Fulica WJ weit zurück gezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 16.07.2020, 08:29

Hallo,

meine Penelope hatte ja diesen Gehäuseschaden durch einen Sturz auf ihre Mitbewohnerin Mathilde. Das ist gut verheilt/repariert. Aber seit einiger Zeit schläft sie sehr viel, frisst sehr wenig und ist auch sonst irgendwie inaktiv. Den anderen Dreien geht es gut. Penelope hat auch ihren Wachstumsrand angefressen, woraufhin ich den Tipp bekam, diesen mit etwas Olivenöl zu bepinseln, um sie davon abzuhalten. Das schien auch zu funktionieren.

Seit zwei Tagen hat sie sich nun nicht vom Fleck bewegt. So hab ich sie eben gefunden:

Mensch, was fehlt ihr denn bloß? :( Mache ich etwas falsch?
Ich hab nun eben ein lauwarmes Heilerdebad angerührt. Nur so ca. 1 cm tief und hab sie stumpf einfach reingesetzt. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie dann rauskam. Sie hat das Heilerdebad leider fluchtartig verlassen, ist die Scheibe hoch und scheint jetzt nach einem neuen Schlafplatz zu suchen.

Sie ist ca. im Januar geschlüpft (so die Anmerkung vom Vorbesitzer). Alterserscheinungen können es also nicht sein.

Die Parameter sind in der Norm (tags 25°C/nachts 21°C - LF: 80-90 %) und die anderen drei Schleimschnuten fühlen sich auch wohl (und tragen auch gerade Eier).

Ich bin ratlos. :-?
Tess

Bilder: 0

Re: Fulica WJ weit zurück gezogen

Beitragvon Tess am 19.07.2020, 16:44

Das ist mit Penelope so einfach nicht richtig. :(
Sie ist zwar zwischendurch wach und kriecht auch rum, aber der Mantel ist ziemlich weit nach hinten gerutscht und wenn sie sich zurück zieht, dann ist fast eine Fingerdicke von der Innenseite ihres Gehäuse zu sehen. Das ist doch nicht normal!?

Wann machen Schnecken das? Vergiftung? Parasiten?
Hab sie nach Milben abgesucht und keine gefunden. ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon mamorkatze am 19.07.2020, 16:56

Schläft sie nur so und ist ihr Mantel vorne, wenn sie kriecht? Ich habe hier eine Schnecke bei der es genau so ist, sie hat ziemlich sicher keine Parasiten (dann wären die anderen ja auch betroffen) und es geht ihr gut, abgesehen davon, dass sie so weit hinten schläft.

Ich weiß nicht, warum sie so schläft, aber es scheint ihr gut zu gehen, also ist es vielleicht einfach nur eine Vorliebe von ihr. Aber wenn deine Penelope immer so zurück gezogen ist, würde ich mir auch Sorgen machen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Tess am 19.07.2020, 17:59

Wenn sie wach ist, ist der Mantel auch soweit hinten. Sogar, wenn sie kopfüber an der Terradecke schläft, ist der Mantel sehr weit hinten, obwohl der Fuß ja an der Scheibe festklebt. Ich würde ja ein Foto davon machen, aber da, wo sie gerade hängt, kommt da kein informatives Bild bei raus. :lol:

Wenn es nur eine Vorliebe ist, wäre ich beruhigt. Allerdings war das nicht immer so. Das ist erst seit einigen Tagen so.

Aber wenn deine Kleine das auch so macht, warte ich mal ab. Penelope frisst ja auch und verhält sich sonst recht normal. ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon Tess am 21.07.2020, 19:24

Jetzt konnte ich mal ein Foto von Penelope im Wachzustand und auf Achse machen.

Normal sieht das eigentlich nicht aus... (°_°)
Tess

Beitragvon mamorkatze am 21.07.2020, 19:36

Ich kann dir leider echt nicht helfen. ¯\_(ツ)_/¯ Vielleicht weiß @Iviline noch etwas, sie hatte auch eine stark zurückgezogene Schnecke. Ich weiß allerdings nicht, ob die Umstände die selben sind.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Annette am 21.07.2020, 21:39

Hast du Kompostwürmer im Terrarium? Ich kenne es, dass sich ab und zu ein Wurm ins Atemloch verirrt und der Schnecke dadurch Unbehagen verursacht. Iviline hat da einen tollen Trick mit Licht, um den Wurm herauszulocken.

Gute Besserung!
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Iviline am 22.07.2020, 08:46

Hallo Tess,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht, besonders schlimm ist ja immer, wenn man nicht weiß was los ist oder wie man sinnvoll helfen kann.
Einer meiner Schnecken ging es auch sehr schlecht. Mantel weit zurück gezogen über einen längeren Zeitraum. Sie magerte auch stark ab. Da hab ich ihr Häuschen gekürzt (extrem vorsichtig!!). Kurze Zeit später schneckte sie munter umher, schlief auch wieder unter der Terrariendecke. Doch sie war, seit dem immer "anders". Vor einigen Tagen musste ich sie erlösen. Es war kaum noch was von ihr da. Gefressen hat sie nur, wenn ich ihr was vor die Schnute gelegt habe. Das war kein Schneckenleben mehr. Ich kann dir also nicht raten, so etwas zu machen.. ich selber würde es auch nie wieder tun. Es hilft der Schnecke also nicht wirklich. Weil es das grundlegende Problem nicht behoben hat.

Fühlt sich der Schneckenfuss weich an? Also ohne Spannung? Dann könnte es ja auch ein Problem des Flüssigkeitshaushalt der Schnecke sein. Ich spekuliere da aber nur.
Versuch ihr doch mal einen sehr flüssigen Brei anzubieten. (z.b. Salat, Süßkartoffel, Gurke, Zucchini, prise Heilerde,( prise Bierhefe), Wasser mit dem Stabmixer fein pürieren)
Ansonsten, viel Ruhe..

Ich wünsche dir, das es deinem Liebling bald wieder besser geht :cry:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Tess am 22.07.2020, 09:05

Nein, Kompostwürmer habe ich nicht im Becken. Überhaupt kein Gewürm. Ich bin mehr so der Assel-Mensch.

Iviline, vielen Dank.

Ja, seit dem Gehäuseschaden ist sie so seltsam. Vorher war alles super. Dann war sie ein paar Tage verbuddelt, hat alles repariert und als sie dann wieder rauskam, war sie so anders. Also, jetzt nicht bedenklich anders, aber anders als vorher. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Nein, der Fuß fühlt sich eigentlich ganz normal an.

Sie frisst relativ wenig, aber sie frisst.

Das mit dem Brei werde ich auf jeden Fall heute noch ausprobieren. Dankeschön!
Tess

Beitragvon Tess am 02.08.2020, 14:52

Gibt es bei Schnecken irgendwelche bekannten Lungenerkrankungen?

Die Sache ist so: Ich habe Penelope in den letzten Tagen sehr viel beobachtet. Wann immer meine Familie mich gesucht hat - ich stand vorm Terrarium. :lol:

Dabei fiel mir eine Sache ganz besonders auf.
Wenn Penelope einatmet - also, wenn das Atemloch offen ist -, dann rutscht der Mantel ein Stück weiter ins Gehäuse rein. Ruckartig! Wenn sie das Atemloch schließt, scheint die Schnecke sich "zu stabilisieren" und kommt ruckartig wieder ein Stück vor. Nur wenige Millimeter, aber es ist deutlich zu sehen.

Daraus schlussfolgere ich, dass irgendwas mit ihrer Atmung dafür verantwortlich sein könnte, dass sie im Gehäuse "so weit hinten ist" - auch bei Aktivität.

Zudem hatte sie vor einiger Zeit irgendwas im Atemloch stecken. Nur für ein paar Minuten. Dann war es irgendwie weg und ich konnte nichts mehr sehen. Ich kann auch nicht in ihr Atemloch leuchten, weil sie dafür viel zu weit im Gehäuse steckt.

So sah das aus:
Tess

Beitragvon Schneggeli am 02.08.2020, 15:32

Hallo,
Über Lungenkrankheiten weiß ich nichts, aber da man über Krankheiten von Schnecken eh nicht viel weiß, würde ich das nicht ausschließen. Das was das Atemloch "verstopft" ist nur ein Teil der Haut, denke ich. Sehe ich auch öfters bei meinen Schnecken und ihnen geht es super (außer dem Retis, aber das hat andere Gründe). Also ist das nicht schlimm.
Ich wünsche deiner Schnecken viel Glück und drücke die Daumen das sie bald wieder friedlich durchs Terra schleimen kann :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon susann am 10.09.2020, 11:29

Hei

Wenn Schnecken sich plötzlich weiter zurückziehen nehmen sie oft auch ab.Selbst wenn sie aktiv sind und fressen konnte ich das schon artübergreifend feststellen.Die Tiere magern manchmal über Monate hinweg ab.
Hast Du sie schon einmal gewogen?
Wenn Du einen Fremdkörper im Atemloch gesehen hast ist vielleicht eine Verletzung da und der Körper wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Über Krankheiten gibt es leider immer noch kein Wissen bei Schnecken.
Vielleicht hilft Päppelfutter etwas hochwertige Fischfutterflocken,gekochte Kartoffel.
Ich drück dem Schneckchen die Daumen

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Tess am 10.09.2020, 19:06

Dankeschön! :)

Ich weiß zwar immer noch nicht, was ihr fehlt. Aber der Fremdkörper war keiner. Ich habe stundenlang (keine Floskel!) vorm Terrarium gesessen und Penelope beobachtet. Am Atemloch scheint sie eine Art... "Lippe" gebildet zu haben, die das Atemloch selbst verschließt. Sie zieht es nicht einfach zusammen, wie alle anderen Schnecken, sondern da schiebt sich quasi ein Stück "Haut" von innen davor. Ich habe mehrfach versucht, es auf Video aufzunehmen, aber die Qualität war jedes Mal furchtbar. Ich versuche es aber gern nochmal, falls Interesse besteht.

Ansonsten scheint es ihr ein wenig besser zu gehen. Sie frisst wieder relativ normal und ist wieder etwas aktiver.

Gewogen habe ich sie leider nicht. Hätte ich mal machen sollen! :roll: Rein optisch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie abgenommen hat. Dieses Bild ist das aktuellste und ich finde, darauf sieht sie recht normal aus oder was meint ihr? Also, so vom Verhältnis Körper zu Gehäuse her?

Tess

Beitragvon JoJoBaOil am 10.09.2020, 19:12

Das hier ist sehr interessant zu lesen. Weil ich gestern meine WJ yuna erlösen musste. Sie hat sich auch sehr weit zurück gezogen, über mehrere Tage immer wieder und hat nicht gegessen. Am Anfang konnte ich sie durch besprühen noch wecken zum Schluss keine Reaktion mehr. Selbst wenn ich ihr Fressen vor setzte nichts. Sie ist auch nicht gewachsen und hat stark an Gewicht verloren, richtig abgemagert. Manchmal hat sie auch ganz komisch ihren Kopf nach hinten geschmissen. Ich habe es als Qual empfunden sie so zu sehen und es viel mir unendlich schwer der Richter und Henker gewesen zu sein!!
Ruhe in Frieden kleine yuna und es tut mir so leid :cry: :cry: :(

Ich hoffe das auch dein Schnecki erholt und sie sich wieder berappelt!!! :thumb:
JoJoBaOil

Beitragvon Tess am 11.09.2020, 17:06

Oh, das tut mir leid... Gute Reise, kleine Yuna! :(
Tess

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen