von Sam1234567 am 19.10.2015, 13:25
Danke für eure raschen Antworten!
@Susi: danke, das mit dem Mörser ist eine gute Idee. So etwas habe ich sogar zu Hause.
@Rasplutin: danke auch Dir. Wie du sagst, sie scheinen zu schwach zum Raspeln. Habe auch schon alles mögliche püriert angeboten, wurde anfangs kurz gefressen, dann aber nicht mehr. Vor allem Naomi scheint mir Blähungen davon gekriegt zu haben (außer vom gekauften Babybrei Birne pur), die Tierärztin meint, das könnte durch die Nematoden hervorgerufen werden, die stören den ganzen Verdauungstrakt, und könnte auch eine Erklärung für den bunten Kot sein.
Haben deine Schnecken, die zu schwach zum Raspeln waren, überlebt? Und wie lange muss die Haferkleie vorgequollen werden?
@Sandy: Sorry, habe gerade die Leidensgeschichte meiner Kleinen beschrieben, siehe unten, aber die Antwort auf deine Frage: ich habe gar keine Nematoden festgestellt, die hat die Tierärztin im Kot festgestellt, bzw. das Labor der VetMetUniKlinik in Wien. Die TA meinte, die kann ich gar nicht sehen, die sind so winzig, die sieht man nur durch das Mikroskop. Der Name ist Strongyloides spp., und es ist eine Nematodenart, die nur Schnecken befällt und den Verdauungstrakt sehr negativ beeinflusst und sie schwächt (also z.B. keine Erdnematoden, die harmlos wären).
Wie lange es genau meinen armen Kleinen schon schlecht geht weiß ich nicht, da ich einen Krankenhausaufenthalt hatte. Dann habe ich festgestellt, dass 2 von ihnen nur mehr alle 2-3 Tage Kot abgesetzt haben, ein paar Tage darauf habe ich bei Naomi festgestellt, dass der Mantel zurückgezogen war (gibt hier irgendwo einen Beitrag von mir deswegen), habe der Tierärztin Fotos geschickt, die sagte, ich solle sie gleich separat in eine Box setzen wo sie nicht viel klettern kann. Kurz darauf war bei Mona Lisa der Mantel auch zurückgezogen und sie hat keinen Kot abgesetzt, gefressen hat sie noch. Also auch separat in eine Box. Das war glaube ich am 1. od. 2.10.. Ich habe beide dann mit fertigem Babybrei und püriertem Gemüse wieder aufgepäppelt, sie haben sich dann recht stark angefühlt, aber der Mantel war immer noch etwas zurückgezogen und der Kot wenig und seltsam.
Ich bin dann mit ihnen am 5.10. zur Tierärztin, die hat gemeint, dass sie sich gut erholt haben, ich war aber immer noch der Meinung dass es ihnen schlecht geht, ich kenne die beiden ja. Hatte auch eine Kotprobe mit, die Tierärztin hat unter dem Mikroskop etwas gesehen und es ins Labor geschickt (hat sie im Haus, ist ja von der VetMedUniKlinik). Dort wurde festgestellt, dass sie hochgradig von Nematoden (genau: Strongyloides spp.) befallen sind und alle 4 im selben Terrarium lebenden Schnecken entwurmt werden müssen.
Sarah und Sophie ging es bis dahin gut, es geht ihnen jetzt in den Quarantäneboxen auch gut, nur der Kot hat eine seltsame Farbe.
Von Naomi und Mona Lisa, die ja beide auch keine Ruhe gegeben haben, also aktiv sein wollten und es auch jetzt wollen, aber dann zu schwach zum Fressen und Kot absetzen sind, sobald ich sie in eine größere Box setze, habe ich noch ein Röntgen anfertigen lassen, da ich dachte, sie sind vielleicht von zu viel Kalzium verstopft, habe vor ca. 1 1/2 Monaten begonnen zermahlene Eierschale und Kalkpulver (Kalziumcarbonat aus der Apotheke) anzubieten, was sie verschlungen haben.
War aber nicht der Fall, aber man hat gesehen, dass Naomi ganz viele Eier in sich hatte (schon wieder). Hatte kurz davor erst ein riesiges Gelege (511 Eier). Also weg von der Box mit Küchenrolle wieder auf Erde um Eier abzulegen. Die hat sie dann am 10.10. abgelegt.
In der Zwischenzeit habe ich versucht (viele erfolglose Versuche bis es geklappt hat) den anderen 3 Schnecken das Panacur auf Futter "unterzujubeln", Naomi, die nach der Eiablage wieder völlig schwach war - sie hat ein paar Tage vor der Eiablage überhaupt nichts fressen wollen - die TA meinte, weil sie Eier ablegen will, hat es dann auch bekommen. Danach konnte ich sie wieder ein bisschen "aufpäppeln", war vorgestern total glücklich, dass sie wieder 3 Radieschenblätter gefressen hat, also geraspelt hat, dann gestern wieder der "Absturz", bei Mona Lisa hatte ich vorgestern wieder die Krise, gestern hat sie dann nach langem Zureden 3 TL Babybrei gefressen.
Und dann hätte ich noch eine Frage: bei welcher Zimmertemperatur haltet ihr die Schnecken, wenn sie in so einer Kunststoffbox sind - bzw. im Terra haben meine Kleinen normalerweise tagsüber 25-27°C, nachts 23-24°C. In dieser Plastikbox haben sie ja keine Erde die kühlt.
LG Samantha