Ich glaub Hannibal ist krank.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 01.01.2016, 10:18

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich halte seit ungefähr 6 Monaten, 6 Fulicas. Sie leben in einen 80x40x40 Aquarium.
Die Temperatur Nachts liegt bei 21-22 Grad und tagsüber bei 24-25 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 80-90 %.
Seit einiger Zeit macht mir mein Hannibal sorgen. Er zieht sich ganz in sein Häuschen zurück, oft schaut nur ein kleines bisschen von seinem Fuss raus. Das hat er und meine anderen Schleimschnuten noch nie gemacht. Hinzu kommt das er ganz arg schleim. Also, so Schleimknubbel kleben an ihm..Ich meine auch, dass er seit Tagen nichts gefressen hat.
Seine Haufen werden auch immer weniger, und er hat die Größten gelegt. Komisch ist allerdings das Aussehen des abgesetzten Häufchens. Es ist sehr schleimig, Ich werde heute ein Foto davon machen, damit ihr sehen könnt was ich meine. Ich habe schon Ausschau nach Milben gehalten, ich sehe dann schon mal ab und zu 1ne auf meinen Lieblingen rumlaufen. Sind sehr klein, weiß und länglich. Ich puste sie dann einfach weg. Ich habe aber nicht das Gefühl das es sie stört. Ich denke meine Raubmilben leisten gute Arbeit.
Falls ihr sonst noch Auskünfte braucht... Fragt.
Ich mache gleich noch Fotos von ihm.
Vielen Dank schon einmal.

Eine besorgte Schneckenmama
LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 01.01.2016, 10:49




Heute Abend mache ich noch ein paar Fotos...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Nina 99 am 01.01.2016, 13:19

Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte es sich bei den kleinen Viechern um Springschwänze handeln. Springschwänze sind für Schnecken nicht gefährlich, aber im Becken vermehren sie sich etwas zu sehr zumindest mit der Zeit.
Bei deinem Hannibal ist wohl ein Stückchen Gehäuserand abgebrochen. Das bauen die Schnecken normal wieder an, ausgewachsene Schnecken lassen kleine abgebrochene Stücke aber auch manchmal weg. Könnte sein, dass es ihn stört. Vielleicht knabbert er auch spitze Ecken davon ab. Aber lebensgefährlich is das normal nicht.
Dass Schnecken zeitweise innaktiv sind kommt manchmal vor. Deine LF- und Temperaturwerte sind gut. Bei Schnecken ist manchmal einfach das Problem, dass sie nicht so weit erforscht sind. Dadurch kann man Probleme manchmal nicht so gut ergründen.

Du könntest ihm mal ein Heilerdebad hinstellen und versuchen ihm sein Lieblingsfutter anzubieten.
Alles gute Hannibal!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 01.01.2016, 13:44

Hi,
Nach meinen Erlebnissen in den letzten Wochen nach...Würde ich den Kot bei einem Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen.
Und wenn es nur dazu ist, diesen Fall ausschließen zu können.
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder in Ordnung ist! :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Schnörkelchen am 01.01.2016, 13:45

Das Schnecken sich mal zurückziehen kann an der Jahreszeit liegen. Der Wachstumsrand ist scharfkantig und man sollte nichts abbrechen. Ich bin immer wieder geschockt, wenn die Schnecks auch nur wenig wie auf Bild drei zurückziehen.
Meine verschwinden auch mal ein paar Tage. Ich würde diese Schleimknubbels mit handwarmen Wasser entfernen und schauen, ob dein Schneck auf Bewegung reagiert. Und schauen, ob es sich vllt. um Würmer oder andere Parasiten handelt.
Meine Schneckis hatten letzten Sommer einen Wurmbefall (s. meinen Bericht), der auch die Häusschen angriff. Die medikamentöse Behandlung schlug an und eine ganze Weile ging es den Schneckis gut. Im November zog sich mein Sirius erst ganz wenig zurück, kam zum Fressen raus, aber ich sah ihn immer weniger. Das sah dann wie auf deinem dritten Bild aus. Da reagierte er noch auf warmes Wasser und wenn man ihn anfasste.
Ein paar Tage später sah er dann so aus:

Image

Nachdem er dann auf Wasser und Bewegung nicht mehr reagierte und die Lebenszeichen sehr schwach waren (wenn man einer Schnecke über den Fuß streicht, kann man ein glänzendes Pulsieren sehen, das war nicht mehr der Fall) habe ich ihn am 25.11.15 gefrostet :( .

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/siriusl4cut42sq3.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 01.01.2016, 21:57

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten.

Heilerdebad hab ich immer im Schneckenheim. Habe Hannibal eben gezielt ins Bad gesetzt, Er hatte sich wieder zurück gezogen, doch sobald man ihn bewegt wacht er auf und kommt raus. Das Wasser war Handwarm, ich habe dann diesen zähen schleim vorsichtig abgewaschen.
Nach dem Heilerdebad hab ich ihm Kopfsalat, Tomate, Gurke, Zucchini und ein bissel Pflaume angeboten. Aber er hat sich direkt wieder zum schlafen an die Scheibe genapft.

Ich wollte ja ein Foto von seinem seltsam aussehenden Kot machen. Doch leider hat er noch nichts abgesetzt. Ich hoffe nicht das er diese fiesen Würmer/Parasiten hat... Dann werde ich doch mal eine Probe zum Tierarzt geben, wenn er den wieder eins macht. Sind diese Würmer/Parasiten gefährlich für den Menschen?


Kann es vielleicht auch sein das er Eier produziert? Letztens hat er mit Frederick ein Techtelmechtel. Hannibal ist noch nicht so lange geschlechtsreif.

@Schnörckelchen: das mit deinem Sirius tut mir sehr leid, ich hänge auch sehr an meinen Schnecken.

Meine kleinen haben auch immer super angebaut und sind schön gewachsen, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl der Wachstumsrand ist recht porös und sehr brüchig. Wie bei Hannibal zu sehen ist.

Danke an euch noch mal.
Ich finde es toll, dass ich hier ein offenes Ohr für meine Sorgen um meine Lieblinge bekomme.

:danke:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 02.01.2016, 18:51

Heute konnte ich ein Häufchen von Hannibal aufsammeln... Es sieht sehr komisch aus.



Das ist doch nicht normal oder?
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 02.01.2016, 18:58

Erinnert mich an die Häufchen meiner Fulicas...
Ich würde den Kot untersuchen lassen.
Meine haben 3 Tage Panacur hinter sich und übermorgen startet die 2. Runde. Die Häufchen sehen fast alle wieder nach richtigen Häufchen aus und alle Schnecken sind um einiges munterer. In 8 Tagen wird dann der Kot noch einmal untersucht.
Nur Mut.

Liebe Grüße
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Schnörkelchen am 02.01.2016, 21:43

Meinen Bericht (auch in punkto Ansteckung) und meine Behandlung (nicht mit Panacur) findest du hier: viewtopic.php?f=4&t=23528&p=284702&hilit=kampf#p284702
Ich drücke dir fest die Daumen, das es KEINE Würmer sind. Mit diesen Viechern ist einfach nicht zu spaßen. Ein durchfallartiger Kot deutet entweder auf Parasiten, zuviel Gurke (dann wird der Schneckenkack flüssiger, Gurke ein paar Tage aussetzen) oder gar eine Vergiftungserscheinung (z.B. schimmliges Futter, manchmal wird Futter mit unter die Erde gezogen, bitte nicht persönlich nehmen) hin.
Ich würde nicht zu lange warten, um ihn in "Einzelhaft" auf Küchenrolle zu setzen. Ist fürchterlich, macht aber die "Wurmsuche" und "Schneckenkacksuche" einfacher. :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 03.01.2016, 10:14

Ohhh jeee...
Danke an euch beiden. Ich lese mich gerade durch die ganzen Threads.
Es deutet ja wirklich alles auf einen Befall hin. Habe mir Hannibal eben noch mal geschnappt und ihn vorsichtig untersucht. Also, diesen Schleimpfropfen hat er auch, einen krucheliger Wachstumsrand und fressen tut er nun auch nix mehr :cry: Mit der Lupe habe ich alles abgesucht, aber gesehen habe ich keine, was ja nichts heißt.
Dann habe ich ihn vorsichtig abgeduscht. Ich werde nun mit einer Kotprobe zum Tierarzt gehen.
Ich danke euch noch mal, dass ihr euch meiner Sorgen angenommen habt.
Dein Bericht Schnörkelchen, war sehr hilfreich, danke das du ihn mir verlinkt hast.
:danke:

LG Sandra
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 03.01.2016, 10:44

Hi Sandra,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Behalte die anderen Schleimnasen auch gut im Auge. Meine Tierärztin meinte, da Schnecken Kaltblüter sind, ist so ein Terrarium fast wie ein Aquarium: ein Organismus.
Dies bedeutet, dass wenn eine Schnecke krank ist, es sehr gut sein kann, dass die anderen auch etwas abbekommen haben.
Ich habe deswegen bei meinen Fulicas einen "Rundumschlag" gemacht und alle gleich mit behandelt.
Alles wird gut werden. Es ist viel Arbeit... aber man lernt auch vieles dabei. Und A.di freut sich... über meinen Verbrauch an Einmalhandschuhen.
Meine bekommen nun vermehrt Karotte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Ernährung der Schnecken so zu gestalten, dass sie für Würmer ungenießbar sind. Gibt es da Erfahrungswerte? Ist so eine Überlegung von mir.

Ganz liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Schnörkelchen am 03.01.2016, 11:01

Karotte wirkt antiseptisch. Die ganze Sache mit dem "Getreidebrei" und gaaaaaanz wenig gepresste Knoblauchzehe sollte schon etwas helfen. Beim Menschen empfiehlt sich Sauerkraut pur, Knoblauch, Karotte :-D . Mit Bachflohkrebsen (gerieben) übertönt man den Knovigeruch.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 03.01.2016, 11:05

Danke dir!
Damit wird es öfter Karotte geben und auch Knoblauch wird untergemischt. Mal schauen ob sie es futtern.

Danke schonmal für die Tips!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Sam1234567 am 03.01.2016, 16:20

Hi Iviline!

Ich habe gerade von deinem Problem gelesen, das tut mir sehr leid, dass es deinem Schneckchen schlecht geht.

Ich kann mich Schnörkelchen und Wassn nur anschließen; der Kot meiner Mona Lisa sah auch so aus (ist wie ein farbloser Schleimschlauch rundherum und man kann ihn wie ein Gummiband etwas auseinanderziehen? oder?). So war es jedenfalls bei meiner Mona Lisa, meine 4 Fulicas hatten alle (eine hat noch immer) Nematoden und wurden mit Panacur behandelt.

Was ich aber noch hinzufügen möchte, und zwar gerade bei Mona Lisa war (und ist es teilweise immer noch) so, dass sie ganz viel Wasser gebraucht hat um überhaupt Kot absetzten zu können bzw. schöneren/mehr Kot, trotz hoher Luftfeuchtigkeit. D.h. ich habe sie täglich in handwarmem Wasser gebadet, in ihrer Quarantänebox waren die Wände immer angesprüht, und ich versuchte sie zum trinken zu animieren. Sie hasste die Nässe dann schon, aber wenn es nicht nass war gab es keinen Kot, und wenn es keinen Kot gab, hat sie nichts gefressen...dann ging es ihr natürlich schlecht und dann hat sie den Mantel zurückgezogen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Hannibal!

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon jackyberlin am 05.01.2016, 18:11

Ich drücke dir die Daumen für deinen Hannibal!! Berichte mal, wenn du die Kotprobe abgegeben hast.., was rausgekommen ist. Wie alt ist denn dein Hannibal??? Und sind deine andere Schnecken im Terra auch betroffen.. und ziehen sich so zurück???
Mit Knoblauch wäre ich sehr sehr vorsichtig, wegen der ätherischen Bestandteile...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin