Viel zu viel Schaum!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Viel zu viel Schaum!!

Beitragvon newkidy am 13.04.2007, 14:10

Hi,

Meine große A. Achatina hört seid der Fütterung heute Morgen einfach nicht mehr auf zu "schäumen"und hat sich weit zurückgezogen,man kann sie jedoch noch gut sehen. Was soll ich tun?? Mach mir echt Sorgen um sie :cry:

Danke schon im Vorraus!

LG newkidy :)
newkidy

Beitragvon Gabi am 13.04.2007, 15:13

Das machen sie manchmal, wenn sie sich erschrecken. Das kann auch eine Abwehrstrategie sein. Laß sie heute mal ganz in Ruhe (nichts mehr tun). Wenn sie sich in der Nacht noch immer so verhalten hat und am Morgen nicht anders ist, dann ab in die Wanne mit ihr (Tauchbad - so zwingst Du sie rauszukommen). Dann wieder zurücksetzen ins Terra.

Zweite Möglichkeit wäre, daß sie sich mit was vergiftet hat (was aber meist nicht der Fall sein wird).
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon newkidy am 13.04.2007, 18:32

Hi,

Danke für die schnelle Antwort! Werde deine Tips befolgen und hoffen,dass es hilft :wink:

LG newkidy :)
newkidy

Beitragvon newkidy am 18.04.2007, 13:44

Hi,

Die Schnecke ist nun schon seit 5 Tagen nicht mehr rausgekommen und hat also auch nichts gegessen :cry: Schleim sondert sie keinen mehr ab. Durch das Baden ist auch nichts besser geworden! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Newkidy :)
newkidy

Beitragvon Gabi am 18.04.2007, 16:06

Ist sie ganz weit eingzogen, hart oder bewegt sich nicht mehr beim Berühren? Sieht aber leider so aus, als würde Deine Schnecke sterben.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon MartinaL. am 18.04.2007, 18:18

Ich hoffe, dass nicht das Gleiche passiert wie bei mir :|

Mir fällt jetzt nur noch das empfohlene Notfallprogramm von Gabi ein:
Warm baden und sie auf ein Brett mit dick Kalkbrei mitten rein setzen.
das machst Du morgens und abends.
Hoffe, bei Euch hilft es noch :oops:
MartinaL.

Beitragvon newkidy am 18.04.2007, 20:13

Hi,

Sie zeigt noch Reaktion bei Berührungen aber nicht viel :(
Habe sie heute schon 2 mal an den Kakbrei gesetzt-jedoch ohne Erfolg.Hoffentlich hält sie durch :roll:
Danke für eure Bemühungen,werde euch weiter auf dem Laufenden halten!

Mit freundlichen Grüßen
newkidy :)

P.S.: War es bei deinen Schnecks genauso,Martina??
newkidy

Beitragvon MartinaL. am 18.04.2007, 20:19

newkidy hat geschrieben:P.S.: War es bei deinen Schnecks genauso,Martina??

Ja, hat genauso angefangen, sie kamen einfach nicht mehr raus.
Selbst mit Baden waren sie nicht hervor zu locken, also hab ich auf Gabis Rat die Zweite mitten in den Kalbrei gesetzt, sie kam ein einziges Mal raus und dann nicht mehr :(

Ich wünsch Dir viel Glück.
MartinaL.

Beitragvon newkidy am 18.04.2007, 20:23

Hi,

Ich denke es gibt nur noch wenig Hofnung aufgrund der gleichen Symthome wie bei dir..Werde ihnen jezt nooch ein paar schöne Tage bereiten :cry:

Mit freundlichen Grüßen
newkidy
newkidy

Beitragvon meli am 20.04.2007, 08:57

Hallo !
Ich kann nur sagen, dass wenn meine krank waren bzw. dem tode nahe waren, Kalkbrei sie nicht interessiert hat. Versuche es mit ner Gurke. Setze sie an die frische Luft.
Setze sie auf deinen Arm, vielleicht kommt sie ja raus.
Was mag sie am liebsten? Biete ihr, ihr Leibgericht an!
Setze sie ins terra und besprühe sie mit wirklich warmem Wasser
,das tut den meisten sehr gut , vielleicht kommt sie ja dann raus.
Ansonsten kannst du ihr mit einer kleinen Spritze,
Pürierte Gurke, vermischt mit Wasser,oder Babybrei geben.
Falls das noch möglich ist, wenn sie so tief zurückgezoge ist
, kommst du ja nicht mehr an den Mund ran.
Wenn alles nicht hilft, drücke ich dir ganz dolle die Daumen,
das sie nicht mehr lange leiden muß.
Alles Liebe, meli
meli

Beitragvon Gabi am 20.04.2007, 13:57

Meli, man merkt, daß Du keinerlei Erfahrung mit Achatina achatina hast. Ganz abgesehen davon, kannst Du niemals einer eingezogenen Schnecke auch nur irgendwas mit einer Spritze füttern (wobei ich nicht nur das Problem sehe überhaupt einen Mund zu finden, sonder mir auch die Verletzungsgefahr viel zu groß wäre - willst Du sie damit eigentlich "stopfen" - so wie die Gänse? :shock: ). Bei Gurke sagen die meisten A. achatina pfui-bäh, wenn schon, dann reagieren sie auf stark süße Sachen wie überreife Melone, Papaya, Banane oder dergleichen.

Der Kalkbrei an sich wird sie zwar nicht interessieren, aber Schnecken nehmen auch Flüssigkeit und Nährstoffe über ihren Körper auf (deshalb sitzten sie gerne in der Badewanne und deshalb sitzen sie auch oft auf der Sepia oder dem Futter). Deshalb setzt man sie in Kalkbrei. Kalk selber kräftigt nur das Häuschen der Schnecke. Die Proteine und stärkehaltigen Kohlehydrate im Kalkbrei bringen der Schnecke Kraft.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon meli am 20.04.2007, 14:24

Sorry gabi, ich habe nur versucht zu helfen.
Ich finde wenn ein guter gedanke dahinter steht, brauchst du mich nicht so anpfeifen. Ich habe selbst hunderte male gelesen, das man Schnecken , wenn sie krank sind und nichts essen, zwangsernähren muß. das steht sehr sehr oft im Forum. Vielleicht denkst du mit ner Nadel dran?
So nicht. Mit ner ganz normalen Spritze und das hat meinen Schnecken sehr geholfen.
Ich habe doch auch geschrieben,das das schwer möglich ist, wenn die Schnecke zurückgezogen ist.
Und das es ne Achatina Achatina ist, habe ich überlesen.
Mein fehler, trotdem habe ich es nur gut gemeint.
Das mit dem Stopfhuhn finde ich echt am thema vorbei. SOWAS TUT WEH; UND ICH BIN NICHT IN DIESEM FORUM UM VERLETZT ZU WERDEN:
Diesen Rat habe ich etliche male in DIESEM FORUM gelesen und da kann man mir höchstens einen Vorwurf machen, das ich nicht daran gedacht habe, das es eine Achatina Achatina ist .
Vielleicht gibt es leute die mit so was keinen Vertrag haben, aber mich hat dein beitrag sehr verletzt,dass wollte ich nur mal sagen!
Meli
meli

Beitragvon schneggle am 20.04.2007, 14:35

Unter Zwangsfüttern meint man im Allgemeinen das man die Schnecke immer wieder zum essen setz, aber nicht das man sie mit ner Spritze (ohne Nadel, ist ja klar, weiß Gabi auch) Zwangsernährt. Das hab ich noch nie gehört und stell mir das auch unmachbar vor. Selbst wenn die Schnecke drausen ist, wie willst du in ihren Mund rein kommen? Ist ja nicht so wie bei Katzen oder so, das den Mund aufdrücken kannst...
Ach und Gabi hat dich keinesfalls angegriffen, sondern nur ihre Meinung gesagt, so wie du und ich.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon meli am 20.04.2007, 14:37

Die Zwangsernährung klappt nur bei größeren Schnecken, wenn man die Radula deutlich erkennt. Dann kann man (vor allem mit Brei geht das gut) das Fressen vor die Mundöffnung schieben und möglichst hinein. Das ist Zwangsernährung bei Schnecken.
meli

Beitragvon meli am 20.04.2007, 14:54

Gurke,Banane oder whatever) Du kannst auch soeine Spritze ohne Spitze mit Brei füllen und direkt in sein Mund. Manche sagen,schnecken sind sehr reinlich und lecken den Brei ab,wenn er auf ihrem Körper/Haus ist,dass könntest du auch probieren.Wenn du soeine Spielzeugspritze nciht hast,dann reicht es auch,wenn du Brei auf den Finger und ihm dann in den/an den Mund es schmierst.
Vielleicht versteht ihr jetzt, das das mit der Zwangsernährung nicht aus der Luft gegriffen war und auch keineswegs STOPFEN:
Meli
meli

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen