Also ich hatte ursprünglich 1 Achatina Achatina und 4 (ich meine) Fulicas. Jetzt habe ich vor ca. Einem 3/4 Jahr von einer Bekannten die erwähnten "Neuzugänge" dazubekommen (2 auf jeden Fall A. Achatinas und die anderen beiden könnten auch Fulicas sein). Von ihr hatte ich auch meine ursprünglichen 5 Schnecks. Sie hatte aber keine Zeit mehr und hat sie mir samt ihrem Terra + Einrichtung gegeben. (Plastikpflanzen und weiche Holzunterschlüpfe)
Meine Schnecken waren gerade mal so groß wie die üblichen Gartenkriecher als ich sie bekommen habe (bis auf die A. Achatina, die war schon ca. Weinbergschneckengroß).
Die "Neuzugänge" waren allesamt schon etws älter ca. 4- 5 schätze ich.
Jetzt sind meine Schnecken auch ca. 3,5 Jahre alt.
Das Terra ist groß (60 x 60 x 130cm sind es bestimmt).
Einstreu ist ca 25cm aus gequollenen Humusziegeln + Muschelkalk.
Luftfeuchtigkeit liegt ca. bei 80 %.
Temperatur ca. 25 bis 26 Grad.
Ich füttere viel Gurke (das lieben sie), Tomaten, Äpfel, Salat, Karotten usw. ( ich gucke immer auf einer Seite auf der aufgelistet ist was man füttern darf, bevor ich z. B. eine neue Frucht füttere) und als Zusatz Sepiaschale. Wollte mir demnächst auch Gammarus als Proteinquelle bestellen.
Meine Bekannte meinte, dass kurz bevor sie mir ihre Schnecken gegeben hat, eine von ihren ursprünglich 5 auch plötzlich verstorben sei.
Ich weis nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann weil es schon so lange her ist.
Den übrigen Schnecken scheint es sonst soweit gut zu gehen.
Habe vor ca. 2 Monaten die Einstreu erneuert.
Ansonsten gab es keine Veränderungen.
Ich hoffe die Infos sind aufschlussreich und werde in der Zwischenzeit die restlichen Schnecks gut beobachten
Danke im Vorraus!