Was hat unsere Mathilda?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was hat unsere Mathilda?

Beitragvon MajaMeyers am 11.10.2024, 17:01

Hallo zusammen! Ich habe unsere Mathilda morgens auf dem Terrarium Boden gefunden mit einem ordentlich angeknacksten Hausrand. Ihr Körper ist eingezogen und hart. Sie reagiert auf keine Berührung und bewegt sich überhaupt nicht. In diesem Zustand ist sie nun seit fast 2 Wochen. Gestern habe ich 2 Larven auf ihrem Körper gefunden und entsorgt. Sie stinkt nicht. Wegen der Larven habe ich sie aus dem Terrarium rausgenommen und erstmal auf feuchte Küchentücher in ein sauberes Terrarium umgesetzt. Kann mir jemand helfen und vielleicht sagen was mit der Schnecke los ist?
MajaMeyers
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2024, 16:52

Re: Was hat unsere Mathilda?

Beitragvon Slimyfriends am 11.10.2024, 21:40

Ist ein harter Kalkdeckel über ihr oder ist der Körper selbst steinhart? Sieht mir aber nicht nach einer Kalkschicht aus...

Eine tote Schnecke stinkt schon ordentlich, besonders nach 2 Wochen... du kannst sie sonst mal mit einer Tachenlampe durchleuchten, schauen ob da was hin und her schwappt (verwesung) oder ob du einen Herzschlag findest (wenn du sie mit der Öffnung nach oben (also wie auf dem Bild herum) hast direkt rechts neben der Spindel (also von der Schnecke aus links).
Bloß Achtung vor eventueller Hitzeentwicklung!

Fulica können durchaus in eine harte Kalkschickt für die Trockenruhe bilden, aber bei Störungen wachen sie eigentlich auf... und dafür verbuddeln sie sich auch.

Meine erste Theorien wäre, dass sie sehr unglücklich gestürzt ist und dann eventuell zusätzlich ausgetrocknet ist (und daher auch nicht stinkt), was für eine Heizquelle ist denn drin?

Das Foto, die Beschreibung und das Verhalten (bzw fehlendes Verhalten) sieht mir leider wirklich alles nach toter Schnecke aus... bloß der fehlende Geruch ist mir ein Rätsel
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 839
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder