Bittehelftmir hat geschrieben:Könnte sie jetzt blind sein weil ihre Fühler auch betroffen sind.
Augenfühler können sich regenerieren, sogar wenn die Schnecken sie durch einen Unfall komplett verliert. Da mach dir mal keine Sorgen.
Aber:
Bittehelftmir hat geschrieben:Wir haben sonst nichts im Therarium
Die Schnecke hat wirklich nichts außer Wasser und Salat in ihrem Terrarium? Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. Oder meinst du die Übergangsbleibe, in der sie jetzt ist?
Achatschnecken sind Exoten aus den Tropen und haben Bedürfnisse, die man ihnen erfüllen sollte, wenn man sich entscheidet, ein solches Tier zu halten. Jede Art braucht eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sie brauchen abwechslungsreiches Futter (nicht nur Salat und Gurke) und eine Kalkquelle (bekommt sie bei dir denn Kalk?), sonst kommt es zu Fehlbildungen und Wachstumsstörungen. Sie brauchen außerdem Erde, in der sie sich vergraben können und Versteckmöglichkeiten: Korkröhren, Pflanzen usw. Nur so können sie ihr natürliches Verhalten ausleben. Außerdem sollten Schnecken nie alleine, sondern immer mindestens in kleinen Gruppen gehalten werden.
Ich versuche jetzt einfach mal, dir ein paar wichtige Tipps zu geben:
- Hier findest du Informationen darüber, welche Ansprüche Achatina fulica an die Haltung haben:
viewtopic.php?f=31&t=23658- Hier findest du eine Auflistung, was alles zur Ausstattung eines Schneckenterrariums gehört:
viewtopic.php?f=31&t=10619- Und hier findest du sehr viele Bilder, auf denen du sehen kannst, wie andere Leute ihre Schnecken halten:
viewtopic.php?f=65&t=13704Vorerst braucht deine Schnecke Ruhe und du solltest sie in der Box mit dem Küchenpapier lassen.
Aber bitte kümmere dich ihr zuliebe sehr schnell darum, ihr ein auf Dauer geeignetes Zuhause zu bieten! Wenn man sich dazu entscheidet, ein Tier zu halten, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich
selbst bereits
vor der Anschaffung über die Haltung des Tieres informiert.