Wie Ihr vielleicht in meiner Galerie gelesen habt, habe ich seit Sonnatg
2 A. achatina von newkidy aus schlechter Haltung eines Zooladen übernommen.
Die Beiden sind 12 +14 cm groß und wiegen 160 bzw. 220 g.
Wenn ich mir die Gewichte von Gelis Schnecken anschaue, sind sie wohl untergewichtig!?
Ich hab sie in einem 80er Terra untergebracht, es herrschen konstant 28/29° bei 85/90% Luftfeuchte.
Diese Werte halte ich, weil das Terra direkt auf einer Pappplatte auf der Heizung steht, ich kontrolliere aber täglich die Erde, damit sie nicht austrocknet, auch unten und sprühe 1 x abends.
Sonntag Nacht lief alles gut, sie sind umhergeschleimt, waren neugierig
und haben Gurke und Apfel gefressen.
Diese Nacht waren sie um 23:30 noch nicht wach, also hab ich sie rausgenommen, warm abgeduscht und direkt zum Fressen gesetzt.
Die Große kam gar nicht aus ihrem Haus, die Kleine hat sich nur umgeschaut, aber nicht sonderlich bewegt, irgendwann hat sie ein halbes Stück Gurke gefressen.
Ich hab beide bis 3:00 beobachtet und bin dann in's Bett, als ich um 6:00 wieder aufgestanden bin, war auch die Große wach, aber gefressen hat sie nichts.
Beide haben sich dann einfach, da wo sie waren einfach schlafen gelegt,
nicht versteckt, sondern mitten im Terra. Die Große ist dann ca. 1 Std. später in den Farn gekrochen, aber ohne etwas gefressen zu haben.
Ist es normal, dass sie so spät aufstehen und dann auch nur so kurz wach bleiben? . . oder verarbeiten sie grade in aller Ruhe den Stress?
Ich weiß, dass sie gelegentlich ein paar Tage nichts fressen, aber sie erscheinen mir irgendwie schlapp und da ich nicht weiß, wie lange sie ohne optimale Bedingungen unterwegs waren, mach ich mir Gedanken.
Kann ich noch irgendwas tun, damit ich sie ein wenig aufbauen kann?
Außerdem such ich nach einer alternativen Heizmöglichkeit, denn die Heizung auf der sie stehen, war ja nur eine Übergangslösung, weil alles schnell gehen musste.
Nun hab ich zwar die Threads dazu gelesen, der eine hat dies, der andere das, aber alle haben ja auch verschiedene Schnecken, und ich bin grad völlig verwirrt von den ganzen Angaben.
Von daher wäre ich ganz dankbar, wenn Ihr Achatina-Halter mir ein paar Angaben mache könntet:
- Wieviel Watt brauche ich , damit ich auch die optimale Wärme für die Achatinas erreichen kann?
- Habt Ihr für diese Schnecken eher Heizmatten oder -lampen?
- und wenn Matten, wie groß? wie viele?
Die Markennamen würden mir auch sehr weiterhelfen, ich hab zwar schon auf Reptilica geschaut, komm da aber mit den ganzen Größen und Wattzahlen etwas durcheinander.
Ich hatte mit einer Keramik-Wärmelampe geliebäugelt, bei dem Begriff Infrarot war ich dann allerdings unsicher . . ist sowas in Ordnung?
Ich möchte keinen Fehlkauf machen, wo ich dann evt. die Bedingungen für die Tiere nicht halten kann.