Bitte helft mir und meiner Schnecke!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bitte helft mir und meiner Schnecke!

Beitragvon Sodoku am 27.04.2025, 18:45

Am Freitag habe ich ausversehen meiner weinbergschnecke Sodoku den Fühler eingeklemmt
Die schnecke verhält sich ganz normal und scheint das überhaupt nicht zu behindern aber sie zieht den Fühler nicht mehr ganz raus bei genauen hingucken habe ich gesehen das der Fühler aber noch im Auge drin ist(hoffe das ist verständlich) das ist jz schon ein paar Tage her und sie tut das Auge immer noch nicht raus und ich weiß das ist richtig dumm aber ich hab mies schuldgefühle deswegen und möchte das es ihr besser geht BITTE HELFT MIR wenn ihr wollt kann ich auch ein Foto morgen schicken aber sagt mir was ich tun soll!
Sodoku

Re: Bitte helft mir und meiner Schnecke!

Beitragvon Fuzzi am 27.04.2025, 19:28

Hi,
die Frage ist mit was hast Du den Fühler geklemmt? Zwischen etwas hartem, oder etwas weichem? Foto machen wäre zuviel Stress für die Schnecke, dafür musst sie ja rausnehmen und sie braucht jetzt absolut Ruhe . Machen kannst Du nichts, falls ein Nerv durchtrennt ist wird das so bleiben mit dem Fühler, wenn der andere Fühler noch ok ist, wird sie sich damit arrangieren. Es kann genauso gut sein das er sich irgendwann erholt und sie den Fühler wieder benutzen kann. Helfen kannst Du ihr, indem sie Ruhe hat ( also nicht ständig hochnehmen und nachschauen) um sich zu erholen, mehr kannst Du nicht tun. Mach Dir nicht soviel Selbstvorwürfe, sowas kann leider eben passieren
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Sodoku am 28.04.2025, 17:24

Heyy
Danke für deine Antwort !
Ich musste sie nichthochnehmen deswegen habe ich doch ein Foto gemacht das schwarze im Fühler sieht mir aus wie das Auge von Sodoku und es war schweres Glas also was wirklich schwer ist Kann mir wer helfen?
Sodoku

Beitragvon Fuzzi am 29.04.2025, 03:10

Wenn es eine Quetschung ist ist das Gewebe geschwollen das eingeklemmt ist und sie kann ihren Fühler nicht ausfahren, erst wenn die Heilung einsetzt. Aber wie gesagt, es kann sein das es so bleibt. Lass ihr einfach Zeit
Fuzzi

Beitragvon Sodoku am 29.04.2025, 04:22

Ok vielen Dank !
Nur mal so wie lange denkst du würde das denn dauern? Also um zu heilen
Sodoku

Beitragvon LolaLuca am 29.04.2025, 09:45

sorry für die themenverfehlung.. kann es sein, dass am letzten bild ein babyschneck unterhalb des rechten (intakten) fühlers wandelt? :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 162

Beitragvon Sodoku am 29.04.2025, 13:21

Gute Vermutung ich bin mir aber sehr sicher das es das Auge ist.
Sodoku

Beitragvon Fuzzi am 29.04.2025, 17:55

Äh..LolaLuca meint unter dem rechten Fühler auf der Erde sieht aus wie eine Babyschnecke...ich hoff ja mal nicht das dies ein Teil des Fühlers wäre :eek:
also eine Quetschung braucht gut 4-6 Wochen um abzuheilen, manchmal noch länger..
Fuzzi

Beitragvon Sodoku am 30.04.2025, 05:40

Oh sorry das hab ich nicht kapiert OB Das ein Baby ist weiß ich nicht
Sodoku

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen