Das sieht ja echt übel aus.
Ich glaube, dass es an der Stelle, wo es so weißlich ist, irgendwie Krankhaft ist und er deshalb von dort nicht mehr nachschieben kann.
Ich persönlich würde diese Stelle vorsichtig mit einer desinfizierten Pinzette ausbrechen. Nicht das ganze nachgewachsene, nur an der Stelle wo es nicht mehr nachschiebt und so krüppelig aussieht. Hoffe, du weist was ich meine.
Die Schnecke vorher baden, das Häuschen trocknen und mit Handschuhen arbeiten. Dann würd ich eine desinfizierte Eierschale, die du vorher in Form geschmiergelt hast (geht super mit Nagelfeile oder feinem Schleifpapier), über die frisch ausgebrochene Stelle und über die ganze Spalte legen bis zum Wachstumsrand. Fixieren und festkleben. Dann hoffen, dass er mit viel Kalkbrei und etwas Glück neue Schale von unten aufbaut.
Ich seh das wie bei einem falsch verwachsenen Bruch. Das wird absichtlich wieder gebrochen und das schadhafte Material entfernt. Dann sauber fixiert und es kann gesund, neu zusammen wachsen.
Ob das klappt, weis ich natürlich genau so wenig wie du, aber einen Versuch wäre es wert. Weil so, wie er jetzt wächst, wird er sicher nicht mehr all zu lange leben, denke ich.
Ich hoffe, das vieleicht noch jemand anders (zu Gabi Blinzel
) eine bessere Idee hat.
Leider bleibt uns bei Schnecken nicht viel übrig ausser auszuprobieren