folgende Vorgeschichte:
Ich habe zu Weichnachten ein neues Terri geschenkt bekommen. Ich hatte zuvor ein Aquarium mit Deckel drauf und da haben sich immer wieder Viecher gesammelt, deswegen wollte ich ein Terri, denn mir wurde gesagt, daß sich in einem gut belüfteten Terri weniger Mücken und andere Viecher tummeln.
Hab es nach den Feiertagen auch gleich mit neuer Erde und künstlichen Pflanzen (da mir die echten immer eingegangen sind oder gefuttert wurden) eingerichtet und die Schnecks (3 Fulis, ca. 10 Monate alt) sind dann auch sofort eingezogen.
Bei einer von ihnen (Phillip) hab ich am nächsten Tag ein geknicktes Auge entdeckt. Sah komisch aus. Er hat es immer wieder ein- und ausgefahren aber am Ende hatte es einen fast 360°-Knick.
Dann hat er sich einen Tag später verbuddelt und kam tagelang nicht raus (haben alle drei bisher noch nicht gemacht).
Bis ich mich dann entschieden habe ihn auszubuddeln.
Hab ihn angeschaut und er hat sich verdeckelt (Deckel war aber noch sehr weich).
Das machen sie doch nur wenn was nicht stimmt - dachte ich.
Temperatur und Luftfeuchte sind gleich geblieben (ok, vorher im Aqua war es für Fulis sogar ZU feucht - da ist es ja jetzt noch besser).
Als er bemerkt hat daß er "umgedreht" wurde, hat er auch gleich seinen begonnenen Kalkdeckel durchbrochen und ich hab ihn dann an den Futternapf gesetzt und er hat gefressen.
Ach ja das Auge war immer noch geknickt.
Dann hat er sich wieder eingegraben und ich hab ihn wieder vorgeholt und er wollte wieder anfangen einen Deckel drauf zu machen.
Er frißt gerade wieder und das Auge hat immer noch einen Knick...
Was ist nur mit ihm los??
Hab das mal fotografiert.