Hallo zusammen,
Zur Zeit macht mir meine VA Luna sorgen. Seit ich ein neues Heizsystem (Elsteinlampe mit Schutzkorb, gesteuert mit Thermo Control PRO II) installiert habe, liegt sie bewegungslos mit leicht ausgefahrenem Weichkörper auf der Erde, frisst nichts und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich habe sie regelmässig befeuchtet, damit sie nicht austrocknet. Aufgrund des neuen Heizungssystems gab es einige Temperaturschwankungen im Rahmen von allerhöchstens 2 Grad. Die anderen 2 Schnecken (WF) verhalten sich normal. Im Moment liegt die Temperatur bei ca. 24 Grad Tags und 22 Grad Nachts.
Ich habe Luna bereits in lauwarmem Wasser gebadet, da hat sie sich minimal bewegt, aber blieb grösstenteils unverändert. Sie reagiert leicht wenn man sie anstupst, aber nicht ihre Reaktionsfähigkeit ist klar gesunken.
Sie ist ca. 1,5 Jahre alt.
Heilende wird heute noch besorgt, was kann ich sonst noch für sie tun? Muss ich sie von den anderen, gesunden Schnecken separieren?
So liegt sie jetzt grade neben mir im Wasser (der ganze Schmutz hat an ihr geklebt):
Besorgte Grüsse,
Sarah
Edit: Ich habe sie eben ins Terra zurück getan, da ist sie rausgekommen und ausgefahren liegen geblieben, aber hinten ist sie ganz blau angelaufen:
Ich habe echt Angst, sie zu verlieren…