Schwarze Milben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schwarze Milben?

Beitragvon Aggi am 21.01.2016, 17:19

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Ungeziefer und ehrlich gesagt bin ich langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter...
Erst sterben mir meine vier wildfarbenen Fulicas weg und jetzt sind auch noch die Ablinos befallen.

Kurz zur Haltung:
3 Albinos (Hauslänge ca. 5-7cm)
Becken: (aktuell wieder im Kleinen) 30x30x60 (LxBxH)
Luftfeuchtigkeit: ca. 80 %
Temperatur: ca 25 Grad

Ich habe nur noch Kunstpflanzen (Aquarienpflanzen), als Erde benutze ich eine No-Name Erde aus dem Fressnapf, weil ich mit dem Kokoshumus keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Zuerst ging es den Schnecken super, auch als ich mit den Wildfarbenden die Probleme hatte. Nun habe ich aber plötzlich Probleme mit den Albinos.
Gerade beim Füttern sind mir schwarze Krabbelviecher aufgefallen (Ich hoffe man erkennt sie auf dem Foto).
SIe sehen aus wie Milben, allerdings sind sie schwarz. Hatte schon einmal jemand solche Viecher?
Was kann ich nur machen?





Danke im Voraus

LG
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Schwarze Milben?

Beitragvon Wassn am 21.01.2016, 17:38

Hi Aggi,

Ich würde so Krabbeldinger einsammeln und bestimmen lassen. Vielleicht sind sie harmlos, aber sicher ist sicher.
Vielleicht bei einem Tierarzt anschauen lassen, unterm Mikroskop.



Viel Glück!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schwarze Milben?

Beitragvon Sam1234567 am 22.01.2016, 12:23

Hallo!

Also diese "Krabbeldinger" wie du sagst, haben ja sehr lange Fühler und hinten einen dicken Körper, soviel ich auf dem 2. Bild sehe. Ich habe da jetzt keinen Größenvergleich, etc. und weiß auch nicht ob du Beine siehst, aber mein erster Gedanke war als ich das 2. Foto sah , das sind Babyschnecken - vielleicht von irgendeiner kleinen Schneckenart, vielleicht waren Eier im Substrat oder sonstwie eingeschleppt?

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Schwarze Milben?

Beitragvon Rasplutin am 22.01.2016, 16:27

Sie sehen wirklich aus wie kleine Schnecken... aber da sie anscheinend auf einer Gurkenschnitte(?) aufgenommen wurden, müssten es schon sehr kleine Schnecken sein.

Nein, ich glaube eher es sind Springschwänze, möglicherweise Kugelspringer.
Die wären für Schnecken harmlos.

Wenn die Kugelspringer-Bilder im Internet nicht mit deinen Tierchen übereinstimmen, kannst du dann versuchen, ein deutlicheres Bild zu machen und noch näher ranzugehen?
Halte eine Lupe vor dein iPhone(?), falls es Probleme mit der Schärfe gibt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder