Hallo,
meine Penelope hatte ja diesen Gehäuseschaden durch einen Sturz auf ihre Mitbewohnerin Mathilde. Das ist gut verheilt/repariert. Aber seit einiger Zeit schläft sie sehr viel, frisst sehr wenig und ist auch sonst irgendwie inaktiv. Den anderen Dreien geht es gut. Penelope hat auch ihren Wachstumsrand angefressen, woraufhin ich den Tipp bekam, diesen mit etwas Olivenöl zu bepinseln, um sie davon abzuhalten. Das schien auch zu funktionieren.
Seit zwei Tagen hat sie sich nun nicht vom Fleck bewegt. So hab ich sie eben gefunden:
Mensch, was fehlt ihr denn bloß? Mache ich etwas falsch?
Ich hab nun eben ein lauwarmes Heilerdebad angerührt. Nur so ca. 1 cm tief und hab sie stumpf einfach reingesetzt. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie dann rauskam. Sie hat das Heilerdebad leider fluchtartig verlassen, ist die Scheibe hoch und scheint jetzt nach einem neuen Schlafplatz zu suchen.
Sie ist ca. im Januar geschlüpft (so die Anmerkung vom Vorbesitzer). Alterserscheinungen können es also nicht sein.
Die Parameter sind in der Norm (tags 25°C/nachts 21°C - LF: 80-90 %) und die anderen drei Schleimschnuten fühlen sich auch wohl (und tragen auch gerade Eier).
Ich bin ratlos.