Würmer, Brei und nichts fressen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 19.10.2015, 09:49

Bitte, bitte helft mir!

Meine armen Kleinen sind hochgradig von Nematoden befallen. Ich bin gerade dabei sie mit Panacur zu entwurmen, alle 4 sitzen jetzt seit ca. 2 Wochen separat in Quarantäneboxen.
Leider sind 2 Schnecken ganz schwach und wollen nichts fressen. Eine davon, Naomi, ist ganz schwach, hatte ganz kurz hintereinander auch 2 riesige Gelege. Ich bringe sie ab und zu dazu etwas Babybrei zu schlecken.
Hat jemand ein Rezept für einen "einfachen" stärkenden Getreidebrei? Ich habe hier schon öfters davon gelesen, doch kann mich erinnern dass ich mir gedacht habe, ich wüsste oft gar nicht wo ich die Zutaten herbekommen sollte. Getreide selbst mahlen kann ich auch nicht. Und es darf nichts dabei sein, das sie beißen müssen, dazu sind sie auch zu schwach (z.B. Gammarus).
Gibt es vielleicht auch einen Trick wie man Schnecken zum Fressen bringt, außer gut zureden und vieles anbieten und vor die Nase stellen?

Außerdem haben sie ganz bunten Kot. Die 2 die fressen haben teilweise giftgrünen, die beiden anderen verschiedene Farben und zwar leuchtende, also nicht so, wie er normalerweise "bunt" ist je nachdem was sie gefressen haben. Die Tierärztin weiß auch nicht, wieso das so ist. Sie sagt zwar die Nematoden stören extrem das Fressverhalten und die Verdauung, aber so bunt...

Ich möchte meine Kleinen auf keinen Fall aufgeben, bitte, bitte schreibt mir was sie stärken könnte.

LG Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Susi am 19.10.2015, 10:44

Hallo Sam1234567!

Es tut mir sehr leid, dass es deinen Schnecken so sehr schlecht geht!
Im Forum gibt es verschiedene Versionen von Getreidebrei, über die Suchfunktion kannst du sie sicher aufrufen.

Da ich einen Hamster habe nehme ich halt immer die Körner vom Hamsterfutter. Es geht aber auch eine 6-Kornmischung aus dem Kaufhaus oder Vogelfutter. Ich gebe immer noch Sonnenblumenkerne dazu und zartschmelzende Hafeflocken. Ich habe auch keine besondere Getreidemühle oder einen Mörser. Ich gebe die Getreidemischung in ein Porzelan- oderGlasschälchen. Dann habe ich von draußen eine runden Stein, der angenehm in der Hand liegt. Mit dem Stein zerreibe ich das Getreide in dem Glasschälchen. Man kann natürlich keine großen Mengen auf einmal zerreiben, aber mit der Zeit geht es nicht schlecht. Ich gebe dann zu dem Getreide warmes Wasser und lasse es quellen. Nach ca 10 min bekommen es die Schnecken.

Hast du deinen Tieren auch Heilerde angeboten? Würde ich auf jeden Fall machen!

Alles Gute,

Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2015, 11:46

Bei geschwächten Schnecken habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass das Raspeln für sie anstrengend zu sein scheint, deshalb ist die Idee gut, ihr Lieblingsfutter zu pürieren!

Süsskartoffel lässt sich mit einer Reibe zu einem faserigen Brei zerreiben, ebenso Gurke.
Bei meinen Schnecken wurde das gut angenommen.

Eine Mischung aus Mehl und Stärkepulver, in Wasser zu Brei aufgequollen, wird sehr gerne gefressen.

Haferkleie scheint auch unwiderstehlich zu sein, diese muss nur lange vorgequollen sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sandy am 19.10.2015, 11:51

Hallo,

konnte die Tierärztin denn eindeutig feststellen, dass sich die Nematoden in der Schnecke befinden?

Es gibt ja Tausende verschiedene Arten an Fadenwürmern und die allerwenigsten davon sind parasitär. Solche Tierchen sind (wie viele andere auch) oft am Kot zu finden, das heißt aber nicht, dass die Nematoden zwangsläufig mit dem Kot ausgeschieden werden und sie müssen auch kein Auslöser für den Zustand der Schnecken sein, da schwache Schnecken grundsätzlich schneller von Krabblern befallen werden.

Ich habe selbst gerade ein ziemliches Gewusel in einem meiner ovum-Becken, das wie aus dem Nichts entstanden ist, die Schnecken aber überhaupt nicht beeinflusst.

Wann hast Du den Nematodenbefall denn festgestellt und seit wann geht es den Schnecken schlecht?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 19.10.2015, 13:25

Danke für eure raschen Antworten!

@Susi: danke, das mit dem Mörser ist eine gute Idee. So etwas habe ich sogar zu Hause.

@Rasplutin: danke auch Dir. Wie du sagst, sie scheinen zu schwach zum Raspeln. Habe auch schon alles mögliche püriert angeboten, wurde anfangs kurz gefressen, dann aber nicht mehr. Vor allem Naomi scheint mir Blähungen davon gekriegt zu haben (außer vom gekauften Babybrei Birne pur), die Tierärztin meint, das könnte durch die Nematoden hervorgerufen werden, die stören den ganzen Verdauungstrakt, und könnte auch eine Erklärung für den bunten Kot sein.
Haben deine Schnecken, die zu schwach zum Raspeln waren, überlebt? Und wie lange muss die Haferkleie vorgequollen werden?

@Sandy: Sorry, habe gerade die Leidensgeschichte meiner Kleinen beschrieben, siehe unten, aber die Antwort auf deine Frage: ich habe gar keine Nematoden festgestellt, die hat die Tierärztin im Kot festgestellt, bzw. das Labor der VetMetUniKlinik in Wien. Die TA meinte, die kann ich gar nicht sehen, die sind so winzig, die sieht man nur durch das Mikroskop. Der Name ist Strongyloides spp., und es ist eine Nematodenart, die nur Schnecken befällt und den Verdauungstrakt sehr negativ beeinflusst und sie schwächt (also z.B. keine Erdnematoden, die harmlos wären).
Wie lange es genau meinen armen Kleinen schon schlecht geht weiß ich nicht, da ich einen Krankenhausaufenthalt hatte. Dann habe ich festgestellt, dass 2 von ihnen nur mehr alle 2-3 Tage Kot abgesetzt haben, ein paar Tage darauf habe ich bei Naomi festgestellt, dass der Mantel zurückgezogen war (gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir deswegen), habe der Tierärztin Fotos geschickt, die sagte, ich solle sie gleich separat in eine Box setzen wo sie nicht viel klettern kann. Kurz darauf war bei Mona Lisa der Mantel auch zurückgezogen und sie hat keinen Kot abgesetzt, gefressen hat sie noch. Also auch separat in eine Box. Das war glaube ich am 1. od. 2.10.. Ich habe beide dann mit fertigem Babybrei und püriertem Gemüse wieder aufgepäppelt, sie haben sich dann recht stark angefühlt, aber der Mantel war immer noch etwas zurückgezogen und der Kot wenig und seltsam.
Ich bin dann mit ihnen am 5.10. zur Tierärztin, die hat gemeint, dass sie sich gut erholt haben, ich war aber immer noch der Meinung dass es ihnen schlecht geht, ich kenne die beiden ja. Hatte auch eine Kotprobe mit, die Tierärztin hat unter dem Mikroskop etwas gesehen und es ins Labor geschickt (hat sie im Haus, ist ja von der VetMedUniKlinik). Dort wurde festgestellt, dass sie hochgradig von Nematoden (genau: Strongyloides spp.) befallen sind und alle 4 im selben Terrarium lebenden Schnecken entwurmt werden müssen.
Sarah und Sophie ging es bis dahin gut, es geht ihnen jetzt in den Quarantäneboxen auch gut, nur der Kot hat eine seltsame Farbe.
Von Naomi und Mona Lisa, die ja beide auch keine Ruhe gegeben haben, also aktiv sein wollten und es auch jetzt wollen, aber dann zu schwach zum Fressen und Kot absetzen sind, sobald ich sie in eine größere Box setze, habe ich noch ein Röntgen anfertigen lassen, da ich dachte, sie sind vielleicht von zu viel Kalzium verstopft, habe vor ca. 1 1/2 Monaten begonnen zermahlene Eierschale und Kalkpulver (Kalziumcarbonat aus der Apotheke) anzubieten, was sie verschlungen haben.
War aber nicht der Fall, aber man hat gesehen, dass Naomi ganz viele Eier in sich hatte (schon wieder). Hatte kurz davor erst ein riesiges Gelege (511 Eier). Also weg von der Box mit Küchenrolle wieder auf Erde um Eier abzulegen. Die hat sie dann am 10.10. abgelegt.
In der Zwischenzeit habe ich versucht (viele erfolglose Versuche bis es geklappt hat) den anderen 3 Schnecken das Panacur auf Futter "unterzujubeln", Naomi, die nach der Eiablage wieder völlig schwach war - sie hat ein paar Tage vor der Eiablage überhaupt nichts fressen wollen - die TA meinte, weil sie Eier ablegen will, hat es dann auch bekommen. Danach konnte ich sie wieder ein bisschen "aufpäppeln", war vorgestern total glücklich, dass sie wieder 3 Radieschenblätter gefressen hat, also geraspelt hat, dann gestern wieder der "Absturz", bei Mona Lisa hatte ich vorgestern wieder die Krise, gestern hat sie dann nach langem Zureden 3 TL Babybrei gefressen.


Und dann hätte ich noch eine Frage: bei welcher Zimmertemperatur haltet ihr die Schnecken, wenn sie in so einer Kunststoffbox sind - bzw. im Terra haben meine Kleinen normalerweise tagsüber 25-27°C, nachts 23-24°C. In dieser Plastikbox haben sie ja keine Erde die kühlt.

LG Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2015, 14:14

Oje, das sind ja keine guten Nachrichten.
Aber jedenfalls scheint sich deine Tierärztin mit den Nematoden auszukennen und dich bei deren Bekämpfung zu beraten.

Meine schwächelnden Schnecken konnte ich mit den Breis fast immer zum Fressen "überreden", die Köddel sprachen für sich...
Wie oft Schnecken nur durch die Brei-Fütterung überlebt haben und sonst an Schwäche gestorben wären, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe aber sehr oft gesehen, dass eine ansonsten futterverweigernde Schnecke den Mehl-Stärke Brei begierig aufgesogen hat.

Die Haferkleie muss gut durchfeuchtet sein, 5 Minuten lang quellen lassen sollten aber reichen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 19.10.2015, 15:25

Danke, Rasplutin.
Mehl/Staerkebrei - normales Mehl u Maizena? (Staerke) u kaltes Wasser also nicht aufkochen?
Wie sind die Mengenangaben? 1 Essloeffel Mehl u 1 Essloeffel Staerke (kriegt eine Schnecke nicht alles zu fressen).
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sandy am 19.10.2015, 15:59

Oje, das klingt wirklich nicht gut und spricht ja dann eindeutig dafür, dass es sich in Deinem Fall um parasitäre Nematoden handelt. :| Viel Glück, ich drücke euch die Daumen und hoffe sie kriegen die Kurve.

Hut ab auf jeden Fall vor Deiner Tierärztin, sowas würden sich wohl einige wünschen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon tigerschnegl am 19.10.2015, 16:35

Hi,

tut mir echt Leid, das es deinen Kleinen so schlecht geht, ich hoffe sie erholen sich wieder.

Ich gebe meinen ab und zu ein Aufzuchtfutter für Kanarien. Das wird mit Wasser angerührt und ist sehr gehaltvoll. Meine lieben das sehr, ich mache es eher dickflüssig als breiig, also etwas mehr Wasser. Ich find das Zeug gut, weil es nicht nur Brei ist, sondern auch ganze Saaten mit drin sind und einfach eine hohe Nährstoffdichte gegeben ist.
gekauft habe ich das in der Tierabteilung im Baumarkt, gibts aber sicher in jedem größeren Tierfuttergeschäft.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Schnörkelchen am 19.10.2015, 17:23

Hier der Link zu meinem Brei: viewtopic.php?f=4&t=23201&p=280482&hilit=Getreidebrei#p280482
Ich habe meine Tiere nicht mit Panacur behandelt (muss den dritten Teil meines Schneckenwurmbefalls viewtopic.php?f=4&t=23528&p=283251&hilit=der+kampf#p283251 weiterschreiben, sorry, hatten Trauerfall in der Familie). Habe den dritten Teil geschrieben und gepostet.
Meine Tiere haben sich zwar erholt, zeigten auch eine Gewichtszunahme, aber sie sind leider nicht mehr ganz so aktiv, wie früher, fressen auch nicht mehr so viel und stehen ständig unter Beobachtung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie an den Brei rangehen... :wink: Die Wurmkur meiner Schnecken erfolgten über die Badewanne der Schnecken. Die Tabletten löste ich in Wasser mit Heilerde und setzte alle Schnecken darein.
Auch eine Variante des Breies aus Vogelfutter(gestampft zu Pulver), Sepia, Schildkrötensticks gemischt mit gepressten Knoblauch. Dazu geriebene Karotte und Gurke. Alles schön gemischt und sie haben es gefressen :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 20.10.2015, 09:14

Ich danke euch fuer euren Beistand und die guten Tipps!
War gestern noch einkaufen aber es war zu spaet um noch Brei zuzubereiten, Heilerde verweigern sie. Habe aber aufgrund eurer Tipps mal fertigen Babybrei Sorte Apfel-Birnen Muesli (ohne Milchprodukte) besorgt u Mona Lisa hat etwas davon gefressen. Naomi leider nicht, aber ich habe heute morgen nachgesehen und glaube sie hat etwas von der winzigklein gehackten Karotte gefressen.
@Schnoerkelchen:vielen Dank dads du deinen Bericht reingestellt hast, meine beide Grossen, die am aergsten befallen sind hatten auch abblaetternde Schichten am Haeuschen vor ca 3 monaten schon, dachte das ist von den Rangeleien und die Haeuschen haben auch begonnen schlechter auszusehen (an der vordersten Windung hat sich die auessere Schicht zu loesen begonnen, doch vor ca 2,5 Monaten waren die untersuchten Kotproben alle negativ, ich bin jetzt aber sicher, dass sie damals schon Wuermer hatten. Der Kot ist jetzt auch schleimig und bunt.
Ich wasche die Boxen jetzt 2x taeglich weil es sonst riecht, die Kuechenrolle musste ich auf Anweisung der Tieraerztin rausnehmen, sie haben Unmengen davon gefressen und schlecht verdaut. Sepia wechsle ich auch jeden Tag.
Dein Bericht macht mir Hoffnung, dass wir die Viecher loswerden.
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2015, 10:33

Noch schnell die Antwort auf deine Frage zum Mehl-Stärke Brei:
Maisstärke ist prima.
Einfach 1:1 mischen, auch auf Vorrat, und dann bei Bedarf mit kaltem Wasser zu Brei verrühren.

Sam1234567 hat geschrieben:die Kuechenrolle musste ich auf Anweisung der Tieraerztin rausnehmen, sie haben Unmengen davon gefressen und schlecht verdaut.

Also, das ist seltsam: einerseits fressen deine Schnecken fast garnichts, andererseits vertilgen sie "Unmengen" von Küchenrolle?
Vielleicht ist es so, dass sie Papier brauchen?
Zumindest Weinbergschnecken können Zellulose und Lignin zum grossen Teil direkt verdauen: ich vermute mal, dass das bei deinen Schnecken auch so sein könnte.
Diese Fähigkeit ist ein Grund, weshalb Schnecken so gerne an Baumrinden hochkriechen, die Rinde ist auch Nahrung. Manche Schließmundschnecken verbringen ihr ganzes Leben an einer Baumrinde.
Küchenrolle besteht zum grossen Teil aus Zellulose (bzw. Zellstoff).
Natürlich sind da noch viele andere Sachen mit drin, die wahrscheinlich nicht so gut für Schnecken sind.
Aber warum nicht ausprobieren, ob sie "Papier" fressen würden? Vielleicht sauberes Filterpapier. Oder zumindest fein geriebene Baumrinde? Frag mal deine Tierärztin, ob sie diese Idee völlig abwegig findet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 20.10.2015, 12:48

Danke, das ist interessant. Habe mir auch schon Gedanken gemacht warum sie das tun u deswegen sepia reingelegt, werde die TA mal fragen, vielleicht haben sie das aber auch nur gemacht um an Wasser zu kommen wenn sie nachts od wenn ich laenger nicht da war Durst kriegten. Abends von mir zum Trinken oder Baden angebotenes Wasser haben sie ja immer verweigert und lieber Wasser von den Waenden "eingesammelt". Wenn ich schlafe oder nicht da bin kann ich da leider nicht nachspruehen.
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Schnörkelchen am 20.10.2015, 13:04

Ich würde es mit dem gepressten Knoblauch und Karotte und mit dem anderen versuchen (soll den Geruch etwas überdecken) und ich würde die Tiere jeden Abend "duschen". Antiseptische Wirkung auf Würmer (Karotte und Knoblauch, kleine Anekdote: Würmer mögen auch keinen Sauerkraut) :wink:. Ich meine eigentlich nur den Fuss von Schleimspuren, Schneckenkack und auch Würmern befreien!
Zudem habe ich meine Schnecks auf das Futter gesetzt, immer wieder in Abständen! Den Schneckenkack habe ich jeden Abend auseinandergenommen und mit Lupe untersucht (igitt)! Deshalb die Handschuhe! Regelmässig wiegen und aufschreiben. Die beste Wirkung erzielte ich mit Verimox, da auch bei mir kein anderes Medikament anschlug. Ich musste meinen Hausarzt darauf aufmerksam machen, wird wohl nicht "freiwillig" verschrieben :roll:.
Dosierung ist natürlich nicht einfach. Und Schnecken reagieren darauf.
Und peinlichste Hygiene ist wohl hier leider das A und O, sprich Scheiben putzen, Sepia jeden Abend abspülen (ich habe immer nur gewechselt, so dass die Tiere trockene Sepia zur Verfügung hatten), Kack und Futterreste beseitigen etc. Ich hielt sie dann auch ohne Küchenrolle, aber das fand ich dann zu steril. Nach der Wurmbhandlung setzte ich sie wieder auf Substrat und die Schnecks fühlten sich sauwohl.
Ich wünsche dir so sehr, das du dieses Problem auch in Griff bekommst und deine Schnecks überleben.
Meine sind leider nicht mehr ganz die Alten :( , ich versuche es ihnen "schneckengerecht" zu machen....und freue mich an ihnen, wenn sie wurmfrei bleiben (sind sie!) und gut fressen. Die Verdauung leidet nach wie vor immer noch :( . Die Problematik liegt wohl daran, dass sie fast nur Gurke fressen und vieles einfach verschmäht wird und liegenbleibt. Gammarus mögen sie nach wie vor (werden besprüht, damit sich weicher werden). Zucchini wird gar nicht mehr genommen. Karotte geht nur noch gekocht. Süßkartoffeln mit mäßigen Erfolg, braune Champis (na ja), Eisbergsalat (mal mehr, eher weniger), Aubergine wurde mal nach langer Zeit gefressen.
Ich würde gerne Laub geben habe aber etwas Muffensausen, dass ich mir wieder etwas einschleppe.
PS: Lass das Badewasser/Trinkwasser in der Box und sprühe nicht zuviel (ist vllt. für die angegriffenen Häusschen im Moment nicht so gut). Ich musste es so machen, da meine Medikation über´s Wasser gemacht wurde.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Würmer, Brei und nichts fressen

Beitragvon Sam1234567 am 20.10.2015, 13:31

Habe gerade mit der TA telefoniert ua wegen "Ersatz" von Kuechenrolle, sie meinte ich solle den Kleinen schon abgefallenes braunes Laub (Buche) in die Box geben.
Macht mich zwar auch er sehr nervoes wegen neuerlichem Ungeziefer, aber das kann dann spaeter genauso in neuer Erde, selbstgepfluecktm Futter oder Kletter- u Versteckmoeglichkeiten sein. Also werde ich morgen sammeln gehen, heute wird Brei zubereitet.
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline