Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, warum unsere fulicas sterben.
Alles fing an, als wir vor 6 Wochen 1 Woche weg waren. Meine Mutter hatte sich solang um die Racker gekümmert (gefüttert, besprüht, etc.)
Seit wir wieder da sind, sind mittlerweile 21 Schnecken gestorben (von 85 auf mittlerweile 64).
Ich muss dazusagen, dass es die ältere Generation betrifft - die Jungtiere und die jüngere Generation betrifft es nicht. Denen geht es gut. Aber so ein massives Schneckensterben hatte ich in meinen 25 Jahren Schneckenhaltung noch nicht erlebt - zumal die Haltungsbedingungen sich ja nicht geändert haben.
Natürlich habe ich der "Urlaubspflegerin" auf den Zahn gefühlt und gefragt, ob sie denn Alles richtig abgewaschen hat. Sie hat es wohl, doch wenn ich daran denke, wie lange ich Obst und Gemüse abwasche, denke ich, es könnte nicht ausgereicht haben, zumal sie auch früher schon ungewaschenen Salat hineingeben wollte - natürlich habe ich da protestiert!
Parasiten kann ich nicht entdecken - z.B. die Nematoden aus dem "Biosalat". Kann es sein, dass doch noch Schadstoffe auf dem Salat waren, die besonders für Ältere / Schwächere toxisch sein können? Und kann die Sterbewelle über 6 Wochen andauern?
Bin echt am Verzweifeln!