Hallo zusammen,
gerne würde ich euer Schwarmwissen anzapfen. Seit ca. 6 Monaten halte ich drei Achatina Fulicas, zwei White Jade und eine Vollalbino.
Seit sie bei mir sind, habe ich das Gefühl, dass sie nicht so schon wachsen wie zuvor und ich frage mich, was um Gottes Willen ich falsch mache.
Bei den White Jades sieht man es besonders gut. Sie bauen irgendwie krisselig an. Sie sind auch etwas weiss geworden - ich bin aber nicht sicher, ob sie verkalkt sind Teilweise blättert das Häuschen wie ab.
Die Vollalbino hat Rillen, die man besonders gut sieht - Dreck sei Dank.
Bei allen drei sieht man sehr gut, wo sie zu mir gekommen sind. Alle haben da quasi einen "Knick" im Haus. Alle sind aber seither gewachsen. Die Vollalbino ist die Kleinste, die wächst irgendwie langsam.
Die Schnecken sind ca 3/4 Jahre alt - die "Züchterin" konnte es mir nicht so genau sagen.
Sie leben in einem alten Aquarium mit einer Grundfläche von ca 80cm x 35cm. Ich nutze den Orginaldeckel inklusive Aquariumlampe, um die nötige Temperatur hinzubekommen.
Bodengrund: Ungedüngte bio Aufzuchterde. Auf der Packung stand Ph-Wert 7, ich habe trotzdem noch aufgekalkt. Ausserdem lebt eine Herde Springschwänze mit in der Erde.
Temperatur: Im Moment immer so um die 24-26 Grad, in der Nacht wird es im Moment kaum kälter. Im Winter hatte ich in der Nacht meistens so 21 Grad.
Luftfeuchtigkeit: Das Hygrometer zeigt meistens um die 90%, er zeigt aber wahrscheinlich zu hoch an. Die Erde ist feucht, ich kann Klumpen formen, aber die Scheiben sind nicht beschlagen und es tropft auch nichts.
Kalk: Die Schnecken haben mehrere ständige Kalkquellen. Sepia - wird nicht angefasst. Eierschale - Wird regelmässig gefressen. So ein Kalkteil für Vögel - wird nicht angefasst.
Futter und Wasser: Wird täglich ausgetauscht. Sie kriegen Salat, Gurken, Kohlrabiblätter, Sellerie, Zucchini, Tomate... alles was Kühlschrank und Garten so hergeben. Golliwoog mögen sie lustigerweise nicht so. Ab und zu gibt es auch Getreidebrei (habe ich hier im Forum gefunden und habe mir erhofft, dass das gegen die Wachstumsprobleme hilft, bis jetzt Fehlanzeige). Selten gibt es auch mal Gammarus.
Alle Schnecken haben bereits erfolgreich Eier gelegt und sind auch sonst meiner Meinung nach aktiv. Sie schnecken eigentlich jeden Abend durchs Aquarium, auch am Morgen sind sie manchmal noch wach.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich möchte nichts falsch machen und die Tiere nicht schlecht behandeln. Wenns einfach Schönheitsfehler sind, kann ich gut damit leben.
Danke und liebe Grüsse,
Hemalia