Hallo zusammen, ich halte seit langem Achatschnecken.
In den letzten 2 Monaten sind leider 3 Meiner Schnecken verstorben. Alle drei lagen geplatzt im Terrarium, alle drei mit Eiern Mein Terra ist sehr groß und etwa 60 cm hoch. Es sind zwar Äste drin, aber die habe ich versucht senkrecht zu platzieren, so dass eine Schnecke nicht so leicht von oben drauf fallen kann. Keine Steine oder sonstigen harten Gegenstände. Sie könnten natürlich auch durch die Höhe auf die Erde gefallen und geplatzt sein sein.... Aber dort wo die heutige geplatzte Schnecke lag, kann sie eigentlich nicht so leicht von oben gefallen sein, da es eine Niesche ist.
Mich beschlecht jetzt so langsam der Verdacht, dass die Schnecken durch die Eier geplatzt sein könnten. Aber ist das möglich? Kann der Panzer durch zuviele Eier oder beim Eierlegen einfach platzen?
Die Erste Schnecke hatte seit langem einen instabilen Panzer. Sie hatte einmal einen Unfall und seitdem viele kleine Risse und Sprünge im Panzer, die ich sehr langwierig repariert und stabilisiert habe, aber so richtig stabil ist sie mir auch später nicht mehr erschienen. Kurz vor ihrem Tod, hatte sie vorne am Panzer wieder ein Loch, ich hatte sie stabilisiert und das Loch war schon wieder am zuwachsen. Aber allgemein war ihr Panzer halt nicht robust.
Die zweite Schnecke war kleinwüchsig im Vergleich zu den Anderen. Er war zwar ausgewachsen, aber nur so nur groß wie ein Zeigefinger, oder Mittelfinger.
Die heutige Schnecke ist erst im Oktober geschlüpft und noch recht jung, evtl waren es ihre ersten Eier. Sie war ein klein wenig größer als die zweite Schnecke, aber noch nicht ausgewachsen.
Ich gebe ihnen jeden Abend Kalk in Form von klein geriebenen Eierschalen oder streue Sepiaschale über das Futter.