geknicktes Auge

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

geknicktes Auge

Beitragvon mayo am 07.01.2007, 18:01

folgende Vorgeschichte:

Ich habe zu Weichnachten ein neues Terri geschenkt bekommen. Ich hatte zuvor ein Aquarium mit Deckel drauf und da haben sich immer wieder Viecher gesammelt, deswegen wollte ich ein Terri, denn mir wurde gesagt, daß sich in einem gut belüfteten Terri weniger Mücken und andere Viecher tummeln.
Hab es nach den Feiertagen auch gleich mit neuer Erde und künstlichen Pflanzen (da mir die echten immer eingegangen sind oder gefuttert wurden) eingerichtet und die Schnecks (3 Fulis, ca. 10 Monate alt) sind dann auch sofort eingezogen.
Bei einer von ihnen (Phillip) hab ich am nächsten Tag ein geknicktes Auge entdeckt. Sah komisch aus. Er hat es immer wieder ein- und ausgefahren aber am Ende hatte es einen fast 360°-Knick.
Dann hat er sich einen Tag später verbuddelt und kam tagelang nicht raus (haben alle drei bisher noch nicht gemacht).
Bis ich mich dann entschieden habe ihn auszubuddeln.
Hab ihn angeschaut und er hat sich verdeckelt (Deckel war aber noch sehr weich).
Das machen sie doch nur wenn was nicht stimmt - dachte ich.
Temperatur und Luftfeuchte sind gleich geblieben (ok, vorher im Aqua war es für Fulis sogar ZU feucht - da ist es ja jetzt noch besser).
Als er bemerkt hat daß er "umgedreht" wurde, hat er auch gleich seinen begonnenen Kalkdeckel durchbrochen und ich hab ihn dann an den Futternapf gesetzt und er hat gefressen.
Ach ja das Auge war immer noch geknickt.
Dann hat er sich wieder eingegraben und ich hab ihn wieder vorgeholt und er wollte wieder anfangen einen Deckel drauf zu machen.
Er frißt gerade wieder und das Auge hat immer noch einen Knick...

Was ist nur mit ihm los??

Hab das mal fotografiert.

Image
Image
Benutzeravatar
mayo
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: 16.05.2006, 21:02
Wohnort: Vaihingen / Enz

Beitragvon Jule am 07.01.2007, 20:29

Hallo,
konnte er sich denn irgendwo einklemmen,wo das zustande komen konnte?
Vielleicht an den Schiebetüren?
Wenn ja solltest du da eine Änderung vornehmen.
Und hast du mal geschaut ob er den Fühler noch einzieht wenn du ihn berührst?
Hängt er immer so schlaff herunter oder knickt er ihn auch manchmal normal hin?
Auf jeden Fall würde ich ihm ein ganzkörperbad im Kamillentee machen.
Dadurch werden aphatische Schnecken aktiver und ich denke auch das Wunden dadurch besser abheilen können,schaden tut es auf jeen Fall nicht.
Jule
 

Beitragvon +Anna+ am 07.01.2007, 21:26

und versuch mal,ob er deinen zappelnden Finger mit dem Auge verfolgt,damit kannst ja festellen,ob er noch was sieht.
Ansonsten würde ich das gleiche wie Jule sagn

Gute Besserung dem süßen

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon mayo am 07.01.2007, 23:02

Kamillentee? Echt, das hilft?
Also er reagiert auf meinen Finger. Sehen tut er scheinbar damit.
Einfahren tut er das Auge auch, wenn ich es berühre und das nicht mal langsam.
In den Schiebetüren konnte er sich nicht einklemmen, da ich die Türen zwischen dem "Umzug" und als ich es bemerkt hatte nicht offen hatte, bzw. war er immer weit hinten im Terri gesessen.
Ich vermute, dass er einen kleinen Absturz von der Wurzel hatte und vielleicht genau auf die Futterschale gefallen ist.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Mich verwundert dass er seitdem immer versucht sich einzudeckeln.
Wenn das mit dem Tee nicht schadet probier ich das mal aus und warte auch mal ab wie es ihm morgen geht.
Im Moment sitzt er schlummernd an der Wurzel (vollgefressen mit Salat).

Danke schonmal, ich werde berichten wie es weiter geht.

Gute Nacht
mayo
Benutzeravatar
mayo
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: 16.05.2006, 21:02
Wohnort: Vaihingen / Enz

Beitragvon Jule am 08.01.2007, 17:44

Ja Kamillentee hilft wirklich,jemand hatte das hier im Forum mal erwähnt und meine Wildfang Cornu kam nie raus,da hab ich das mal probiert und ihr ging es dannach so gut das sie sich gepaart hat.
Jule
 

Beitragvon Kristin am 09.01.2007, 14:42

Dieser Knick ist schon sehr eigenartig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Schnecke irgendwo abgestürtzt ist.
Ich hatte auch mal eine Schnecke, deren Auge verkrüppelt war, d.h. es war irgendwie geschwollen, aber es ging ihr trotzdem blendend.

Nimm es einfach so wie es ist.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Leolina am 09.01.2007, 15:12

ja,solange die schnecke damit gut zurechtkommt,ist das zwar nicht gerade schön,und fraglich wo es herkommt,doch das ist dann haltz so und nicht so schlimm :-D
Leolina
 

Beitragvon Poldi am 09.01.2007, 15:12

Hi,

ich hatte auch mal ein "geknicktes Auge" - Fall- durch einen ziemlich hartneckigen Schleimfaden, den ich dann vorsichtig wegoperiert habe.

Gruß,

Poldi
Poldi
 

Beitragvon Big Mama am 09.01.2007, 19:52

wie operiert man soetwas weg? :?
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon +Anna+ am 09.01.2007, 20:10

Sie meint das bestimmt im übertragenem Sinne also,dass sie es "entfernt" hat.

Sowas macht man vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen oder so

Wie geht es mitlerweile dem Auge?

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Big Mama am 10.01.2007, 12:53

achso, ich dachte schon, das man da das auge wegschneidet. war jetzt ganz schockiert.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon mayo am 11.01.2007, 15:29

Also ich habe das Auge täglich beobachtet, naja so gut es ging... die meiste Zeit hat er sich im Haus verkrochen.
Aber wenn er raus kam, dann war das Auge immer noch so geknickt. Aber er kann es auch "strecken" man sieht dann die Knickstelle, da ist es etwas dicker als an den anderen Stellen. Ich versuch mal davon ein Foto zu machen, vorausgesetzt er macht mit
Das mit dem Kamillentee hab ich noch nicht probiert, aber das werd ich demnächst tun. Ist ein sehr guter Tipp.

Sonst geht es ihm, denk ich, ganz gut, außer daß er relativ oft in seinem Haus ist.. und er hat auch nicht mehr angefangen sich zu verdeckeln..
Ich warte noch ab und beobachte weiterhin.

Danke für eure Anteilnahme :)
Benutzeravatar
mayo
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: 16.05.2006, 21:02
Wohnort: Vaihingen / Enz

Beitragvon meli am 14.01.2007, 11:49

hallo, ich habe auch schon oft schiefe, geknickte oder geschwollene Fühler bei meinen Schnecks entdeckt, aber das hat sich immer wieder gegeben. Also Finger weg, die Schnecken können meist sehr gut damit leben.
:wink: Meli
meli
 

Beitragvon Kristin am 15.01.2007, 14:09

Ganz meine Meinung! Irgendwann muss es ja einfach weggehen.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Tiegerlilli am 15.01.2007, 14:55

nein, weg gehen muss es nicht. Keiner weiß ja wirklich was diese Schnecke hat und wenn das eine quetschung oder schlimmeres ist, kann auch keiner sagen wie das Auge je aussehen wird. ich hoffe für deinen Schleimer das beste und ich denke du machst das richtig, das ihn so viel beobachtest. Bitte schreib rein, wenn sich etwas verändert. Viel glück
Tiegerlilli
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder