Hallo ihr lieben,
ich habe drei Becken mit Obums (insgesammt 18 Tierchen) auf je 2 Meter.
So nun mal zu meinem Problem ich hatte vor knapp drei Wochen feststeloen müssen dass bei einer meiner Ovums leichte Pusteln sind, daraufhin wurde mir geraten alle aus dem Becken in Quarantäne zu setzen und zu beobachten nicht dass sie Nemathoden haben.
Naja nachdem ich nun alle meine Ovums aus dem Terrarium seperat in Quarantäne gesetzt hatte habe ich direkt dass ganze Becken komplett leer gemacht und Gesäubert.
Dann fing ich musste ich feststellen dass im Kot kleine Weiße Fädchen/Würmer kriechen.
Also direkt Sammel-Kotproben an Exomed gesendet.
Wärenddessen habe ich jeden Tag Brei mit sämtlichen Sachen (Artemisia, Enterogan, Wurminol) und täglichen Bädern bei meinen Schleimern gemacht und gehofft es wird besser.
Naja dann kam das Ergebnis es ist nichts auffällig. Ich dachte ich Spinne, also rief ich doirt an und fragte nach da ich mir dies nicht erklären konnte weil es ja nicht so aussieht.
Ja dann zu meinem Entsetzen hatte ich direkt mit dem Arzt gesprochen der die Proben untersucht hatte, dieser meinte dann im ernst ich könnte sie bedenkenlos ins Terrarium wieder zurück setzen da keinerlei Parasiten im Kot sind nur Würmer die aber normal sind und nicht gefährlich.
Ja dann war ich wieder ratlos da gesessen habe gegoogelt und einen Kontakt zu Dr. Biron hergestellt da mir dieser auch empfohlen wurde.
Sagte sich so einfach unter der normalen Nummer im Netz nicht erreichbar, und dann eine Hotline wo ich noch etwas über 2€ pro Minute Zahlen muss um zu wissen wie ich ihm vielleicht eine Sammel Kotprobe zusenden kann.
Nachdem ich dann endlich erfahren habe wie ich es machen kann sendete ich direkt am nächsten Tag Kotproben zu, ja das Ergebnis war zwar dass Würmer im Kot sind aber diese seien nicht gefährlich.
Also rief ich dort wieder an um mir erklären zu lassen was es dann vielleicht sein könnte oder wie ich sie vielleicht behandeln kann, naja freundlichkeit hörte dann bei dem guten Herrn auf da er meinte die Tiere haben nichts...
Und schon wieder saß ich da und mit meinem Latein am ende.
Also kam mir nur noch der Gedanke mal bei unserer Tierärztin zu fragen ob sie vielleicht helfen kann.
Und siehe da, sie sagte ich sollle ihr auch mal Sammelproben von drei Tagen geben, diese schickte sie dann in ihr Internes Labor.
Ergebnis kam nun anfang letzter Woche, ich sollte direkt in die Praxis kommen da sie es mir lieber so erklären wollte.
Nun ja es sind keine Würmer, es sind Larven von Fliegen.
Ich dachte ich spinne, dann klärte sie mich auf wie so etwas gehen könnte, laut ihr und den Kollegen aus dem Labor geht dies wenn Fliegen im Terrarium sich einnisten dass diese sich dann auch an den Schleimern vergehen.
Ja nachdem ich dies nun wusste, riet sie mir erst mal dazu alles weiter wie gehabt zu machen da sie noch nicht weiß wie wir dies nun behandeln können.
Sie hatte nun Kollegen in Wien Kontaktiert und noch andere die vielleicht eine Lösung für dass Problem haben, nur bis jetzt sind wir leider noch immer nicht weiter.
Mittlerweile habe ich leider auch noch in meinen anderen beiden Ovum Becken Fliegen drin festgestellt (also auch direkt alles raus sauber gemacht usw...) Und die Schleimer auch mal in Quartantäne
Nachdem sie nun in Quarantäne sind durfte ich dort auch feststellen dass diese ebenfalls befallen sind. (Insgesamt 18 Tiere)
Nun sind alle drei Becken Leer, alles Sauber, überall Fliegenfallen usw... und immernoch überall diese Viecher und ich habe echt keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Unsere Ärztin meinte auch sie kann mir nur empfehlen alles weg zu saugen, ko zu schlagen usw... aber mehr weiß sie auch nicht.
So und nun kommt Ihr ins Spiel hattet ihr vielleicht schon mal solch einen Fall oder kennt einen.
Im Anhang setze ich euch mal Fotos wie sie derzeit aussehen.