Hallo ihr lieben,
ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor etwa 6 Tagen habe ich mir eine Achatschnecke in einer Tierhandlung gekauft, weil ich sie für meinen Unterricht brauchte.
Der Zustand des Terrariums, in welchem die Schnecken in dieser Tierhandlung waren, war katastrophal. Eine Menge Schnecken auf kleinstem Raum.
Um welche Art es sich bei diesen Schnecken handelte konnte mir auch keiner beantworten, deshalb habe ich mir einfach eine große Schnecke (damit die Kinder auch was erkennen können) einpacken lassen.
Zu Hause sah ich die Schnecke erst richtig und bemerkte, dass ihr Haus nicht besonders gesund aussah. Das Tier tat mir aber leid und deshalb habe ich es nicht zurück gebracht.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Schnecke (sie heißt inzwischen übrigens Killi) hinten aus ihrem Haus Flüssigkeit heraus tropft und das finde ich sehr beunruhigend. Zudem sitzt sie manchmal auch nur da und lässt ihre Fühler runter hängen. Muss ich mir Sorgen machen?
Angaben zur Schnecke:
Es handelt sich um eine Achatschnecke, um welche Art genau weiß ich nicht. Vielleicht kann mir damit auch jemand weiter helfen?
Das Alter weiß ich auch nicht. Ihr Haus ist ca. 7 cm lang.
Sie lebt vorübergehend in einem 30x20x20 Terrarium bei ca. 23 °C und einer Luftfeuchte von 80-90% .
Der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus Kokoshumus,Terrariumhumus, Walderde, Vogelsand und Rasenkalk (Diese Mischung verwende ich auch bei meinen Tausendfüßern). Dazu ist noch Moos im Terrarium.
Gefüttert habe ich ihr bis jetzt Birne, Apfel, Gurke, Pflaume, Sepiaschale und Gänseblümchen. Eine Schale mit Wasser steht ihr auch immer zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!