Schnecke aus schlechter Haltung übernommen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke aus schlechter Haltung übernommen

Beitragvon Philea am 21.07.2020, 14:43

Hallo Ihr Lieben,
ich halte seit etwa 5 Jahren Schnecken, bin jetzt nicht so der Meganerd, aber komme mit meinen Ovums gut klar. Vieles mache ich nach Gefühl und fahre damit bisher recht gut. Will sagen, ich kalke den Boden, wiege aber nicht ab...oder ich reinige wie ich dazu komme und je nachdem wie es aussieht, nicht nach Zeitplan...ich pfusche nicht in die Populationen von Asseln und Springschwänzen hinein sondern überlasse das sich selbst und ich setze auch keine Jungtiere extra, wenn es eine nicht schafft ist das halt so...

Nun habe ich von jemandem Schnecken übernommen, dessen Kind das Interesse verloren hatte...und selbst ich sehe, dass da was nicht stimmt!

Es handelt sich angeblich um 1,5Jahre alte Ovums, die grade mal so groß sind wie meine 6 Monate alten Jungtiere. Die Häuser sind irgendwie krumpelig und völlig katastrophal gewachsen! Und die Schnecken an sich haben eine komisch lange Schnute und sind irgendwie labberig...
Laut Halterin wurden sie regelmäßig unterm Wasserhahn gebadet, mit Olivenöl eingerieben und die Erde wurde quasi wöchentlich gewechselt, damit ja kein Getier drin wohnt...
Ich habe zusammen mit den Tieren ein 45x20 Terra übernommen...und wollte die eigentlich eh zu meinen ins Große setzen...aber so kann ich die kleinen armen Viecher da nicht reinpacken!

Was sind eure spontanen ersten Hilfe-Ideen und Tipps?
Philea

Bilder: 37

Re: Schnecke aus schlechter Haltung übernommen

Beitragvon Schneggeli am 21.07.2020, 14:50

Hallo,
zuerst mal: Schön das du sie gerettet hast!
Allerdings sind das A.Reticulata. Sie haben wirklich sehr schlimme Häuser eventuell kannst du sie mit Heilerde einpinseln und die Schnecken davor in ein Seemandelbaumbad setzten. Ansonsten kann man da nicht viel machen, echt schrecklich was du da schreibst... "Das Interesse verloren" wahrscheinlich wurden die Schnecken dem Kind zu langweilig, weil sie ja so langsam sind... Wenn man ein Tier haben will mit dem man kuscheln kann und das auch Tags unterwegs ist soll man sich eine Katze holen :x Die armen Schnecken...
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Philea am 21.07.2020, 14:56

Danke fürs schnelle reagieren. Seemandelbaum hab ich heute bestellt, bisher hab ich das nie benutzt. Stehen die da echt so drauf? Meine haben ein Heilerdebad, das mögen sie sehr. Das hab ich den Knitterigen auch reingestellt. Allein diese eingedrückte Apex sieht so schlimm aus!
Reticulata also...na dann gucke ich mal, wie die es so mögen. Aber erst mal müssen die in dem kleinen Ding bleiben, das bekomme ich anders nicht geregelt...aber so klein wie die sind, wird die das nicht stören...die hängen eh nur an der Decke rum! Wahrscheinloch war die Erde einfach immer zu sauer ¯\_(ツ)_/¯
Philea

Beitragvon mamorkatze am 21.07.2020, 16:50

Es könnten auch fulica sein, das Gehäuse ist so zerstört, dass man das kaum erkennen kann.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Philea am 21.07.2020, 20:02

Mir ist grade noch aufgefallen, dass die so rötlich aussehen... Voll komisch... Und der "Schwanz" ist irgendwie eingekringelt... Und der einen fehlt ein großer Fühler... Man man man...
Philea

Beitragvon mamorkatze am 21.07.2020, 20:42

Ach Gott, die armen Tiere. :( Toll, dass du ihnen eine Chance gibst!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Philea am 21.07.2020, 20:53

Danke, das ist lieb. Die beiden können ja nix dafür... Da will ich wenigstens probieren, was ich so für Sie tun kann. Erst mal sollen sie sich etwas einleben ohne ständigen Dusch- und Ölstress und dann mache ich nochmal Bilder, um herauszufinden was es genau ist. Bis dahin bekommen Sie hohe Luftfeuchtigkeit und grob 23 Grad. Das ist sicherlich erst mal nicht verkehrt!
Philea

Beitragvon Annette am 21.07.2020, 21:30

Hallo Philea,

super, dass die armen Tiere bei dir endlich ein artgerechtes Leben bekommen.

Ich finde es unglaublich, wie verantwortungslos einige Eltern sind! Das Kind kann es schließlich nicht besser wissen, wenn schon die Eltern so ignorant sind.

23 Grad finde ich allerdings zu niedrig. Wenn es Reticulatas sind (und auch die meisten anderen Arten) solltest du versuchen, die Temperatur auf mindestens 26/27 Grad zu erhöhen. Du kannst die Box ja eventuell in dein Terrarium stellen.

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie die Schnecken sich entwickeln.
Von der Häuschenform würde ich übrigens auch auf Reticulatas tippen, trotz der kaputten Apizes (heißt im Plural tatsächlich so, hab extra nachgeschlagen 8) ). Ich finde, diese besondere Form - erst bauchig, dann spitz - haben andere Schnecken nicht.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Philea am 22.07.2020, 14:36

Das mit der Temperatur werde ich beachten, die ein oder andere Heizmatte fliegt bei mir noch rum :-)
Und logo halte ich euch auf dem Laufenden! Bin selbst sehr gespannt, ob die 2 sich erholen!
Philea

Beitragvon Philea am 26.07.2020, 11:00

Kleines Update!
Die beiden trauen sich endlich auch mal auf den Boden und fressen Karotte!
Philea

Beitragvon elli_28 am 26.07.2020, 11:12

Das ist doch super, schön wenn sie sich langsam einleben und sie es bei Dir besser haben.

Sie sind auch nicht mehr so rötlich oder täuscht das?
elli_28

Beitragvon Philea am 26.07.2020, 13:58

Ja, ich finde auch, dass das nachgelassen hat! Vielleicht zeigen Sie sich ja abends mal komplett, dann mache ich noch ein paar Fotos!
Philea

Beitragvon Schnexi am 26.07.2020, 21:59

Hallo Philea! :-D
Ich finde es super, dass du die Zwei da rausgeholt hast. Einfach toll von dir!

Ich würde aber mit den ehemaligen ,,Besitzern" ein ernstes Wort reden! Sowas geht einmal garnicht... und dann immer diese tolle Ausrede, dass die Kinder nicht mehr wollen. So als könnten die etwas dafür und nicht die Erwachsenen....

Schneggeli hat geschrieben: Wenn man ein Tier haben will mit dem man kuscheln kann und das auch Tags unterwegs ist soll man sich eine Katze holen :x"

Besser nicht! :(
Aus langer Erfahrung im Tierschutz kann ich dir nur sagen, dass solche Menschen am Besten gar keine Tiere halten sollen. Es gibt leider kein Haustier welche perfekt ,,funktioniert". Jedes hat mal schlechte Laune oder wird krank... und schwupps ist auch hier das Intresse verpufft.

Halte zwar selbst Einheimische, würde mich aber sehr über Updates freuen. :)
Alles Liebe, Schnexi!
Zuletzt geändert von Sandy am 03.08.2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Schnexi

Beitragvon Schneggeli am 27.07.2020, 11:10

Schnexi hat geschrieben:

Schneggeli hat geschrieben: Wenn man ein Tier haben will mit dem man kuscheln kann und das auch Tags unterwegs ist soll man sich eine Katze holen :x"

Besser nicht! :(
Aus langer Erfahrung im Tierschutz kann ich dir nur sagen, dass solche Menschen am Besten gar keine Tiere halten sollen. Es gibt leider kein Haustier welche perfekt ,,funktioniert". Jedes hat mal schlechte Laune oder wird krank... und schwupps ist auch hier das Intresse verpufft.

Ja natürlich, am besten gar keine Tiere für solche Menschen.
Lg
Zuletzt geändert von Sandy am 03.08.2020, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Kirsten am 27.07.2020, 17:03

Da bieten sich doch Häkelschnecken an, sind immer gut drauf und artig :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen