Fulica sind lahm, fressen nicht und graben sich ein

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica sind lahm, fressen nicht und graben sich ein

Beitragvon angstvorschnecki am 04.09.2007, 13:54

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass es meinen 2 großen Fulis gar nicht so gut geht. Sie graben sich tagelang ein. Dabei ziehen sie sich fast ganz ins Haus zurück, nur der Fuß schaut noch raus. Der Mantel ist auch leicht zurückgezogen.
Gestern habe ich eine Fulica ausgegraben und sie warm gebadet. Darauf hin ist sie auch rausgekommen, bewegte sich aber ziemlich langsam. Essen will sie auch kaum was. Nur etwas Banane das ich ihr quasi ins Mäulchenl gestopft habe.

Ich bin vor kurzem umgezogen, und deshalb steht das Terrarium natürlich an einem anderen Platz. Am Anfang hat es Ihnen aber auch nichts ausgemacht.

Ist es den Fulis vielleicht zu kalt? Wir haben nämlich die Heizung noch nicht an. Ab und zu mache ich aber die Wärmelampe an.

Wenn ich nur wüsste was mnicht stimmt, ich würde es sofort verändern

:?

Weiß jemand Rat?

PS: ich bin mir auch gar nicht sicher ob ich die Fulis überhaupt ausgraben soll?!
Grüße
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 14:32

Kann wirklich sei das es ihnen zu kalt ist, hast Du sie schon mal ins warme Wasser gesetzt? Wenn Du sie nicht ausgräbsst und ihnen ist wirklich zu kalt, dann gehen sie in dem Winterschlaf.
knoxi7

Beitragvon Tanja am 04.09.2007, 14:43

Hallo,

ich würde die Wärmelampe mal tagsüber die ganze Zeit anlassen und dann schauen, ob es besser wird.

Wenn sie sich gerade zurückgezogen haben und eingegraben sind würde ich es dabei belassen und sie nicht ausgraben. Schnecken in Ruhephasen können monatelang ohne Futter auskommen (wenn sie sich eindeckeln). Es schadet ihnen nicht, wenn sie ein paar Tage nicht fressen.

Das Terrarium sollte schon so 22 °C haben. Wie hoch ist die Temperatur denn jetzt? Bei unter 20 °C kann es gut sein, dass sie inaktiv werden.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon angstvorschnecki am 04.09.2007, 15:05

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja, es ist tatsächlich unter 20 Grad. Ich schätze es ist 16 Grad.

Ich habe halt angst, dass sie sterben, weil sie sich ja in ihr Häuschen zurückgezogen haben. Hier im Forum hört man ja immer wieder mal, dass sich Schnecken zurückziehen und dann sterben. Aber das gilt wohl nur, wenn der Mantel richtig zurückgezogen ist, oder?

Von mir aus können sie ruhig einen Winterschlaf halten, ich will nur nicht, dass sie sterben :( .

Ich probiere das mal mit der Wäremlampe und werde die Schnecken nicht mehr ausgraben...

grüße Yvonne
angstvorschnecki

Beitragvon Tanja am 04.09.2007, 15:06

Hallo Yvonne,

16 °C ist ein bißchen sehr kalt. Versuch die Temperatur tagsüber auf jeden Fall über 20 °C zu halten. Ich denke, dann gehts den Kleinen in ein paar Tagen wieder gut.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 16:03

@angstvorschnecki: Also meine fuli war auch so "komisch" und hat nicht gefressen, allerdings war sie RICHTIG zurück gezogen so dass ich den körper irgendwann nurnoch ansatzweise sehen konnte... :( Leider ist sie ja dann auch gestorben - aber ich finde, bei deiner schnecki klingts einfach so, als wäre ihr kalt... So haben sich meine retis zeitweise auch benommen, bis ne wärmere lampe ans becken gestellt wurde! :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon angstvorschnecki am 05.09.2007, 10:06

Huhu,

meine eine große Schnecke ist noch immer eingegraben, aber die anderen schleimen im Becken herum. Fressen tun sie alle sehr wenig. Ich hatte gestern den ganzen Tag das Licht an. ich glaube das hat ihnen gut getan.

Ich bin ja vor kurzem umgezogen, und mein Lebenspartner bevorzugt die Kälte :roll: , ich hätte schon längst die Heizung angestellt. Deshalb hatte ich bisher auch keine zusätzliche Heizquelle verwendet, da es im Zimmer schon warm genug war... da muss ich mich jetzt wohl umgewöhnen *frier* :lol:

deinen Beitrag hatte ich gelesen, icephönix, so schlimm sieht es aber bei meinen zum Glück nicht aus, der Mantel hat sich nur ganz leicht zurückgeschoben und der Fuß guckt ein kleines Stück herraus.

Also soll ich die eine Schnecke schon ausgraben oder noch warten?

Grüße Yvonne
angstvorschnecki

Beitragvon Tanja am 05.09.2007, 11:39

Hallo Yvonne,

warte noch ein paar Tage. Nimm doch für Nahcts eine Heizmatte. Dann haben es die Tiere auch dann schön warm.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon knoxi7 am 07.09.2007, 14:22

Wenn sich auch der Mantel sich zurückgezogen hatt, ist das für mich ein Zeichen das sie sich für den Winterschlaf verdeckeln wollen.
knoxi7

Beitragvon angstvorschnecki am 10.09.2007, 10:48

Huhu,

meine eine Schnecke hatte sich kurzzeitig eingedeckelt. Aber mittlerweile auch schon wieder ausgedeckelt. Die Schnecken stehen jetzt an der Heizung. Allerdings habe ich jetzt tatsächlich eine 20W - Heizmatte bestellt. Damit geht es Ihnen hoffentlich besser. So richtig fit sind sie nämlich immer noch nicht.

Grüße
angstvorschnecki

Beitragvon mathilde am 10.09.2007, 15:59

Hallöchen!

Wenns gar zu kalt ist geht auch mal ne Wärmflasche oder auch zwei. Krigst damit die Temparatur um gute 4 Grad hoch bie einem 60er Becken. Hat mir geholfen bevor ich mir ne Heizlampe mit ner 30er Birne gekauft habe. Aus versicherungstechnischen Gründen empfehle ich aber eine Keramikfassung.

Lg Katja
mathilde

Beitragvon angstvorschnecki am 12.09.2007, 10:53

Huhu,

so richtig fit, verglichen mit früher, sind meine schnecken immer noch nicht. Es ist schon wärmer im Becken, meist über 20 Grad. Früher war das auch nicht anders, aber seit dem ich umgezogen bin, sind die nicht mehr so richtig fit.

Früher haben meine 4 einen ganzen Salatkopf in einer Woche gekillt.

Kann es auch daran liegen, dass wir hier weicheres Wasser haben als vorher in der alten Wohnung?

Kann es an der neuen Erde liegen, die ich verwende? Allerdings vergraben sich die schnecken ja in der Erde, also kann es ja so schlimm gar nicht sein. Ich würde die Erde auch gerne beibehalten, weil die extra für Terrarien sind, und auf mich einen wirklich hochwertigen Eindruck macht.

Eigentlich habe ich nur eine Schnecke di richtig Lust hat durch die Gegend zu schleimen.

Grüße
angstvorschnecki

Beitragvon Renar am 15.09.2007, 12:33

huhu!

wie geht es deinen beiden schnecken denn inzwischen? haben sie sich wieder erholt?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon angstvorschnecki am 16.09.2007, 10:18

Hallo Rena,

danke der Nachfrage. Nee, also fit sind die immer noch nicht :( . Gestern kam die Heizmatte und sie ist auch schon in Betrieb.

Das ist echt ein lahmer Haufen irgendwie :(

Grüße
angstvorschnecki

Beitragvon Auratum am 16.09.2007, 10:32

Wieviel Grad hast du denn bei deinen?
Ich halt meine ganz bisschen waermer als die meisten hier,aber denen geht es gut.
Also ist es vllt besser sie ein zwei Grad waermer zu halten als zu klat.
Ich wuerd sagen das 24-25 ein gesundes mittelmass waeren,oder?
Auratum

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen