Starkes Einziehen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Starkes Einziehen

Beitragvon Trusty am 16.11.2006, 17:36

Hallo,

eine meiner beiden großen Achatina fulica´s jagte mir heute morgen schon wieder einen Schreck ein.
Sie lag schon einmal da, man hat im Haus nur noch etwas vom Weichkörper gesehen, er reagiert jedoch nicht mehr. Vorsichtshalber ließ ich sie trotzem noch im Terra und in der Nacht kroch sie munter umher.

Heute morgen lag die Schnecke wieder so da, jedoch hat man vom Weichkörper nun überhaupt nicht mehr gesehen... Ich ließ sie wieder liegen und am nächsten Tag war das Haus an einer anderen Stelle.

Was ist das denn nur? :? Sie muss ja also noch leben - aber wieso verkriecht sie sich derart tief in ihrem Haus?
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon Nessa am 16.11.2006, 18:12

Dann muss sie krank sein. Wenn sie nicht so tief ins Haus zurückgezogen wäre, wäre das ja kein Problem... Frisst sie noch?
Vor ein, zwei Jahren hatte eine kleine Schnecke von mir das auch. Sie hat sich immer weniger bewegt, irgendwann nicht mehr und dann war sie tot. Sie war zu klein für Zwangsernährung! Also, wenn deine Schnecke nicht mehr frisst, versuche es mit der Zwangsernährung.
Ich will dir ja keine Angst einjagen, aber es lässt sich im Moment nichts anderes machen, als abwarten. Ist dir irgendeine Veränderung aufgefallen? Wie Gewichtsabnahme, Fressverweigerung und so weiter?
Nessa

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 17.11.2006, 08:22

Hmm... klingt wirklich nicht gut. Du könntest auch warme Kamillenbäder ausprobieren. Sollte ein Entzündungsherd etc. Schuld an dem Verhalten der Schnecke sein, könnte das auf jeden Fall helfen. Zumindest beruhigt das Kamillenbad und tut einfach gut.
Zudem kommen die Schnecken beim Baden meistens aus dem Häuschen. Eine anschließende Zwangsernährung klappt meistens ganz gut.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon adredg am 17.11.2006, 17:14

We kann man eine Schnecke denn zwangsernähren? :?
adredg

Beitragvon Leolina am 17.11.2006, 17:26

Also ich kann dir nur sagen,das villeicht erde ins Häuschen gekommen ist?Dann ziehen sie sich immer ein,dann musst du den dreck entfernen.
Als ich angefangen habe,achatis zu halten,hatten meine sich auch immer eingezogen,ich habe viel ausprobiert,und später habe ich gemerkt,dass es an der flüssigkeit lag,ich hatte einfach zu wenig gesprüht :wink:

Das mit den baden sit auf jedenfall eine sehr gute idee

viel glück,

Eure Alina :-D
Leolina

Beitragvon Nessa am 17.11.2006, 18:06

Die Zwangsernährung klappt nur bei größeren Schnecken, wenn man die Radula deutlich erkennt. Dann kann man (vor allem mit Brei geht das gut) das Fressen vor die Mundöffnung schieben und möglichst hinein. Das ist Zwangsernährung bei Schnecken.
Nessa

Beitragvon Trusty am 22.11.2006, 13:33

Danke für eure Tips!
Also die Zwangsernährung habe ich mal ganz weit nach hinten geschoben. Ich habe nun das Terrarium allgemein feuchter gehalten und auch mehr gesprüht und nun scheint es auch, dass die Schnecken alle aktiver werden!
Nun hoffe ich, dass sie sich nicht mehr so stark zurückzieht.
Trusty

Beitragvon newkidy am 02.12.2006, 21:10

Hi,

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Dimi auch und vor einem Tag ist sie dann schließlich gestorben!Sie zog sich immer weiter zurück,es schien so als ob die schnecke viel zu klein für das Häusschen gewesen wär. Ich würde sie jeden Tag mehrmals nasssprühen und ans Futter setzen. Bei meiner hat diese Hilfe in den letzten Tagen viel bewirkt. Aber sie kam leider zu spät...

Lg newkidy
newkidy

Beitragvon Nessa am 03.12.2006, 09:18

Und? Wie läuft es? Geht es ihr besser?
Nessa

Beitragvon Trusty am 08.12.2006, 14:30

Leider kann ich gar nichts Gutes berichten. Zwischendurch war sie kurz draussen, hat auch gefressen, aber gestern muss sie wohl gestorben sein :cry: :cry:
Trusty

Beitragvon Nessa am 08.12.2006, 14:34

Ehrlich? :cry:
Och, die arme Schnecke... bist du dir da sicher? Wenn nicht, bade sie... mache ihr ihr Lieblingsfutter... versuch, sie damit zu zwangsernähren...
:(
Nessa

Beitragvon Trusty am 08.12.2006, 17:10

Ich habe es mit Lieblingsfutter versucht, mit Baden auch... aber ich glaube leider ist es definitiv *schluchtz* :cry: Hab doch alle meine Tiere so lieb...!
Trusty

Beitragvon Cleo am 08.12.2006, 17:40

Hallo,

das tut mir furchtbar leid für Dich!! Dann war es wohl eine von denen, die ich Dir geschickt hat? Geht es denn den anderen gut? Fühl Dich gedrückt!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Trusty am 09.12.2006, 13:42

Cleo hat geschrieben:Hallo,

das tut mir furchtbar leid für Dich!! Dann war es wohl eine von denen, die ich Dir geschickt hat? Geht es denn den anderen gut? Fühl Dich gedrückt!
Ja, es war leider eine der Großen! DIe anderen sind - zum GLück alle wohlauf, fressen und kriechen!
Trusty

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen