Ich habe eine Schnecke, die hat seit ca. 1 Jahr (genau gesagt seit 23.12.2015) auch immer wieder so einen "Kussmund". Blase hatte sie nie, sie frisst, setzt zum Glück (wieder) Kot ab, klettert ab und zu. Ich habe das Gefühlt, dass sie den immer hat, wenn sie zu gut genährt ist (Schnecken können ja im Haus Fett ablagern) und/oder Eier im Haus mit sich herumträgt.
Sie ist meine größte Fulica und hat sich von je her mit der Eiablage schwer getan, bzw. nur ganz selten Eier abgelegt, und da nur ca. 20 Stk. (die anderen Schnecken haben immer riesige Gelege). Nur letzten Winter ca. zum Jahreswechsel hat sie dann 511 Eier abgelegt. Im Frühjahr hat sie dann abgenommen (da dachte ich dann sie überlebt den Sommer nicht mehr und wollte sie im August schon einschläfern lassen, weil sie sich einen Tag ganz stark zurückgezogen hat und nicht mehr rausgekommen ist, wenn ich ihr übers Haus gestreichelt habe, da hat sie dann aber protestiert), dann verschwand auch der Kussmund. Bei ihr wurde dann eine Verkalkung der Niere im CT und im Röntgen festgestellt und eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Ich musste halt sehr auf sie aufpassen, sie hat den Sommer über die hohen Temperaturen nicht vertragen (mehr als 24,5°C tagsüber war schon zu viel), dh ich habe gekühlt und gebadet, sie extra gefüttert (sie hatte den für Niereninsuffizienz typischen sehr spezifischen Appetit) und ihr das Futter oft breiartig mit viel Wasser gegeben, damit sie trinkt und die Niere unterstützt. Seit es draussen kalt ist, will sie wieder wärmere Temperaturen und frisst auch wieder "normale" Sachen, allerdings nicht mehr so viel wie früher (sie war vorher meine "Fressmaschine"). Jetzt hat sie leider auch wieder den Kussmund und passt auch nicht ganz in ihr Haus rein, ich nehme an, sie hat Fett drin, der Mantel ist auch oft etwas geschwollen (da meinte Dr. Mutschmann, das könnte von einem Fettdepot im Haus kommen).
Meine Tierärztin meinte letzten Winter (ich habe die Arme wirklich zu Weihnachten gestört deswegen, ich dachte meine Schnecke kriegt einen Eingeweidevorfall) ich solle mir deswegen nicht so arge Sorgen machen, es ist der nur der Mund rausgestülpt, gesehen hat sie so etwas aber noch nie. Ich habe ein Foto vom Kussmund vor ein paar Wochen auch Dr. Mutschmann von Exomed geschickt, er hat so etwas auch noch nie gesehen.
Ich beobachte sie halt gut und wenn sie schlapp aussieht (durch die Niereninsuffizienz hat sie ja Probleme mit dem Wasserhaushalt), schaue ich vorsichtig, ob sie baden will. Sie ist halt auch eine Schnecke, die sich bei Trockenheit nicht in die feuchte Erde oder ins feuchte Moos kuschelt, sondern auf einem Ast sitzen bleibt tagsüber. Außerdem gibt es im Terra zusätzlich zur Badewanne eine Futterschüssel, in die stark zerkleinertes Futter und Wasser reinkommt, damit sie (und auch ihre Kolleginnen) trinken.
Liebe Grüße, Samantha