Hi ihrs,
ich muss gerade mal ein bisserl "rumjammern"... "sorry"
ich komme gerade von dem Tierarzt und bin geplättet. Nachdem sich meine Fulicas aus dem Kindergarten so zurückhaltend verhalten haben...
seltsam rumgeschleimt (glasiger zäher Schleim im Kot, wie mit Fäden), wenig gefressen haben...habe ich eine Kotprobe bei einem Tierarzt, der sich auch um Wirbellose kümmert abgegeben.
Nun das Ergebnis: Ich durfte durch das Mikroskop schauen... und öhm.... ja, es hat gewimmelt. Vorausschauend habe ich schon eine Weile, wenn ich bei den Schnecks im Terra rumhantiert habe, immer Handschuhe getragen und sie vor 2 Tagen in eine Faunabox auf Küchenkrepp gesetzt.
2 der Schleimnasen sind mir auch schon eingeschlafen. Es waren 2 Zwergwüchsige.
Klar hatte ich den Kids versprochen, dass ich mit den schnecks zum Tierarzt gehen werde. Nun steht eine drei tägige Behandlung mit Panacur an.
Natürlich fahren wir am 2. Weihnachtsfeiertag weg... zu meiner Schwiegermutter. Ich werde die Fulicas wohl mitnehmen.
Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Ovums, dass sie auch etwas abbekommen haben könnten. Sie verhalten sich allerdings munter und fidel wie immer. Sie gleich mit zu entwurmen bekomme ich nicht hin, da ich sie leider nicht mitnehmen kann und meine Mutter, die sich meine Tiere kümmert, wenn wir weg sind.... dies leider auf keinen Fall übernehmen kann. Ist es schlimm, wenn ich sie mir erst ab Januar vornehme? Wir kommen am 30. wieder zurück.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit "Parasiten" bei Haustieren. Bein bis jetzt davon verschont geblieben.
Wie kann ich das Terrarium desinfizieren? Die Korkröhren und Hölzer backen gerade eine Runde in meinem Ofen. Doc meinte, dass ich das Medikament auf Salat teufeln soll, dass es dann trocknen soll und dann gefressen werden soll.
Kann ich es auch auf Gurke machen, falls sie den Salat nicht futtern? Auch habe ich einen netten Brief mitbekommen... von wegen Gefährdung des Menschen von... habe mich erst einmal gegruselt... aber wenn das Mittel anschlägt, sind die Schleimnasen ja sauber. Also habe ich dieses Gruselgefühl wieder weggepackt.
Und was mir noch so durch den Kopf spukt...wie kann ich so etwas verhindern, oder anders gefragt: kann man einen Wurmbefall überhaupt verhindern?
Gibt es die gleichen Probleme auch mit Weinbergschnecken? Ich mag ja die Kids im Kindergarten nicht in Gefahr bringen. muh... ich glaube mein Kopf fährt Achterbahn....
Sorry, wenn ich euch so zutexte.
Liebe und verzweifelte Grüße,
Barbara