Hallo
Ich habe im Juli letzten Jahres 4 A. reticulata zu mir geholt. 2 von ihnen sind seit dem Einzug kaum gewachsen, die beiden anderen allerdings sind schön gewachsen.
Jetzt ist mir vor 2 Monaten eine der beiden kleinen Schnecker verstorben. Sie ist immer dünner geworden, war irgendwann komplett im Häuschen verschwunden und ist dann verstorben. Da es den anderen weiterhin gut ging, dachte ich mir, dass es bei ihr (und auch der anderen kleinwüchsigen Schnecke) wohl an der Genetik liegt.
Jetzt ist mir allerdings vor 2 Tagen eine der beiden großen verstorben, mit den gleichen Symptomen
Die anderen große und die verbliebene kleinwüchsige sind weiterhin munter, fressen und zeigen keine Symptome.
Meine Haltungsbedingungen:
Temperatur tagsüber 26°-28°C
Temperatur nachts 24°-25° C
Luftfeuchtigkeit 88-92%
Erde ist eine Mischung aus Kokoshumus, Maulfwurfshügelerde und ungedüngte Blumenerde- aufgekalkt (allerdings nur einmal bei Einzug; wollte dies jetzt erneut machen, aber da meine Dicke gekränkelt hat, wollte ich ihr den Stress nicht antun... das werde ich jetzt nachholen).
Sepia ist vorhanden, ebenso eine Badeschale in der ich eine Mischung aus Heilerde und Futterkalk auflöse, was gerne zum "gründeln" genutzt wird.
Pflanzen sind Farn, Kletterfikus und Einblatt im Moment im Terrarium, sowie Holz, Moos und Laub.
Futter: die große ist etwas mäkelig und frisst nur wenige Sachen gut, die kleine ist ein Allesfresser. Regelmäßig gibt es Süßkartoffel, Gurke, (Snack)Paprika, Spinat und gekochte Kartoffel. Und immer mal das was bei meiner Essenszubereitung abfällt (also diverse Salate, Kohlarten, Karotten, Zucchini...) Gammarus, Ei, Hundefutter gibt esd unregelmäßig alle paar Wochen eine Kleinigkeit.
Gibt es noch etwas an den Haltungsbedingungen zu optimieren?
Ich frage vor allem, weil ich (da ich jetzt nur noch 2 Schnecken habe), wieder 2-3 Schnecken dazu kaufen möchte.
(Terrarium ist 100x40x50cm)
Edit: als Helferlein habe ich weiße Asseln, eine graue einheimische Asselart (kann ich nur von abraten... habe sie vom Balkon gerettet und jetzt überfluten sie mein Terrarium ) und Rotwürmer. Also keine Bodenreinigung nötig (eher muss ich die graue Asselflut noch extra füttern ), Scheiben reinige ich einfach mit Wasser und Zewa, wenn sie mal wieder völlig eingesaut sind.
Pflanzen und auch Futter wasche ich gründlich ab, und bei den Pflanzen habe ich auch die Erde in der sie kamen (weitesgehend) entfernt.