von mamorkatze am 10.02.2022, 21:46
Hallo,
Ich habe einmal 2 L. fulica caramel durch eine (vermutliche) Infektion verloren. Es waren junge Tiere und passende Haltungsbedingungen, doch sie waren vor kurzem umgezogen. Dadurch war natürlich Stress entstanden, der vermutlich das Immunsystem der zwei Schnecken schwächte, sodass sie der Infektion zum Opfer fielen, während den anderen zwei Schnecken gar nichts geschah. Wie alt waren deine Schnecken denn? Es gibt viele mögliche Todesursachen und man kann leider in den seltensten Fällen sagen, woran genau es lag.
Mantelvorfälle treten insbesondere bei geschwächten, alten oder kranken Tieren auf, können durch Legenot/große Gelege verursacht werden, durch eine Verletzung am Spindelmuskel (zB durch einen Fall, festhängen oder eine andere Schnecke, die sich an sie geheftet hat), zu häufiges Baden unter einem Wasserstrahl, es wird vermutet durch zu hohe LF, Unterernährung kann es ebenfalls begünstigen… wie du siehst, gibt es zahlreiche vermutete und belegte Ursachen.
Du kannst deine Schnecke höchstens auf feuchtes Küchenpapier setzen (in einer angemessen großen Box im Terrarium), damit keine Erde zwischen Mantel und Gehäuse kommt (wobei das natürlich auch wieder stressfördernd ist), ansonsten gibt es leider nicht viel, was man in diesem Fall machen kann.
Ich hoffe, dass sie sich bald wieder erholt, manchmal hat man Glück und der Vorfall schreitet nicht mehr fort, sondern geht zurück.
Ich halte meine fulica auch eher wärmer (normale: 25-26°C tags/<24°C nachts, Caramel 27-28°C/24°C) und ich hatte bisher eine Schnecke mit wiederholten Mantelvorfällen. Ob das zusammenhing, kann ich natürlich nicht sagen.
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.