Fulica sondert viel Schleim ab - zu viel? krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica sondert viel Schleim ab - zu viel? krank?

Beitragvon mayo am 10.04.2007, 20:06

Hallo ihr alle,

ich habe die Suchfunktion schon ausgereizt doch ich glaube daß Krankheiten eher individuell sind.

Ich schildere ich mal was mit meiner Fuli "Admiral von Schneider" los ist:
Ich war über Ostern weg und als ich heim kam endeckte ich den "Admiral" auf dem "Rücken" liegend auf der Erde und er hat sich sehr weit zurückgezogen. Man konnte die helle Innenwand der Muschel sehen (hatte ich bisher noch nie).
Dann hab ich ihn richtig hingedreht und gewartet ob er rauskommt. Das tat er, aber er sah sehr merkwürdig aus, irgendwie kleiner als sonst...
Und er sondert sehr viel klebrigen Schleim ab, der ganz anders ist als sonst, er klebt sehr an den Fingern, hat ungefähr die Konsistenz von rohem Eiweiß und ist leicht gelblich.
Fressen tut er gar nicht hab schon alles probiert, gerade nimmt er sein zweites Kamillenbad....

Was ich auch noch komisch finde ist, daß es aussieht als hätte sich sein Körper von der Muschel gelöst.

Gibt es das? Hattet ihr einen solchen Vorfall schon? Was habt ihr gemacht? Oder ist die Schnecke dann gestorben?

Ich weiß auch nicht woher die Krankheit kommt. An Futter oder Klima kann es nicht liegen den anderen vier Fulis geht es prima.

Wäre super wenn ihr Tipps hättet.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß es traurig enden wird....

LG mayo

zu den Fotos:
er sitzt gerade noch im Kamillenbad und am Gehäuserand sieht man daß es irgendiwe "geschwollen" ist, ich hoffe ihr wißt was ich meine...

Image

Image
mayo

Bilder: 2

Beitragvon viana am 10.04.2007, 22:24

hi
also ich kann nur spekulieren, aber mir denken dass du dir Sorgen machst.
vielleicht ist das Tier von der Decke gefallen oder sonst wie "blöd" auf dem Rücken gelanden (beobachte ich bei den kleinen Schnecks teilweise auch). in gewissen Situationen können sie sich nicht befreien und streben wohl auch irgendwann, weil sie "gelähmt" sind und verhungern. Wie die Organe funktionieren so..? ich denk mal wenn Wasser in die Lunge, also den Mantel kommt wirds unangenehm, was durchaus passiren kann so aufm Kopf. also muss das Wasser wieder raus? ich hab keine Ahnung ob meine Mutmassungen stimmen!!!

du hast das Schnecki gerettet, wird schon werden, hoffe ich. wohl hat das Tier ne Menge Wasser verloren im Körper und deswegen eher "dünn". aber Kamillentee find ich grad etwas heftig.
würde dem Tier einfach Zeit geben, Lieblingsfutter und ins Wasser setzten, Sepia dazu.

auf den Fotos seh ich nichts, was nicht normal wäre. der Mantel kann durchaus aufquellen. vielleicht wissen andere mehr. aber ich denk mal der Schnecki braucht erstmal Zeit zu kapieren dass er weiterleben darf ..^^ *Daumen drück
viana
viana

Beitragvon mayo am 11.04.2007, 10:48

Ich dachte daß Kamillentee beruhigend und entzündungshemmend ist. Das hab ich in anderen Threads gelesen... und da die Schnecke so viel Schleim absondert (der wirklich zähflüssig und klebrig ist) dachte ich daß so ein Bad zumindest nicht schaden kann...
Heute Morgen lag sie noch genauso da wie gestern Abend, also sie bewegt sich nicht und gefressen hat sie auch nicht.
Jetzt versuche ich ihr viel Wärme und Feuchtigkeit zu geben, hab sie auch von den anderen getrennt...
Aber ins Haus hat sie sich nicht mehr eingezogen.
Ist das ein gutes Zeichen?
mayo

Beitragvon mayo am 11.04.2007, 20:01

HAAAAAAAALLLLLOOOOOO?????!!!!!!!?????

Weiß denn keiner was ich machen kann???

Vorhin ging es ihr noch ganz gut. Ich hab sie normal gebadet und sie kam aus ihrem Haus, kroch meine Hand hoch und sah wieder einigermaßen normal aus. Ich hab ihr eine Stück Gurke hingehalten aber gefressen hat sie nichts...
Dann hat sie sich ein klein wenig eingezogen, aber nicht ganz ins Haus.
Ich hab sie etwas gedreht um zu sehen was los ist und dann das:

Image

Bitte helft mir? Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!
mayo

Beitragvon Wildfang76 am 11.04.2007, 20:25

oje. Ich denke, es ist am bessten, du erlöst sie und tust sie gleich in die Gefriertruhe. Wenn sich der Mantel komplett gelöst hat ,wie auf dem Bild zu sehen ist, dann solltest du ihr jede weitere Minute leid erspahren. So hart das auch klingt. Sie quält sich jetzt nur noch elendig zu tode :cry:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon mayo am 11.04.2007, 20:32

In meiner Verzweiflung hab ich sie gerade nochmal gebadet und habe bemerkt daß Dreck und scheinbar Wasser zwischen Mantel und Haus war. Ich hab das Wasser oder zumindest die Flüssigkeit rauslaufen lassen und den Dreck etwas ausgewaschen... jetzt sitzt sie in der Box:

Image

Ich soll sie einfrieren?? Das kann ich nicht...
mayo

Beitragvon Wildfang76 am 11.04.2007, 20:37

Hmm. auf diesem Bild sieht sie wieder ganz normal aus. Ich würde sie dann an deiner Stelle jetzt einfach in Ruhe lassen. Das ist nur zusätzlich viel Stress für sie, wenn sie ständig raus nimmst zum Baden. Gib ihr Ruhe. Entweder sie schaffts oder nicht. Ich drück dir die Daumen
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon mayo am 11.04.2007, 20:44

ok... jetzt hat sie sich ein wenig in ihr Haus zurückgezogen...
Soll sie es eher warm und feucht haben? oder weniger? Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich richtig und falsch mache.....

Image

Ich will sie nicht verlieren......
mayo

Beitragvon Wildfang76 am 11.04.2007, 20:49

Ich würde sie einfach so halten wie immer. Jede Umstellung des Klimas bedeutet ja auch Stress für den Köper. Andere würden sie auf feuchtem Zewa und getrennt halten von den anderen. Leider mußt du das selber entscheiden, da es da einfach kein Allgemeinrezept gibt. Tut mir leid, dass du dich so hilflos fühlst. Aber ich geh immer von mir aus. Und wenn ich krank bin, dann will ich einfach meine Ruh und kein neues Zuhause oder andere Temperaturen. :?
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon mayo am 11.04.2007, 20:59

Ja Du hast recht.... Danke Dir!
Wird schon schief gehen... :cry:
mayo

Beitragvon mayo am 12.04.2007, 08:34

Zur Info:
heute Morgen wandert sie "munter" durch die Box....
ich versteh das nicht.. ich meine - ich freue mich,
aber irgendwie ist das ein Auf und Ab...
und letztendlich wird sie sich wahrscheinlich doch verabscheiden...

Image

:?
mayo

Beitragvon Tiegerlilli am 12.04.2007, 15:39

oh man, viel glück euch beiden.
Wenn die Erde schon solche Probleme gemacht hat, dan nimm sie doch raus und ersetze sie durch zewa oder klopapier. Ich habe auch gerade einen Problem fall und halte sie auf Küchenrollenpapier. Das geht ganz gut und man kann sich sicher sein, das die keinen Dreck in die "Wunde" oder offenen stellen bekommt.

viel glück, ich drücke dir die Daumen...
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 13.04.2007, 09:21

also wenn es ja schon hier teilweise steht will ich keinen neuen tread eröffnen... also mein mumpo (der der auch die gannze zeit im häuschen war hab ihn mit zeus vertauscht :lol: :oops: ) er war früher bevor er die ganze zeit im häuschen war auch immer gaaaanz tief drinne und dann wenn er raus gekommen ist war er auch totaaaal winzig dürr etc! ich glaube aber nicht das er überlebt :cry: :( ...
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon mayo am 15.04.2007, 09:42

Nein das hat er auch nicht...
Gestern Abend hab ich festgestellt daß er nun endgültig das zeitliche gesegnet hat... :cry:

Zwischendurch hat er sich nochmal aufgebäumt und hat relativ fit ausgesehen...
aber genauso ist er auch wieder zusammengeklappt...

Es war meine erste Schencke... :cry:

Aber das gehört wohl dazu wenn man Tiere hält... wenn ich bei der Schnecke schon so traurig bin, wie wird das nur wenn eine meiner Katzen mal...

Naja, jedenfalls danke an euch für die Beiträge.

LG mayo
mayo

Beitragvon Fulica am 15.04.2007, 09:59

Oh das tut mir sehr sehr leid für dich :cry: .........wünsch dir alles Gute, und fühl dich ganz herzlich von mir gedrückt!!

LG Lena :wink:

Grüße alle Schneckenfreunde=)
Fulica

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen