von meli am 01.04.2007, 10:26
Hallöchen!
Wenn ich bemerke das sich meine Schnecken einbuddeln oder so daliegen und leicht ins Häuschen zurückgezogen sind, habe ich auch immer gleich so en blödes Gefühl in der Magengegend. man hat halt immer Sorge, wenn man nicht"offensichtlich " sieht das es ihnen gut geht.
Aber ich habe mit der Zeit festgestellt, dass es föllig normal ist, das sie sich auch mal länger einbuddeln. Meine tuen das meistens zum Eier legen. Ich habe immer große Angst, wenn ich sieso auf dem Bodenliegen sehe und nur noch ein Stück vom Körper rausguckt, aber mitder Zeitkann man schon gut auseinander halten, ob sie schlafen oder es ihnen schlecht geht. Erst wenn sie sich so weit ins Haus zurück gezogen haben, das man sie gar nicht mehr sehen kann, dann habe ich richtig bammel. Dann nehme ich sie auch raus und bade sie in warmem Wasser. Gott sei Dank,sind die bis jetzt auch immer sofort raus gekommen und waren putzmunter. Da ich hier gelesen habe, das Fulicas meistens nicht älter als 4-5 Jahre werden, muß ich leider immer damit rechnen das sie es nicht mehr solange macht, da sie dieses alter schon lange überschritten hat. Ich habe nochmal genau nach gerechnet und sie ist schon fast 7 jahre alt. Trotzdem wächst sie immer weiter und es bilden sich auch immer wieder neue Wachstumsringe, daher hoffe ich das sie noch lange leben wird. Sie ist meine absolute Lieblingsschnecke. Aber eigentlich versucheich sie so lange in Ruhe zu lassen,bis ich mir wirklich sorgen mache, denn ich denke, es ist nicht gut, wenn ich sie aus ihrem Schlaf reiße.
Alles Liebe,meli