Verletzung?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzung?

Beitragvon Helena am 02.08.2024, 17:44

Hallo,
Eine meiner Schnecken ist wohl schon sehr alt. Angeblich ca 9 Jahre…(ich habe sie erst seit drei Monaten)Vorhin hing sie an der Decke und irgendwie sieht das gar nicht gut aus. Was ist hier los? Ich habe schon einiges von Mantelkollaps oder Ablösung gelesen, aber die Fotos dazu sahen anders aus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!
Helena

Re: Verletzung?

Beitragvon Diana am 03.08.2024, 05:17

Hallo Helena,

in der Zwischenzeit hast du vermutlich schon bemerkt, daß da keine Verletzung vorliegt. Deine Schnecke ist nur entspannt und läßt sich hängen. Machen meine auch immer wieder mal. Vor allem die älteren Schnecken. Bei den jungen sind die Häuschen nicht schwer genug für eine solche Dehnung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Helena am 03.08.2024, 20:46

Hmmm, meine junge Schnecke ist sogar mittlerweile größer, aber da sieht das nicht so seltsam aus. Man sieht weder das weiße, noch löst sich diese braune Haut vom Häuschen. Aber ok, wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt, auch wenn es für mich ungesund aussieht (°_°)
Helena

Beitragvon Slimyfriends am 04.08.2024, 07:55

Also diese Ablösung ist nicht unbedingt normal, hab ich bei schwachen oder alten lissachatinas aber auch schon beobachtet und schien nicht weiter schlimm zu sein :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Helena am 23.09.2024, 12:47

Jetzt liegt Samanta so im Terrarium. Daa Haus ist komplett abgelöst und sie liegt da so schlaff. Heute früh hing sie noch an der Decke. Sie hat immer wieder schlappe Phasen, in denen sie nur schläft und immer kleiner und brauner wird, aber sie erholt sich dann doch wieder. Jetzt sieht es aber echt gruslig aus. Kann ich noch etwas für sie tun? Und wie nennt man das denn, wenn sich die Haut so vom Häuschen löst?
Helena

Beitragvon Slimyfriends am 24.09.2024, 11:40

Das ist jetzt ein Mantelkollaps :|
Wenn es ihr immer wieder nicht gut ging und sie schon so alt ist würde ich sie erlösen, von einem Mantelkollaps erholen Schneckis sich nicht so leicht, erstecht wenn die "Grundlage" nicht gut ist
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen