnesseln pflücken, ein Heilerdebad machen und ein paar Haferflocken geben, dass hat meiner Karla geholfen. Eventuell kannst du Gammarus füttern (Je nach dem wie oft du das sonst fütterst). Zu einer 4. Schnecke würde ich dir momentan nicht raten, wenn Jona einen Virus hat könnte sich eine weitere Schnecke somit anstecken. Manchmal vermenschlicht man da auch zu sehr oder schaut im falschen Augenblick nach.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon jackyberlin am 03.09.2015, 22:17

Solange Jona futtert und sie sich nicht so ins Häuschen verkriecht, dass der Mantel nicht mehr anliegt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Deine Jona ist schon adult, dass heißt sie kann mit den "Babys" noch nicht wirklich was anfangen... Eigentlich bräuchte sie mindestens einen Partner, der auch adult ist.. Die Babys brauchen noch so ca 3-4 Monate...
Je größer die Babys werden, um so mehr Schleim verteilen sie im Terra..., vielleicht hilft das ja deiner Jona auch schon, um sich nicht so einsam zu fühlen... Meine Erfahrung ist, dass sich die meisten Schnecken in größeren Gruppen 4+ aktiver sind. (vorausgesetzt sie sind gesund).
Beobachte sie.. ob sie regelmäßig futtert.. und wie weit sie sich ins Haus verkriecht..., hast du das Gefühl, dass das Haus zu groß ist.. und der Körper es nicht tragen kann???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe meine Jona

Beitragvon Lini am 05.09.2015, 11:28

Morgen
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin