Liebe Iviline,
ich würde mir keine Sorgen machen! Rotwürmer bzw. Kompostwürmer fressen nur totes Material und sicher keine lebenden Schnecken. Sie werden auch nicht anfangen, in den Schnecken zu "wohnen". Die Würmer sind ja recht scheu. Ich würde vermuten, dass der Wurm sich verkriechen wollte, als du die Schnecke hochgenommen hast, aber da die beiden in der Luft hingen, war das Atemloch der einzig mögliche Rückzugsort.
Genau diesen Fall gab es übrigens schon öfter hier im Forum und in allen Berichten, die ich gefunden habe, ist alles wieder gut ausgegangen.
Hier ein paar Tipps, die anderen hier im Forum schon geholfen haben:
Fienchen hat geschrieben:Das ist aber ein ungeschickter Zufall... Normalerweise machen die Schnecken ihr Atemloch dicht und die Regenwürmer haben eigentlich auch kein Interesse dort hinein zu kriechen.
Versuch es mal mit einer großen Portion Fischfutter. Wenn die Schnecke anfängt zu fressen entspannt und öffnet sie ihr Atemloch und der Regenwurm wird auch vom Fischfutter angelockt und kommt hoffentlich heraus.
Möglicherweise hat sie ihn aber ohnehin schon heraus geschnoddert?
Fienchen hat geschrieben:Ich habe auch Kompostwürmer, aber das habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist dieser Wurm ein wenig verwirrt, denn normalerweise machen sie das nicht. Denn sie fressen ja totes Material und keine lebenden Schnecken. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß er versehentlich dorthin geflohen ist und rauskommen wird, sobald er gemerkt hat, daß er dort nichts zu fressen findet. Ich würde die Schnecke in Ruhe lassen, denn wenn sie entspannt ist, lockert sie auch ihr Atemloch und der Wurm kann raus schlüpfen....
Betty hat geschrieben:Niemalsnie und nimmer versuchen, den Wurm per Pinzette zu entfernen. Dadurch fühlt sich der Wurm noch mehr bedrängt und verkriecht sich erst recht im Atemloch der Schnecke. Das rumhantieren an der Schnecke stresst diese ebenfalls im höchsten Maße - so öffnet sie ihr Atemloch erst recht nicht.
Der Wurm geht nicht absichtlich in das Atemloch der Schnecke - er hat sich lediglich "verlaufen". Beide Tiere müssen sich entspannen, damit sie sich wieder voneinander trennen können.
Also BITTE beide Tiere in Ruhe lassen und abwarten.
Das geht am schnellsten und ist für alle Beteiligten das sinnvollste.
Fussel hat geschrieben:Ja, ich musste ganrnix machen, habe einfach ein paar Minuten gewartet und dann war der Wurm schon draußen.
Hier findest du die Threads:
viewtopic.php?f=4&t=20530viewtopic.php?f=4&t=19441viewtopic.php?f=4&t=18283viewtopic.php?f=65&t=12351Ich wollte übrigens eigentlich auch keine Würmer mit im Terra haben, aber ich habe sie mir von anderen Forennutzern mit eingeschleppt, entweder mit einem Paket Asseln oder mit neuen Schnecken, da ich in beiden Fällen die zum Transport genutzte Erde mit ins Terra gegeben habe. Ich bin aber sehr zufrieden mit den Tierchen, sie leisten tolle Reiniungsarbeit und ich hatte noch nicht das Gefühl, dass meine Schnecken (Archachatina marginata ovum) sich an ihnen stören