Probleme mit Marginata - Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Probleme mit Marginata - Häuschen

Beitragvon Geli am 13.04.2007, 19:03

Schon seit längerem macht mir Livius Sorgen. Regelmäßige Kalkbreigaben fruchten nicht.... Ich weiß nicht, was ich machen könnte, um ihm zu helfen:

Image

Image

Image

Sein Mantel geht auch nicht mehr ganz nach vorne, da ja hinten was fehlt...

Sein Geschwisterchen Marcus ist schon fast doppelt so groß, wie er:
Image
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Sherlock am 13.04.2007, 19:06

wie ist es den dazu gekommen, das es so "mit genommen" aussieht? angeknabbert oder..?
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Geli am 13.04.2007, 19:09

Nein, er ist eigentlich kein "Knabberer". Es fing an wie bei Jack, aber dieser hat alles allein repariert und sieht jetzt fast perfekt aus :)
Man sieht es auf dem ersten Foto - die Delle, bzw. das Loch oben links. So fing es an....
LG Geli
Geli

Beitragvon Sherlock am 13.04.2007, 19:13

hmmmm..... der mantel ist doch bestimmt nicht ganz runter bis zum rand vom gehäuse jetzt, oder? kA ob das jetzt ne ganz doofe idee ist, aber köntest du nciht so zu sagen, ein stück "abbrechen" biss wo der mantel wieder anfängt? dan könte er ja alles gleichmäßig wider bearbeiten, oder? verstehste was ich meine..?
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Wildfang76 am 13.04.2007, 19:14

Das sieht ja echt übel aus.
Ich glaube, dass es an der Stelle, wo es so weißlich ist, irgendwie Krankhaft ist und er deshalb von dort nicht mehr nachschieben kann.
Ich persönlich würde diese Stelle vorsichtig mit einer desinfizierten Pinzette ausbrechen. Nicht das ganze nachgewachsene, nur an der Stelle wo es nicht mehr nachschiebt und so krüppelig aussieht. Hoffe, du weist was ich meine.
Die Schnecke vorher baden, das Häuschen trocknen und mit Handschuhen arbeiten. Dann würd ich eine desinfizierte Eierschale, die du vorher in Form geschmiergelt hast (geht super mit Nagelfeile oder feinem Schleifpapier), über die frisch ausgebrochene Stelle und über die ganze Spalte legen bis zum Wachstumsrand. Fixieren und festkleben. Dann hoffen, dass er mit viel Kalkbrei und etwas Glück neue Schale von unten aufbaut.
Ich seh das wie bei einem falsch verwachsenen Bruch. Das wird absichtlich wieder gebrochen und das schadhafte Material entfernt. Dann sauber fixiert und es kann gesund, neu zusammen wachsen.
Ob das klappt, weis ich natürlich genau so wenig wie du, aber einen Versuch wäre es wert. Weil so, wie er jetzt wächst, wird er sicher nicht mehr all zu lange leben, denke ich.
Ich hoffe, das vieleicht noch jemand anders (zu Gabi Blinzel :wink: ) eine bessere Idee hat.
Leider bleibt uns bei Schnecken nicht viel übrig ausser auszuprobieren :roll:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Tanja am 13.04.2007, 21:31

Hallo Geli,

das ist ja echt fies.
Ich würde ehrlich gesagt nichts von dem ohnehin schon geschädigten Häuschen abbrechen. Dann besteht die Gefahr, dass dieses Stück überhaupt nicht mehr nachwächst denke ich. Kannst Du es vielleicht mit einer Frischhaltefolie umwickeln? Das würde das Häuschen erstmal fixieren.

Es gibt 2-Komponenten-Knetmassen (sowas wie "Knetmetall", das ist eigentlich ein Kunststoff), damit könnte man das Haus vielleicht "kitten". Man müßte ausprobieren, ob es hält.

Oder evtl. flüssiges Silikon, wie man es im Badezimmer zum Abdichten nimmt.

All diese Dinge sollten den Mantel nicht berühren - vielleicht könnte man eine Folie auf die Stelle legen um sie zu schützen und dann versuchen, eine "Reperaturmasse" am Häuschen zu fixieren.

Nach vorne hin würde ich darauf achten, das Häuschen offen zu lassen, damit genug Luft dran kommt.

Vielleicht akzeptiert die Schnecke so ein künstlich erwietertes Häuschen und zieht den Mantel wieder nach vorne.

Wünsch Dir viel Glück
lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 14.04.2007, 05:30

Warum daß auftritt, weiß ich nicht. Ich hab selber auch 2 Tiere, die etwa diese Größe haben. Richtig beeinträchtigt könnte ich aber nicht sagen, daß sie sind. Sie fressen und bewegen sich und leben in meiner Mischlingsgruppe (trotzdem es keine sind, nur daß sie sich halt nicht fortpflanzen). Ich hab auch mit Andreas darüber gesprochen und er hat auch dieselbe Erfahrung gemacht, daß manche Tiere das bekommen. Anjie in England hat auch so einen und ich denke mal, daß es noch mehrere solche gibt, die aber oft aus falscher Scham nicht genannt werden (so nach dem Motto, sonst denkt ja vielleicht wär, ich würd sie schlecht pflegen... :roll: )

Eine Vermutung wäre, daß sie sich ganz am Anfang oder sehr Jung da am Rand die Wachstumsschicht beschädigen und da sie teilweise ja rasant wachsen, daß dann der Rest einfach irgendwann nicht mehr ausgleichen kann und da dann halt die Lücke klafft.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Geli am 14.04.2007, 08:11

Beeinträchtigt ist er nicht - er verhält sich, wie die anderen Schnecken auch...
Abbrechen möchte ich eigentlich nichts, das ist mir zu heikel. Mal sehen, ob ich was drüber machen kann.

Danke für eure Tipps :)
LG Geli
Geli

Beitragvon Geli am 14.04.2007, 15:20

So, wir haben eben mal einen Versuch mit Eierschalen gestartet. Mal sehen, wie lang es hält. Er sitzt jetzt bei den fulicas - da hat er nicht so viele um sich rum und kümmert sich hoffentlich um sein Häuschen.

Image

Image
LG Geli
Geli

Beitragvon schneggle am 14.04.2007, 17:30

Na hoffentlich wird das wieder. Sieht ja sehr professionell aus wie du das gemacht hast :wink: Hab auch ne margie die sowas macht, aber nicht so schlimm wie Livius.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon oddness am 15.04.2007, 05:49

Ich wünsche deinem Livius gute Besserung.
oddness

Beitragvon Wildfang76 am 17.04.2007, 22:08

Und Geli? Wie gehts dem Kleinen?Hat er sein Häuschenaufbau akzeptiert und den Mantel nachgezogen? Bin neugierig und hoffe auf gute Nachrichten
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Geli am 18.04.2007, 16:31

Er hat den Mantel zwar "etwas" (also wirklich nicht sehr weit) vorgeschoben, aber die Eierschalen Konstruktion hält nicht sehr gut und ich musste schon nachkleben...
Mal sehn, wie es weiter geht.
LG Geli
Geli

Beitragvon Geli am 06.05.2007, 17:51

Ich hab tolle Nachrichten - seht selbst
Image

Er hat seinen Mantel tatsächlich nach vorne geschoben. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der Eierschale lag, denn die hat er nach einer Woche "verloren" und ich hab dann keine neue mehr hingemacht....
Vielleicht war es aber auch ein kleiner Anstoss für ihn. Jedenfalls freu ich mich, dass er weiterbaut :)
LG Geli
Geli

Beitragvon Cleo am 06.05.2007, 17:53

Na das sieht doch klasse aus, freut mich für Dich und die Schneck :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen