Kleine madenähnliche Würmer, ca. 0,5 cm

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine madenähnliche Würmer, ca. 0,5 cm

Beitragvon Fleckihund am 02.11.2016, 11:17

Hallo,

so langsam verzweifle ich hier :( Alles hat damit angefangen, als ich bei meinen A. Achatina Babys einige tote fand. In einigen waren die madenähnliche Dinger, die wohl die Babys gefressen haben. (ob das zum Tod geführt hat, weiß ich nicht) Jedenfalls sagte einer mir auf Facebook, sie seien ungefährlich und wurden nur von toten Schnecken angezogen. So sahen sie aus:

Das Merkwürdige ist, ich hatte über 25 Babys und heute nur noch 4. Es ging erst einige Zeit gut, dann ist vor ein paar Tagen wieder einer gestorben. Einfach so, ich verstehe das wirklich nicht :( Ich habe sie damals in einem kleinen Box getan und das große gründlich gewaschen. Es sah alles eine Woche lang gut aus, also tat ich die Babys wieder in das große und tada, weitere tote und die winzigen Würmer wieder da. Also tote eingefroren und die Babys wieder in das kleine Box. Nun sieht es momentan okay da aus, aber unsicher bin ich mir trotzdem. Sie sind im warmen Exo-Terra, wo auch die Elterntiere leben. Dort habe ich solche Würmer noch nie gesehen. Im fulica-becken eigentlich auch nicht.. bis heute beim Saubermachen habe ich so 3 Stücke gefunden, wahrscheinlich sind es mehr. Ich verstehe nicht, wie sie eigentlich dorthin gelangen sind, diese Becken stehen getrennt voneinander. Vielleicht vom Futter? Eigentlich habe ich Gemüse immer gewaschen.. meine Mutter kümmert sich um sie, wenn ich für ein paar Tage weg bin.. vielleicht hat sie es nicht gründlich gemacht, ich weiß es nicht... in den 5 Jahren ist sowas mir noch nie einziges Fall unterkommen.

Das war das erste tote Baby mit den Dinger, das ich gefunden habe (vor einige Wochen)

Heute im Fulica-Becken

Könnt ihr sie bitte für mich identifizieren und mir sagen, ob sie wirklich ungefährlich sind? Ich mag sie eigentlich nicht, mir reichen meine Regenwürmer, Asseln und Springschwänze, eigentlich würde ich die lieber loswerden.. nur wie? Scheinbar hat das Saubermachen ja nicht gereicht.. muss ich jetzt beide Becken leeren und gründlich säubern?
Meine fulicas sehen bisher okay aus, tote kann ich nun keine finden. Angst macht mir das trotzdem schon. Im fulica-Becken lebt meine Älteste Asahi mit fast 5 Jahren und ich möchte definitiv nicht, dass sie mir wegstirbt. Meine 3 anderen Ältesten sind vor einiger Zeit gestorben und es gab keine solchen Würmer.

LG Flecky
Fleckihund

Re: Kleine madenähnliche Würmer, ca. 0,5 cm

Beitragvon Nina 99 am 02.11.2016, 13:31

Ohje, Fleckihund, das klingt sehr nach den gefährlichen Nematoden. Die sind für Schnecken tödlich. Manche behandeln mit Panacur, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Löse doch bitte etwas Schneckenkot in einem Gehälter mit Wasser und schau, ob du dann die Würmer siehst. Wenn ja sind es sicher Nematoden.
Wichtig ist, dass du die Erde entfernst, die Schnecken ausnahmsweise duschst, dass Terrarium heiß auswäschst und die Schnecken steril auf Küchentüchern hältst. Täglich alles reinigen bzw. erneuern.

Ich wünsche dir und deinen Schnecken alles gute :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 02.11.2016, 13:46

Nina 99 hat geschrieben:Ohje, Fleckihund, das klingt sehr nach den gefährlichen Nematoden.
WAS?
Also, ich bin ja sehr für Panik - wenn sie angebracht ist.
Aber das auf den Bildern sind definitiv keine Nematoden, weder gefährliche Nematoden, noch ungefährliche Nematoden.
Es sind Maden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon die_clauz am 02.11.2016, 15:16

Hallo Fleckihund,

ich würde sagen, es könnten Larven von Trauermücken oder Taumücken (="Fruchtfliegen") sein. Es gibt jeweils verschiedene Arten und die sind sich recht ähnlich. Sind dir kleine Mücken im Terrarium oder in der Umgebung aufgefallen? Vielleicht kannst du von ihnen ein Foto zur genauen Bestimmung machen. Die Eier und Larven holt man sich sehr schnell ins Haus, wenn man Obst oder Gemüse kauft. Oft wird es ja nicht direkt nach dem Kauf abgewaschen, sondern erst vor dem Verzehr. In der Zeit können die Eier und Larven sich in Ruhe entwickeln. Und schon hast du sie.

Zitat von Wikipedia zu den Trauermückenlarven https://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken: "Die Larven fressen saprophag oder mycetophag entweder organisches Material wie zum Beispiel Laub, Rinde und Totholz oder Pilze. Es gibt auch Arten, die in Pflanzenteilen und Wurzeln minieren."

Und noch ein Zitat zu den Taufliegenlarven https://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen: "Die meisten Larven sind saprophag, ernähren sich also von abgestorbenen Pflanzenresten oder fauligen Früchten, insbesondere fressen sie hier die Mikroorganismen, die die Früchte zersetzen, zum Beispiel Hefen und Bakterien. Andere sind phytophag und leben als Minierer in Pflanzenstängeln oder Blättern. Zu diesen gehört Scaptomyza flava, die bei Massenvorkommen an Kulturpflanzen, vor allem Kreuzblütlern, lästig werden können. Wieder andere entwickeln sich in Pilzen (etwa Drosophila transversa) und manche, z. B. Acletoxenus formosus, ernähren sich sogar räuberisch von Insekten, die an Pflanzen saugen. Cacoxenus indagator-Larven leben in den Nestern solitärer Bienen und ernähren sich von deren Nektar- und Pollenvorrat."

Dass sie an tote Schnecken gehen, ist also gut möglich, allerdings erst, wenn sie wirklich schon tot sind. Nur wenige Arten würden wohl überhaupt erst an lebende (Mini)Schnecken gehen, aber die Larven sehen anders aus (zumindest von der hier genannten Art Acletoxenus formosus), näheres könnte man herausfinden, wenn du ein Foto der Adulten Fliegen machen könntest (falls das geht).

Staunässe begünstigt die Vermehrung dieser Mücken. Achte also darauf, dass dein Substrat feucht, aber nicht nass ist. Die Larven auszusortieren dürfte regelrecht unmöglich sein.. Nach einem Substratwechsel (alles gründlich abspülen, auch die Pflanzen...) kannst du die Mücken gut regelmäßig mit dem Staubsauger von der Terrariendecke absaugen, asserdem kannst du eine Gelbtafel (das sind so Klebefallen) an einem dünnen Faden von der Terrariendecke hängend anbringen (damit die Schnecken nicht drankommen) oder ausserhalb des Beckens anbringen. Als weitere Möglichkeit kannst du Raubmilben einsetzen, diese fressen die Larven und wenn ihr Job getan ist und somit keine Nahrung mehr da ist, sterben auch sie.

Zu deinen Todesfällen: Sind erst mehrere Babys gestorben, nachdem du sie umgesetzt hast? Gerade sehr junge Schnecken reagieren oft empfindlich auf Veränderungen. Vielleicht waren die Haltungsparameter zu stark verändert, so dass es viele nicht geschafft haben.
Über die großen Schnecken würde ich mir jedenfalls erstmal keine Sorgen machen.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Fleckihund am 02.11.2016, 16:03

Vielen Dank für eure Antworten :)

Tatsächlich sind mir so winzige Fliegen in meinem Zimmer aufgefallen und das eine oder andere Fliege in den Terras, die mich so dermaßen genervt haben. Ich vermute mal eher, das kommt von der Erde dann (habe gerade meine Grünlilien eingetopft). Haben sich wohl dann im Terrarien vermehrt, wo immer schön Futter war :roll:

Ich glaube, diese Larven sehen eher mehr nach Taufliegen aus, also so lang wie bei den Trauermücken sind sie nicht. Das mit dem Raubmilbe überleg ich mir zweimal, finde sie nicht gerade niedlich :D Gelbfalle ist keine schlechte Idee, wenn hier mal wieder mehr Fliegen werden.

Zu deinen Todesfällen: Sind erst mehrere Babys gestorben, nachdem du sie umgesetzt hast? Gerade sehr junge Schnecken reagieren oft empfindlich auf Veränderungen. Vielleicht waren die Haltungsparameter zu stark verändert, so dass es viele nicht geschafft haben.

Das ist ja das Komische daran. Sie leben seit Geburt im gleichen Klima, also der Box ist immer im Elternterra, wo die gleichen Bedingungen herrschen. (tagsüber bis 30°C, nachts 23-24°C) Sie haben schon immer in diesem Kunststoff-Box gelebt. Ist schon schade um die toten :(
Fleckihund

Beitragvon Fleckihund am 02.11.2016, 17:11

Entschuldige die Doppelpost, aber ich habe gerade eine Fliege fotografiert, von denen immer mal wieder hier welche rumschwirren.

Wie eine Taufliege sieht sie nicht für mich aus.
Fleckihund

Beitragvon Berit am 02.11.2016, 17:23

Vom Körperaufbau hätte ich jetzt auf Mücke getippt...
Berit

Beitragvon Rasplutin am 02.11.2016, 17:30

Das sieht sehr nach Trauermücke aus!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Wassn am 02.11.2016, 18:08

hi,
Nematoden, sind laut meinem Tierarzt, für das menschliche Auge ohne Hilfsmittel unsichtbar. Er meine, man kann sie nur unter einem Mikroskop sehen.
Für mich sehen die Dinger auch nach Fliegenmaden aus. Welche Fliege nun, keine Ahnung. Ich glaube Taufliegen kommt schon gut hin. Was mich da nur wundert ist, dass diese vorzugsweise Obst essen. Deine Maden sehen eher aus, als würden sie gerne fleischliche Kost zu sich nehmen. Dies ist nur eine Vermutung. Ich kenne mich mit Fliegen und deren Maden nicht wirklich gut aus.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon sami am 02.11.2016, 18:39

Ich würde sagen das sind Stubenfliegenmaden, die hatte ich auch schon mal im Becken. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon die_clauz am 02.11.2016, 19:42

Hallo,

super, dass du Fotos machen konntest!
Das Tier auf den Fotos sieht für mich schon nach Trauermücke aus. Die sind ganz schwarz - daher der Name. Taumücken sind nicht so dunkel. Aber es kann natürlich auch gut sein, wie sami geschrieben hat, dass die "Übeltäter" im Terrarium Stubenfliegen sind und die Trauermücken zum Beispiel nur in deinen Blumentöpfen leben.
Wenn du die Tiere im Terrarium fliegen siehst, kann man es vermutlich festmachen. Denn es sind dann nicht nur zwei oder drei Tiere, die da rumfliegen... Ich hatte alle drei (nicht gleichzeitig ;) ) schonmal im Terrarium, sowohl Trauermücken, als auch Taumücken und Stubenfliegen, allerdings habe ich nie die Larven dazu gesehen, sondern erst die vielen neuen fliegenden Terrarienbewohner ;) Bei den Stubenfliegen dachte ich zunächst auch sofort, dass eine Schnecke gestorben sein muss, aber alle waren fit. Keine Ahnung, was sie angezogen hat...
Wie auch immer, höchstwahrscheinlich kamen die Maden/Larven erst nach dem Tot der Schnecken zum Einsatz... Warum sie gestorben sind, bleibt mir leider ein Rätsel :/ Vielleicht hatte jemand auch schonmal so einen Fall und kann berichten.

Übrigens zu den Nematoden (Fadenwürmern): Es gibt mehr als 20.000 verschiedene Arten. Von den mikroskopisch kleinen bis zum meterlangen ist alles vertreten^^ Einige leben parasitär (an Pflanzen und/oder Tieren), nur sehr wenige sind für Schnecken gefährlich. Diese sind allerdings tatsächlich mikroskopisch klein. Wenn man Schneckenkot in Wasser auflöst, wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fadenwürmer finden, da diese praktisch überall sind und die Reste zersetzen. Diese kommen allerdings nicht aus der Schnecke ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Wassn am 02.11.2016, 19:53

Hi Claudia,
Danke für die Info. Ich meinte die Nematoden, die unseren Schnecken gefährlich werden kömmen.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen