Entzündeter Fühler???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Entzündeter Fühler???

Beitragvon flatty am 03.05.2007, 14:10

Ich habe euch doch erzählt das mein kleiner Morgentau seit Tagen nich aus seinem Häuschen gekommen ist daraufhin habe ich ihn gebadet und siehe da er kahm raus :-D Nur leider ist mir aufgefallen das er seinen linken Fühler nicht ausstreckt :cry: es scheint so als wäre der Fühler entzündet!!

Kann das sein :? Bitte hilft mir:!: :!: Bin für jede Antwort echt Dankbar :!:

:danke: Eure Flatty
flatty

Beitragvon oddness am 03.05.2007, 17:47

Um das bestätigen zu können ,müßtest du schon ein Foto davon einstellen.
Ferndiagnosen sind recht schwer zu machen.
oddness

Bilder: 0

Beitragvon flatty am 03.05.2007, 19:08

könnte ich machen aber jetzt will er wieder einmal net rauskommen
flatty

Beitragvon Verdandi am 04.05.2007, 14:48

Die Schnecke ist tief eingezogen, bewegt sich seit Tagen kaum noch und frißt dementsprechend wenig. Leider habe ich den Fühler auch nicht sehen können...sie sagte, da wäre "Eiter" herausgekommen...hmmmm..Geschlechtsöffnung/teil ist auf der rechten Seite...
Sind das evtl. Parasiten? *bitte nicht*

Stehe selber da auf dem Schlauch..bisher hat sich die Schnecke (A. fulica) sehr gut entwickelt. Und flatty hat alle gut versorgt, immer gesprüht und sehr gut gefüttert.....

Der Bodengrund in dem Terra (Fensterbankgewächshaus) ist allerdings Erde aus dem Garten (ungedüngt) gewesen...

Gruß, die große Schwester Yvi
Verdandi

Beitragvon Gabi am 04.05.2007, 15:03

Eine Vermutung wäre, daß sie sich den Fühler verletzt hat und das sich dann entzündet hat. Ein Terrarium kann (und soll) nie keimfrei sein. Wahrscheinlich hat sich die Wunde dann entzündet. Machen kann man sicherlich nicht mehr, als schon versucht wurde. Sollte sie sich rauslocken lassen, dann würd ich das mit Kamillen- oder Salbeitee (sehr dünn angemacht) versuchen (darin Baden zum Rauskommen) und dann die Stelle mit ziemlich konzentriertem Kamillentee oder Salbeitee betupfen (worauf sie sich sofort wieder einziehen wird, aber dann bleibt das als Desinfektion an Ort und Stelle).
Da sie aber schon so tief eingezogen hat, wird sie aber vermutlich sterben. :(
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Verdandi am 04.05.2007, 16:17

Eben war sie draußen, habs mir angesehen.

Es ist nichts angeschwollen, aber auffällig ist, das eine Art " dünner, weißer" Schleim an der Stelle und etwas darunter ist. Ebenso fehlt auch der Mundfühler...soll heißen, beide Fühler sind nicht da. Beim Augenfühler, oder an der Stelle, wo er sitzt, ist eine Ausbuchtung zu sehen, die sich auch einzieht, halt, wie beim normalen Augenfühler, nur, das da nichts rauskommt....

Meine Vermutung: wir hatten doch den Thread mit den "Notfallschnecken", wo sich die eine Margie vermutlich Teile ihres Fußes mit dem Gehäuserand abgetrennt hat...kann das auch beim Augenfühler und Mundfühler passieren? Denn der am Mäulchen ist noch nicht mal ansatzweise zu sehen...und das Gehäuse sieht an der Stelle darüber ziemlich scharf aus.

Die Schnecken sind aber rundum versorgt mit Kalkbrei und Sepia....

Hmmm...merkwürdig...*kopfkratz*

die große Schwester
Verdandi

Beitragvon Gabi am 04.05.2007, 17:06

Weißer Schleim würde darauf hindeuten, daß eine Verletzung war/ist. So heilt das dann ab. Na vielleicht hat sie ja Glück und das wird wieder.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon flatty am 04.05.2007, 21:10

Imoment scheint es ihm einigermaßen gut zu gehen er hat sich nicht gleich wieder eingezogen und ist sogaer ein wenig im Terra rumgeschleimt :)
flatty

Beitragvon flatty am 05.05.2007, 11:45

Er kommt ja raus,will aber nix fressen :?
flatty

Beitragvon flatty am 09.05.2007, 19:21

ich weiß nicht ob Morgentau jetzt stirbt oder nicht !!! jedenfalls schleimt er schon mal im Terra rum und ein wenig Kalkbrei hat er wohl auch gemampft!!!

Habe euch mal ein paar Bild von ihm gemacht (hoffe man kann es ein wenig erkennen das ihm ein Fühler fehlt :?

Image
Image

So hoffe das hilft euch ein bisschen weiter :-D :-D
flatty

Beitragvon Thuja am 10.05.2007, 07:58

Hm, ja also man sieht schon, dass er die Fühler links nicht ausgestreckt hat. Was viel mehr auffällt ist, dass er recht dünn ist, oder wirkt das nur so? Er hat sicher durch dieses Fühlerproblem nicht so gut gefressen, oder?

Eine meiner Fulis hatte das auch schonmal. Da war der Fühler an einer Stelle ganz dick geschwollen. Ich habe nichts dagegen gemacht und es war nach 2 Wochen wieder alles wie vorher. Ich vermute, dass ein Körnchen vom Substrat den Fühler gereizt hatte.

Was bei deiner Schnecke echt komisch ist: Sie streckt ja beide Fühler links nicht mehr raus, oder? Also weder die Taster, noch die Augen... Kann es sein, dass sie sich irgendwie innerlich verletzt hat? Schnecken haben nämlich für jeden Fühler einen Rückziehmuskel und der könnte vielleicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sein....
Ich fürchte fast, dass, was immer den Fühler auch verletzt hat, du nicht viel machen kannst außer mit Kamillentee behandeln und abwarten...

Ich halte dir die Daumen, dass sich dein Schleimerchen schnell erholt!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon flatty am 10.05.2007, 08:27

Ja also erstmal danke für deine Antwort :) Ja er ist recht dünn weil er zur zeit,nix fressen möchte :cry: Meine Schwester (Verdandi) und ich denken das sich mein kleiner Morgentau die Fühler vielleicht abgetrennt hat :cry: aber es scheint ihm ein wenig besser zu gehen er ziht sich nicht mehr ganz ins Häuschen zurück und er kommt auch schon mal raus und schaut sich um :) wenigstens ein kleiner Hoffnungschimmer :-D
Nur mit dem Fressen macht mir echt Sorge,wenn ich ihn dafor setzte schleimt er weg naja ok er hat vor ein paar Tagen Kalkbrei gemampft aber nur wenig :( Hoffe trotzdem das sich mein Liebling wieder erholt :-D

Eure Flatty :)
flatty

Beitragvon Elvira157 am 10.05.2007, 09:15

Setzte ihn in ganz fein passeiertes Gemüse oder Kalkbrei , hast ja sicherlich gelesen das auch über die Haut Futter und Nährstoffe aufgenommen werden ...

Ausserdem reinigt sich die Schnecke wenn sie im Vorderteil mit Futter verschmiert ist ... und so kommt sie auch zu fressen ...

Habe ich bei meiner großen margie mal gemacht , sie hat sich zusehends erholt dadurch ....

Und den Schleim würde ich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen , habe ich bei den Brixton immer gemacht , aber nur Oberflächig , es wurde zusehends besser ...denn eine hatte eine große Wunde am Hals ... und seither ist sie sehr sehr zutraulich geworden , hatte sie vorher auch nicht , und so denke ich das Schnecks durchaus wissen was Ihnen gut tut ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon flatty am 10.05.2007, 14:00

ja ok das mache ich mal danke für deine Antwort
flatty

Beitragvon flatty am 17.05.2007, 08:00

Es gibt gute Neuigkeiten Morgentau frisst wieder :-D :-D :-D
flatty

Nächste