Das tut mir leid schlawiner, dass du scheinbar ein ähnliches Problem hast..
Ich wollte einmal ein kurzes Update geben (nachdem ich stundenlang das inet durchforstet habe und gleichzeitig versucht habe Ruhe zu bewahren):
Die zurückgezogen Fulica ist weiterhin munter, kommt täglich aus ihrem Häusschen heraus und schneckt durch das Terrarium. Dennoch scheint sie sich immer weiter zurück zu ziehen (inzwischen sind es etwa 1,5-2 cm). Auch wenn sie draußen ist, bleibt das so.. (ich hoffe es ist verständlich was ich meine; ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen, möchte sie im Moment aber eigentlich so wenig wie möglich stören)
Leider fängt bei einer zweiten Schnecke die gleiche Geschichte an.
Ich bin ziemlich ratlos... Habe zu Beginn der Woche ein neues Hydrometer gekauft, da ich das Gefühl hatte, dass das Alte defekt ist. Luftfeuchtigkeit ist lt. dem neuen immer zw. 80 und 95%; Temp. zw. 23 und 26°C. Meine Fütterung entspricht den Empfehlungen, da kann eigentlich kein Fehler liegen..
Kann vll im Substrat etwas sein (Giftstoffe oder ähnliches?) oder an den Pflanzen? Diese habe ich natürlich vor dem Einbringen ins Terrarium abgewaschen und die Erde entfernt.
Ein Heilerdebad biete ich sporadisch an, scheint aber keine der Schnecken so gerne zu nutzen. Sepiaschale liegt eine drin, aber auch die habe ich tagelang gewässert, bevor ich sie ins Terrarium gelegt habe.
Könnten Parasiten die Ursache sein? Mit bloßem Auge zu entdecken sind keine.
Ich möchte eigentlich ungern die gesamte Einrichtung wegwerfen und bei Null anfangen, will die Tiere ja auch nicht unnötig stressen. Habe aber natürlich riesen Angst, dass sich das Problem weiter ausbreitet.
Bin um jeden Rat und jede Idee furchtbbar dankbar!
Schönen Sonntag noch