Fulicas wachsen komisch

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulicas wachsen komisch

Beitragvon fantasy333 am 11.10.2015, 16:56

Hallo liebe Schneckenfreunde,

könnt ihr mir helfen? Meine Fulis sind bis zum Sommer hervorragend gewachsen. Während des Sommers tat sich mit Wachstum überhaupt nichts und seit der Sommer vorbei ist, wachsen sie ganz komisch weiter. Sie sind jetzt neun Monate alt und ich habe keinerlei Veränderungen an den Haltungsparametern vorgenommen. Tagsüber hab ich 25-26 Grad, nachts 23-24 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-85 %. Ganz nebenbei hatten meine Caracolus excellens während des heißen Sommers abgenagte Schwänzchen, die jetzt wieder verheilen. Was kann das sein? Bin völlig ratlos. Danke schonmal für eure Hilfe.

2015-10-01 22.47.12.jpg

2015-10-11 18.43.55.jpg

2015-10-11 18.46.02.jpg
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: Fulicas wachsen komisch

Beitragvon Kristin am 11.10.2015, 17:16

Inwiefern wachsen die komisch weiter?
Auf dem letzten Bild erkenne ich lediglich das Ende des letzten Wachstumsschubs und dann geht es ganz normal weiter.

Wegen deiner anderen Schnecken bist du hier im falschen Unterforum.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Fulicas wachsen komisch

Beitragvon fantasy333 am 11.10.2015, 17:51

Naja sie wachsen sehr rillig weiter, nicht mehr so schön glatt. Auch die Naht zum Haus hinkt stellenweise ziemlich hinterher. Das mit den anderen Schnecken habe ich nur dazu erwähnt, falls evtl. die heissen Tage des Sommers die Probleme verursacht haben könnten.
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: Fulicas wachsen komisch

Beitragvon jackyberlin am 11.10.2015, 18:34

Ich sehe einen Unterschied.. beim letzten Bild.. und kann mir vorstellen, was du meinst..., die Wachstumspause ist zu sehen... allerdings kann das verschiedene Ursachen haben..., vielleicht war die Luftfeuchte im Sommer nicht optimal.., doch etwas wenig Sauerstoff bei der Hitze... oder es war auch zeitweise zu nass..., weil du wegen der Temperaturen zuviel gesprüht hast???
Haben sie im Sommer gut gefuttert, waren aktiv oder haben sich verbuddelt??? Sind alle Schnecken betroffen???
Haben sie schon Eier gelegt???
Deine Haltungsparameter finde ich okay!!! Hast du jetzt ne Heizmatte dran???
Nach Parasiten sieht es für mich eigentlich auch nicht aus...
Das die Schnecken jetzt weiter anbauen, ist ein gutes Zeichen..., wichtig ist auch, dass sie futtern und aktiv sind.. dann würde ich auch keine Panik schieben..., es ist zu sehen, dass es eine Zeit gab, wo etwas nicht optimal war..., schön wäre, wenn sie jetzt wieder gleichmäßig anbauen...
Ich würde jetzt darauf achten, dass der Boden immer gut nachgekalkt wird... und würde ihnen auch ein Heilerdebad ins Terra stellen...(Luvos Heilerde 1.. gibt es z. Bsp. bei Rossmann... mit Wasser mischen zu einem Schlammbad.. auf einem Plastikblumenuntersetzer zur freien Verfügung ins Terra stellen).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulicas wachsen komisch

Beitragvon jackyberlin am 11.10.2015, 19:16

Huhu... zum Thema: Schwänzchen abbeißen bei Caracolus excellens... : Bitte schreibe doch hier: Klick!!
deine Beobachtungen und Fragen rein..., würde mich sehr interessieren.. meinst du mit Schwänzchen den Apex.. oder den Weichkörper..???
Schreibe und Beschreibe es doch bitte in dem Caracolus excellens- Erfahrungsaustauschthreadt!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulicas wachsen komisch

Beitragvon fantasy333 am 11.10.2015, 21:22

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es war ziemlich warm im Sommer bei uns in der Wohnung. Stellenweise 29-30 Grad. :( habe alles abgeschaltet gehabt und so versucht es etwas angenehmer für sie zu machen. Heizmatte hab ich dran fürn Winter jetzt. Und jetzt eiern sie auch wie verrückt, sind viel aktiv und fressen sehr gut. War als es so heiss war nicht so. Da haben sie eher wenig gefressen und viel geschlafen. Boden anständig nachgekalkt hab ich, Heilerde brauch ich noch. Das mit den excellens fotografier ich und stells in den anderen Beitrag.
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin