Hallo liebes Forum,
ich habe ja bereits vor einer Weile von meiner kleinen Fulica berichtet, die einfach nicht davon lassen will, sich selbst zu beknabbern. Ich biete nach wie vor Sepia, Eierschalen und Futterkalk an, habe ihr Haus zwei- bis dreimal täglich mit Olivenöl bestrichen und ihr diesen Futterbrei angeboten. Zuletzt habe ich das Haus mit einem Pflaster abgeklebt, sodass sie nicht an ihrem Wachstumsrand knabbern kann.
Trotzdem scheint nichts davon längerfristig zu helfen. Immer wieder knabbert sie sich den Wachstumsrand ab, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dann gibt es wieder ruhige Tage, an denen sie toll wächst und ich denke, die Zeit ist überstanden.. Bis dann wieder der Rand abgekaut ist.
Ich stelle mal einige Fotos ein, damit ihr seht, wie schrecklich das Haus inzwischen aussieht... Zum Vergleich ist auch ihre Altersgenossin auf einem Foto zu sehen. Die war am Anfang sogar kleiner, hat die Knabberin aber inzwischen längst überholt..
Ab wann würdet ihr die Kleine erlösen? Sie scheint mir nicht zu leiden, ist aktiv, frisst, schneckt durch´s Terrarium, nur wachsen will sie scheinbar nicht.. Ich will sie eigentlich nicht töten, wenn sie doch fit zu sein scheint, aber irgendwann wird das doch bestimmt Probleme geben, oder? Ich meine, wächst nicht der Weichkörper weiter und das Haus wird irgendwann zu klein?
Für Antworten wäre ich dankbar, liebe Grüße!