von Wassn am 08.11.2017, 17:58
Hi,
ich komme auch aus Frankfurt und war mit meinen Schnecken auch schon beim Tierarzt.
Hierzu kann ich dir sagen:
1. "Richtig" behandeln wie ein Säugetier oder höheres Reptil , kann man die Schnecken nicht.
2. Möglich sind beim Tierarzt Kotuntersuchungen, Abstriche. Man kann die Tiere nicht röntgen oder ihnen Spritzen geben.
3. Damals lebten die Fulicas noch bei mir auf der Arbeit im Kindergarten. Dies war ein weiterer Grund, warum ich den Kot habe untersuchen lassen.
Ich war mit meinen Schnecken in Bockenheim, bei Dr. Riedel. Er behandelt auch Exoten. Er hat bei meinen Fulicas damals den Kot untersucht und schädliche Parasiten festgestellt. Meine Fulicas waren damals sehr träge, wurden immer dünner. 1-2 Tiere sind mir auch verstorben. Ich habe sie mit Panacur behandelt und gleichzeitig Heilerdebäder usw vermehrt angeboten. Ziel war vor allem, ihr Immunsysthem wieder auf Vordermann zu bekommen. Hierzu findest du im Forum sehr gute Tips. Ich finde ein gesundes Immunsysthem ist bei unseren Schleimnasen mehr als die halbe Miete!
Was man aber auch machen kann, ist sich direkt an das Exomed- Labor in Berlin wenden. Dort kann man auch Kotproben hinschicken. Es ist kein Problem, dort auch einmal eine Mail hinzuschreiben und sein Problem zu schildern.
Was auch sehr wichtig ist, die Haltungsparameter zu überprüfen. Da kommt man nicht drumherum. Also alles nochmal genau anschauen, Temperatur über 24 Std. überprüfen... Luftfeuchtigkeit, Bodengrund: PH wert, Bodenfeuchte... usw usw. Manchmal langt es auch einfach, die Haltungsbedingungen zu optimieren, das Futter aufzuwerten, Heilerdebad... usw.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Viele Grüße.
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus