Radulavorfall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Radulavorfall?

Beitragvon MarlaSinger am 20.01.2026, 13:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Herrn Schmitt eine A.m.Ovum (Albina), sie ist ca. 5 Jahre alt. Am 28.11.2025 hatte sie zum ersten Mal ihre Radula aus dem Maul draußen.
Danach passierte das Öfter, wenn sie ruhte. War aber aktiv und hat gefressen. Seit 10 Tagen ist sie nicht mehr oder kaum aktiv, wechselt den Liegeort nur im sehr kleinen Umkreis.
Sie frisst nicht, nur Brei den ich ihr anbiete. Die Radula schaut jetzt fast täglich raus, sie wirkt abwesend. Parameter passen. Seit drei Tagen fängt auch meine andere Albina Frau Schmitt an sich merkwürdig zu verhalten.
Bei ihr schaute am 16.01.2026 zum ersten Mal ihre Radula raus. Seitdem nicht wieder. Sie frisst auch normal. meinen anderen drei A.m.Ovum (Caramell) geht es super.
Nach einem Eingeweidevorfall sieht das nicht aus und ich möchte sie nicht aufgeben. Habt ihr Tipps für mich? Ich wollte es jetzt mit Bädern mit Heilerde probieren.
Fotos von Herr.Schmitt füge ich mal bei. Das erst ist vom 28.11.25 und das zweite von gestern.

LG Nadine
MarlaSinger

Re: Radulavorfall?

Beitragvon Skilltronic am 20.01.2026, 14:56

Hallo Nadine,

ich habe den Eindruck, dass die Körper der abgebildteten Schnecken insgesamt etwas "aufgebläht" erscheinen.
Wie steht es um die LF und was genau fütterst du?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen