Fulica mit Loch im Gehäuse

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica mit Loch im Gehäuse

Beitragvon Maja13 am 31.01.2025, 19:40

Hallo,
gerade eben ist eine meiner Lissachatina fulica vom Deckel des Terrariums gefallen und ungünstig mit dem Gehäuse aufgekommen. Sie hat nun eine kleine Delle im Gehäuse. Nur sind die Splitter des Gehäuses natürlich in das Loch reingefallen und kleben jetzt im Gehäuse auf der Schnecke selber. Kann man diese Splitter irgendwie entfernen? Oder muss ich das abwarten und hoffen das sie es selber repariert bekommt? Ich habe sie jetzt seperiert auf Küchenpapier, damit kein neuer Dreck in das Loch fällt. Allerdings ist die Faunabox in der sie ist relativ klein und allzu lange würde ich sie da ungerne drin lassen.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was ich tun kann?
Maja13

Re: Fulica mit Loch im Gehäuse

Beitragvon Maja13 am 31.01.2025, 20:54

Ich habe das Loch jetzt mit Eierschale und Leukoplast abgeklebt. Ich hoffe das war richtig so? In ein paar Tagen müsste die Eierschale doch dann mit dem Gehäuse verbunden sein, weil die Schnecke ja versucht das Loch zu schließen. Dann kann ich das Leukoplast abmachen. Nur die Splitter im Gehäuse konnte ich nicht entfernen, bzw. mit einer Pinzette wäre ich dran gekommen aber ich wollte keinen größeren Schaden anrichten.
Bin für jeden Tipp dankbar was ich noch tun könnte!
Maja13

Re: Fulica mit Loch im Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 31.01.2025, 22:39

Das sieht gut versorgt aus!
Die Splitter werden werden schnell festwachsen und die Schnecke nicht weiter stören.
Mir fällt nichts ein, wie du ihr jetzt noch weiter helfen könntest.

Ich meine, sie kann wieder zu den anderen - aber vielleicht besser abwarten, bis sich ein FulicaExperte dazu geäussert hat.
Ich würde das Klebeband nicht wieder entfernen, sondern warten, bis es von alleine abfällt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen